Forschung und Praxis

Forschung und Praxis

Ein zentrales Anliegen von Professor Schellhase liegt in der Kooperation und im aktiven Austausch von Wissenschaft und Praxis. Informieren Sie sich hier über die vielfältigen Aktivitäten in diesen Bereichen.

Forschungsschwerpunkte
Die Forschungsaktivitäten sind praxisorientiert und empirisch ausgerichtet. Unter Einsatz anspruchsvoller Techniken der Datengewinnung und -analyse werden Fragestellungen untersucht, die für die Wirtschaftspraxis von Bedeutung sind. Dies geschieht teilweise auch in Kooperation mit nationalen und internationalen Partnern aus Wissenschaft und Praxis.


Das Forschungsspektrum umfasst folgende Themenbereiche:

  • Marktorientiert Unternehmensführung
  • Marktforschung
  • Kundenzufriedenheit-/Kundenbindung
  • Dienstleistungsmarketing
  • Marketing in China
  • Business-to-business-Marketing
  • Präferenzanalyse und Produktgestaltung


Derzeit arbeitet das Team von Prof. Schellhase an folgenden Forschungsprojekten:

  • Die Bedeutung von Sekundärdienstleistungen im Business-to-Business-Marketing
  • Kundenbeziehungsmanagement in der Reise- und Tourismusbranche
  • Konzeption von multimedialen Lernmodulen und Evaluation ihres Einsatzes in Vorlesungen auf Blended Learning-Basis
  • Marktforschung in China – Rahmenbedingungen und  Herausforderungen aus Sicht deutscher Unternehmen

Kontakt

Herr Prof. Dr. Ralf Schellhase
A10, 310
+49.6151.16-38396
+49.6151.16-38399
ralf.schellhase@h-da.de
www.fbw.h-da.de/schellhase

Elektronische Visitenkarte

qr

Sprechstunde


nach Vereinbarung

Funktionen & Mitgliedschaften


Alumnibeauftragter
Auslandsbeauftragter
China-Beauftragter
Beauftragter für Hochschulmarketing
Fachbereichsrat (Mitglied Stellvertreter)
Senat (Mitglied Stellvertreter)
Studiengangsleiter
zfe-Mitglied