Rückblick Symposien

8. Marketing Symposium 2022


Vor knapp 200 Studierenden und Gästen fand am 17. November 2022 das 8. Marketing Symposium der Hochschule Darmstadt statt. Die Veranstaltung wurde gemeinsam mit der FOM Frankfurt am Main durchgeführt. Das Motto in diesem Jahr lautete: “Start up – Marketing erfolgreicher Gründer:innen“. Organisiert und moderiert wurde die Online-Veranstaltung von Prof. Marcus Stumpf (FOM) und Prof. Dr. Matthias Neu (Hochschule Darmstadt).

Ausgangspunkt war die Frage, dass es immer wieder Gründer:innen gelingt, eine Geschäftsidee bis zur Marktreife zu entwickeln und auch erfolgreich am Markt zu platzieren. Doch was unterscheidet die erfolgreiche Gründer:innen von jenen Start ups, die es nicht schaffen? Dieser Frage gingen wir aus Sicht des Marketings mit Hilfe ausgewiesener Experten aus Theorie und Praxis nach. Wir konnten erneut namhafte Referentinnen und Referenten gewinnen, die direkt aus der Praxis berichteten und konkrete Tipps und Impulse gaben.

Den Anfang machte Herr Peter Hart, der sehr viele mit seinem Vortrag „Branding is erverything“ auf die Bedeutung von Alleinstellungsmerkmalen hinwies. Nach seinem Studium sammelte Peter Hart Erfahrungen im Ministry of Manpower in Singapur, bei Continental und der Deutschen Börse. Seine erste Gründung, die Hart Limes GmbH, erfolgte direkt im Anschluss im Jahr 2015. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt u.a. die Marken Dr. Severin, Magic Socks und, bis zur Ausgründung 2019, Nutree. Seit Januar 2019 agiert der 29-Jährige zudem als CEO der ebenfalls durch ihn gegründeten Swarm Market Research AI GmbH, an der die Rossmann GmbH 25 Prozent hält.

Im zweiten Vortrag ging Herr Prof. Dr. Hans-Willi Schroiff der Frage nach, warum

„Warum Start-ups und Produkte floppen“. Prof. Schroiff war mehr als 25 Jahre für die Henkel KGaA als Corporate Vice President in leitenden Marktforschungs- und Marketing-Funktionen weltweit tätig. Von 2001 bis 2020 war er Honorar-Professor am Lehrstuhl für Marketing der RWTH Aachen, seit dem Jahr 2017 bis heute ist er Affiliate Professor an der European Business School (EBS) in Oestrich-Winkel sowie seit dem Jahr 2020 bis heute Adjunct Lecturer an der Universität Köln. Im Jahr 2013 gründete Schroiff „MindChainge“ − ein in Neuss ansässiges Beratungsunternehmen, das sich auf die Konzeption von konsumenten-zentrierten Neuprodukten spezialisiert hat. Er ist Autor von zahlreichen Publikationen im Bereich Marketing und Marktforschung. Sein Buch „Warum Start-ups und Produkte floppen“ (zusammen mit Tina Müller) ist aktuell ein deutscher Marketing-Bestseller.

Nach der Kaffeepause setzte Frau Judith Stieglmayer die interessanten Vorträge weiter fort. Ihr Thema „Ist Social Entrepreneurship das Business Model der Zukunft?“ ging mit dem Beispiel Community KItchen der Frage nach, warum es ein Vorteil ist, wenn das Business auf einer für die Gemeinschaft sinnvollen Idee gründet. Welche das sind und warum es in Zukunft unter Umständen gar nicht mehr anders geht, zeigte sie sehr anschaulich in ihrem Vortrag.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete der Vortrag von Herrn Thomas Klußmann mit dem Thema  „Was Unternehmer:innen von Gründer:innen lernen können“. Thomas Klußmann – bekannt als „Online Business Mastermind“ – hat in den letzten zwölf Jahren neun Unternehmen gegründet, 14 Bücher veröffentlicht und zahlreiche Vorträge gehalten. Er ist der Kopf hinter Gründer.de, Mitveranstalter der Conversion- und Traffic Konferenz „Contra“, Hochschuldozent und Verleiher des Tiger Awards. In den letzten Jahren hat Thomas Klußmann über 500 erfolgreiche Gründungen begleitet und eines der größten Experten-Netzwerke Deutschlands aufgebaut. Diese Erfahrungen konnte er sehr schön in seinen Vortrag einfließen lassen.

Abschließend konnten wir mit allen Teilnehmenden im Rahmen eines virtuellen Networkings noch auf Fragen eingehen. Sehr viele Fragen und Anmerkungen zeigten das große Interesse der fast 200 Gäste und Studierenden.

7. Marketing Symposium 2021


Das 7. Marketing Symposium fand am 18. November 2021 statt. Im Rahmen der Veranstaltung wurde über das Thema

„Future Shopping – Zukunft des Handels in der (Nach-)Corona-Zeit“ 

referiert.

Es handelte sich in diesem Jahr um ein Online-Event, das bequem von Zuhause aus besucht werden konnte.

6. Marketing Symposium 2020


Im Jahr 2020 fand das Symposium in Kooperation mit den Marketingclubs Frankfurt/M. und Südhessen sowie der FOM Frankfurt/Main (Die Hochschule für Berufstätige) als Online-Event unter folgendem Motto statt:

„Marketing und Nachhaltigkeit – Purpose und Haltung als neue Marketingdisziplin“

Klimawandel, Umweltverschmutzung, Zerstörung der Urwälder: Die Probleme sind offensichtlich, die Lösungen bekannt. Die Umsetzung nachhaltigen Handelns in allen Bereichen unseres täglichen Lebens ist jedoch nach wie vor eine Herausforderung. Wir gingen der Frage nach, wie Unternehmen den Transformationsprozess hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft beeinflussen können.

Wir konnten erneut namhafte Referentinnen und Referenten gewinnen, die direkt aus der Praxis berichteten und konkrete Tipps und Impulse für Unternehmen geben konnten.

Vorträge:

  • Nachhaltiges Wirtschaften − Megatrend oder Modewort? 
    Prof. Dr. Ulrich Klüh, Prodekan und Leiter des Zentrums für nachhaltige Wirtschafts- und Unternehmenspolitik (ZNWU)
  • Brandehrlich – Warum echt überzeugende Antworten von Marken gefragt sind wie nie
    Gabriele Hässig, Geschäftsführerin Kommunikation und Nachhaltigkeit Procter & Gamble Service GmbH, Schwalbach a.T.
  • Kann ein Eis die Welt retten? Ben & Jerry ́s – Marke mit Haltung
    Hilke Krause, Country Business Lead, Ben & Jerry’s DACH, Unilever Hamburg
  • Greenfluencer – Instagram-Werbung mit gutem Gewissen oder Greenwashing?
    Serin Khatib, Journalistin und Bloggerin

5. Marketing Symposium 2018


Mensch – Maschine – Roboter
Wie Künstliche Intelligenz unser Leben verändert

Nachdem die bisherigen Marketing-Symposien immer sehr positiv angenommen wurden, hat der Fachbereich Wirtschaft, unter der Leitung von Prof. Dr. Matthias Neu, am 29. November 2018 in der kleinen Aula am Wirtschafts- und Mediencampus Dieburg das 5. Marketing-Symposium veranstaltet.

Künstliche Intelligenz ist das Zukunftsthema schlechthin! Sie erleichtert den Alltag, spart Kosten, steigert die Effizienz, verwaltet Wissen und verbessert die Medizin. Doch worauf müssen die Treiber der Digitalisierung achten, damit technische Innovationen nicht zum Selbstzweck werden? Und was bedeutet das Fortschreiten der Künstlichen Intelligenz für Medien, Marketing und Kommunikation?

Wie auch in den vergangenen Jahren, konnten auch in diesem Jahr interessante Referenten für das Symposium gewonnen werden. Die vier Referenten berichteten direkt aus der Praxis und teilten ihre Erfahrungen im Bereich Künstliche Intelligenz mit ca. 40 externen Teilnehmern und 80 Studierenden.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von dem Präsidenten der Hochschule Darmstadt, Herrn Prof. Dr. Ralph Stengler. In seinen Grußworten dankte er allen Teilnehmer für ihr Kommen und stellte die Bedeutung der Hochschule bzw. des Fachbereichs dar.

Anschließend gab es eine kurze Einführung in das Thema durch Herrn Prof. Dr. Matthias Neu. Anhand von Beispielen zeigte er die Relevanz von Künstlicher Intelligenz auf und zeigte welche Bedeutung KI bereits in der heutigen Zeit hat.

Der erste Referent Herr Biju Pothen, der zur Geschäftsleitung PASS Consulting Group in Aschaffenburg gehört, sowie Vorsitzender Landesfachkommission Digitalisierung des Wirtschaftsrates Hessen ist, berichtete, wie „Künstliche Intelligenz – Fluch und Segen zu gleich“ ist. Herr Pothen beleuchtete dabei die verschiedenen Arten der Künstlichen Intelligenz und ging näher darauf ein, wie sich die Künstliche Intelligenz von der Menschlichen Intelligenz unterscheidet. Dabei sollten die Risiken, welche die Künstliche Intelligenz mit sich bringt, nicht außer Acht gelassen werden.

Herr Pothen übergab anschließend das Wort an Herrn Markus Pöttinger.

Herr Pöttinger ist Geschäftsführer der gkk DialogGroup in Frankfurt am Main. Er sprach über den „Einsatz von Speech Analytics bei einer Direktbank“. Anhand von zwei Beispielen zeigte Herr Pöttinger den Anwesenden, was mithilfe von Speech Analytics möglich ist und wie sie bereits in der heutigen Zeit eingesetzt wird.

Nach einer Kaffeepause, die die Möglichkeit zum Austausch bot, ging es mit Herrn Markus Leven weiter. Er arbeitet bei arago GmbH in Frankfurt am Main und ist dort der Verantwortliche der Human Resources Abteilung. Sein Vortrag handelte von der „The SWOT of Artificial Intelligence (AI)“. Er beleuchtete die Stärken und Schwächen von KI und ging gleichzeitig auf die Chancen und Risiken ein. Die Chancen brachte er den Teilnehmern anhand von Beispielen näher. So kann z. B. KI eingesetzt werden um Felder optimal zu wässern und keine Ressourcen zu verschwenden.

Dabei stimmte er in einigen Punkte mit Herrn Pothen überein.

Zum Abschluss begrüßte Prof. Dr. Neu seine ehemalige Studentin Frau Julia Kunz. Frau Kunz arbeitet bei dm-drogerie markt GmbH + Co. KG.

Bereits während ihrer Masterarbeit interessierte sich Frau Kunz für Künstliche Intelligenz und den Einsatz von Chatbots. In ihrem Vortrag „Künstliche Intelligente Chatbots im Einzelhandel: kurzer Hype oder langfristige Chance?“ klärt sie die Frage und gibt einen Einblick, wie Chatbots in Zukunft verwendet werden können. Dabei griff sie interessante Ergebnisse ihrer Masterarbeit auf und überlies die Antwort ihrer Eingangsfrage jedem Teilnehmer selbst. Für sie bedeutet Künstliche Intelligenz eine langfristige Chance.

Anschließend fand Prof. Dr. Ulrich Klüh ein paar abschließende Worte und griff die interessantesten Aspekte der Vorträge auf und dankte Prof. Dr. Neu für die Organisation des 5. Marketing Symposiums.

Im Anschluss fand eine Podiumsdiskussion statt, in der alle offen gebliebenen Fragen beantwortet werden konnten. Ist Künstliche Intelligenz gefährlich? Was bedeutet das für die Umwelt? Ist in der Künstliche Intelligenz Platz für Spaß und Humor? Das waren nur einige Fragen, die die Referenten beantworteten.

Wie auch in den vergangenen Jahren konnte Herr Prof. Dr. Neu ein positives Resümee ziehen, da sich alle Teilnehmer über spannende Vorträge und einen branchenübergreifenden Erfahrungsaustausch freuen konnten.

 

4. Marketing Symposium 2017


Marketing in Krisenzeiten – Medienhype oder große Chance?

Nachdem die bisherigen Marketing-Symposien immer sehr positiv angenommen wurden, hat der Fachbereich Wirtschaft, unter der Leitung von Prof. Dr. Matthias Neu, am 23. November 2017 in der kleinen Aula am Wirtschafts- und Mediencampus Dieburg das mittlerweile 4. Marketing-Symposium veranstaltet. Erstmalig konnten auch Aussteller im Foyer gewonnen werden.
Krisen scheinen immer weitreichender und bedrohlicher zu werden. Doch wie schaffen es Unternehmen, mit Krisen adäquat umzugehen? Welchen Beitrag kann das Marketing zur Bewältigung leisten? Wo lagen Fehler in der Krisenkommunikationen? Um diese Fragestellungen aufzugreifen, lautete das Motto des diesjährigen Marketing-Symposiums:

Marketing in Krisenzeiten – Medienhype oder große Chance?
Wie auch in den vergangenen Jahren konnten auch in diesem Jahr interessante Referenten für das Symposium gewonnen werden. Sie berichteten direkt aus der Praxis und boten den ca. 50 externen Teilnehmern und 80 Studierenden konkrete Einblicke in die verschiedenen Arten von Krisen und deren adäquaten Umgang.  

Eröffnet wurde die Veranstaltung vom Präsidenten der Hochschule Darmstadt, Herrn Prof. Dr. Ralph Stengler sowie dem Dekan des Fachbereichs Wirtschaft Herrn Prof. Dr. Christopher Almeling, die in ihren Grußworten die Bedeutung der Hochschule bzw. des Fachbereichs darstellten und auch einen Bezug zum Thema herstellten.

Nach einer kurzen Einführung in das Thema durch Herrn Prof. Dr. Matthias Neu, gab Frau Dr. Simone Burel von der Universität Heidelberg interessante Einblicke zum Thema „Sprachkrise und Fake News“. In Interaktion mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ging sie auf die Funktion und Bedeutung der Sprache ein und stellte eindrucksvoll dar, wie man durch Sprache und Medien manipuliert werden kann.

Anschließend berichteten Herr Marcus Nessler und Herr Thomas Kahmann von der Samsung Electronics GmbH sehr eindrucksvoll und anschaulich über den Umgang mit Produktkrisen. Ihr Beispiel war das Samsung Galaxy Note7, dessen Akku im Jahr 2016 in einigen, wenigen Fällen Feuer fing. Beide Referenten zeigten detailliert auf, dass man mit Hilfe einer vertrauensvollen und kundenorientierten Kommunikation eine Krise gut bewältigen kann. Ein guter Kundenservice und eine offene Kommunikation tragen dazu bei, dass Vertrauen zurück gewonnen wird und Kunden aus der Situation als größere „Samsung Fans“ hervorgehen. Dies belegen aktuelle Servicestudien, bei denen Samsung als bester Smartphone-Hersteller bewertet wird.   

Nach einer Kaffeepause, die die Möglichkeit zum Austausch bot, rundete der Vortrag von Herrn Fabian Lotter, MSc-Student im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, das Symposium ab. Er griff das Thema einer persönlichen Krise auf, wobei er sehr eindrucksvoll über seinen schweren Unfall, über Träume, Ziele und die Realität sowie den Weg zurück ins Leben berichtete.

Abschließend wurden zahlreiche Fragen der Zuhörer im Rahmen einer Podiumsdiskussion von allen Referenten beantwortet. Wie auch in den vergangenen Jahren konnte Herr Prof. Dr. Neu ein positives Resümee ziehen, da sich alle Teilnehmer über spannende Vorträge und einen branchenübergreifenden Erfahrungsaustausch freuen konnten.

In einem Interview mit dem Darmstädter Echo mit dem Titel Funken auf vielen Kanälen berichtet Herr Prof. Dr. Neu über das diesjährige Marketing Symposium.

3. Marketing Symposium 2016


Nachdem das zweite Marketingsymposium zum Thema „Kundenorientierung 4.0 – wie Kunden zu Fans werden“ im vergangenen Jahr sehr erfolgreich verlief, hat der FB Wirtschaft unter der Leitung von Prof. Dr. Matthias Neu am 24. November 2016 in der kleinen Aula am Business- und Mediencampus Dieburg das 3. Marketing Symposium veranstaltet. Soziale Medien bieten Kunden zunehmend neue Möglichkeiten, um ihre Erfahrungen rasend schnell über das Internet zu verbreiten. Im Zeitalter der digitalen Medien bestimmen längst nicht mehr Unternehmen den Kommunikationskanal – sondern die Kunden. Daher ist es essentiell, dass Unternehmen damit umgehen und darauf reagieren können. Um diese Thematik aufzugreifen, lautete das Motto des diesjährigen Marketing – Symposiums:

Die Macht der Kunden: Kommunikation im digitalen Zeitalter“

Auch in diesem Jahr konnten interessante Referenten gewonnen werden, die direkt aus der Praxis berichten und den zahlreichen externen Teilnehmern und Studierenden konkrete Tipps und Impulse hinsichtlich der Kommunikation im digitalen Zeitalter geben konnten.

Eröffnet wurde die Veranstaltung vom Vizepräsidenten der Hochschule Darmstadt, Herrn Prof. Dr. Manfred Loch und dem Dekan des Fachbereiches, Prof. Dr. Martin Meyer-Renschhausen. Der erste Vortragende, Dr. Stefan M. Knoll, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Familienversicherungs-AG, ging zunächst kritisch auf die Digitalisierung ein und zeigte anschließend in seinem Vortrag auf, wie die Deutsche Familienversicherung das Internet nutzt, um Interessenten bedarfsgerechte Produkte anzubieten. Im Anschluss daran stellte der Managing Director der gkk DialogGroup, Herr Dr. Markus Gräßler, die Herausforderungen der Digitalisierung im Kundendialog am Beispiel des Digital Command Centers von Samsung Electronics Deutschland vor.

Im dritten Vortrag präsentierte Herr Guillaume Mispelbaum, als aktueller Senior Manager im Innovationsbereich der Deutschen Telekom AG, den Ansatz des Value Proposition Designs am Beispiel des Location Based Services am Flughafen.

Komplettiert wurde das 3. Marketing Symposium durch einen Vortrag von Harald Kling, Co-Founder und CEO der make relations GmbH, welcher das Thema Customer Experience in den Fokus seines Vortrages stellte sowie durch die Vorstellung des Service Monitors, der im Rahmen eines Semesterprojektes von Masterstudierenden erhoben wurde. Mit einer regen Podiumsdiskussion und einem anschließenden Get-Together wurde das Marketing-Symposium abgeschlossen.

Insgesamt ließ sich auch in diesem Jahr durch Herrn Prof. Dr. Neu ein positives Resümee ziehen, da sich alle Teilnehmer über spannende Expertenberichte und einen branchenübergreifenden Erfahrungsaustausch freuen konnten.

2. Marketing Symposium 2015


Nachdem das erste Marketing Symposium zum Thema Multichannel-Management im vergangenen Jahr sehr erfolgreich verlief, hat der FB Wirtschaft unter der Leitung von Prof. Dr. Matthias Neu am 26. November 2015 in der kleinen Aula am Business und Mediencampus Dieburg das 2. Marketing Symposium veranstaltet. Da immer mehr Unternehmen versuchen, Kunden nicht nur an das Unternehmen zu binden sondern emotional zu begeistern, lautete das diesjährige Motto:

„Kundenorientierung 4.0 – wie Kunden zu Fans werden“

Auch dieses Mal konnten interessante Referenten gewonnen werden, die direkt aus der Praxis berichteten und den 50 externen Teilnehmern und ca. 70 Studierenden konkrete Tipps und Impulse für das unternehmerische Beziehungsmanagement gaben.

Eröffnet wurde die Veranstaltung vom Dekan des Fachbereichs Wirtschaft Herrn Prof. Dr. Meyer-Renschhausen. Im Anschluss daran schilderten die Profi-Triathlethin und ehemalige Europameisterin Nicole Leder aus Darmstadt und der langjährige Organisator der europäischen IRONMAN-Veranstaltungen Kai Walter die Faszination der Sportart Triathlon. Die Erfolgsstory des Fußball-Bundesligisten Darmstadt 98 erläuterte sehr anschaulich der Marketingleiter Florian Holzbrecher. Nach der Kaffeepause stellte Frau Verena Buchbinder von der Dialogmarketingagentur gkk die digitalen Möglichkeiten der Kundenbegeisterung mit Hilfe von praktischen Beispielen vor. Abschließend zeigte Herr Marc Steiner, Marketingleiter der Sparkasse Darmstadt, welchen Begeisterungsfaktoren in der Kampagne der Sparkassen Finanzgruppe „Giro sucht Hero“ stecken.

Insgesamt konnte Herr Prof. Dr. Neu ein positives Resümee ziehen, da sich alle Teilnehmer über spannende Expertenberichte, aktuelle Studienergebnisse und einen branchenübergreifenden Erfahrungsaustausch freuen konnten.


Main-Echo vom 28.11.2015 berichtet an dieser Stelle über das Marketing Symposium des Fachbereichs Wirtschaft.