Erfahrungsberichte

Dominik Schadler, Studierender

Schon während meiner Ausbildung im Einzelhandel hat mich die Logistik fasziniert. Diese Faszination motivierte mich Logistikmanagement an der Hochschule Darmstadt zu studieren. Entgegen meiner anfänglichen Erwartungen, ist es den Professoren/innen durch die Verknüpfung von theoretischem Wissen und praktischer Anwendung gelungen, auch komplexe Themenstellungen verständlich und nachhaltig zu vermitteln. Die Einblicke hinter die Kulissen von verschiedenen Unternehmen hat mir verdeutlicht, mit welchen Herausforderungen die Logistik heute konfrontiert ist, wie sie sich in den letzten Jahren entwickelte und wie die Logistik in der Zukunft aussehen könnte. Durch das überneh­men von Projekten und dem Logistiklabor der Hochschule, besteht die Möglichkeit sich mit komplexen praxisnahen Fragestellungen auseinanderzusetzen, unterschiedliche Lösungsansätze zu entwickeln, diese auszuprobieren und abschließend mit den Pro­fessoren/innen zu bewerten, um Verbesserungspotentiale zu identifizieren. Nicht nur die Aneignung eines umfangreichen Fachwissens, sondern auch die Weiterentwicklung persönlicher Kompetenzen wie Teamarbeit, Eigenverantwortung, Selbstorganisation und offene Kommunikation sind Bestandteil des Studiums.

Sara Purucker, Absolventin

Meinen Bachelor in Logistikmanagement zu absolvieren, war einer der besten Entschei­dungen, die ich treffen konnte und das nicht nur, weil mich die Logistik schon lange faszi­nierte. Das Studium bietet viele spannende Praxisbezüge und Einblicke in die Logistik. Mich hat besonders beeindruckt, wie breit die Studieninhalte gefächert sind. Das Zusammenar­beiten mit Unternehmen über theoretische Inhalte bis hin zur Arbeit mit SAP-Anwendungen und einem 3D Drucker. Das angeeignete Wissen des Studiums konnte ich im Forschungs­projekt LieferradDA anwenden. Das Projekt erforscht die Möglichkeit eines nachhaltigen Belieferungskonzepts mittels Lastenräder in Darmstadt. Ich durfte den logistischen Part des Projekts übernehmen, die Prozesse mitentwickeln, und die tägliche Tourenplanung überneh­men. Mein logistisches Hintergrundwissen diente mir als perfekte Grundlage, um eigenstän­dig Herausforderungen zu bewältigen und Verantwortung zu übernehmen.

Finn-Erek Wulff, Absolvent

Ich hatte mich schon immer für Logistik interessiert, da es damals jedoch noch keinen reinen Studiengang Logistik gab, entschied ich mich für BWL mit Logistik als Schwer­punkt. Gerade die häufigen Praxisbeispiele, welche einen im gesamten Studium und gerade in den Logistik Vorlesungen begleiten, sorgen dafür, dass man sich das Große ganze dahin­ter besser vorstellen kann. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass immer wieder Exkursionen angeboten wurde, bei welchen ermöglicht wurde, auch mal hinter die Kulissen großer Unternehmen zu schauen. Durch ein interessantes Praktikum bei der Segmülller GmbH & Co.KG habe ich erneut einen tiefen Einblick in den Ablauf eines Lagers gewinnen können und hierbei erneut gemerkt, wie viel von dem was einem in den Vorlesungen gelehrt wurde, in jedem Unternehmen wiederzufinden ist. Vor allem aus diesem Grund fühle ich mich sehr gut vorbereitet für eine zukünftige Stelle im Bereich der Logistik.