PuMa Forum

2. Public Management Forum der h_da am 22. Oktober 2020

Die Stimmung war freudig, die Teilnehmenden waren neugierig und voller Erwartung auf den Austausch mit vielen unterschiedlichen Charakteren. Das Thema des diesjährigen Public Management Forums war: „Führung in der digital vernetzten Verwaltung“. Passend zum Thema trafen etwa 60 Personen am 22. Oktober 2020 in einer virtuellen Konferenz zusammen und konnten in den Austausch treten. Diese Zahl der Teilnehmenden übertraf die Vorstellung der Studiengangsleiterin Frau Professorin Friederike Edel und der weiteren Verantwortlichen.

Das Public Management Forum dient der Vernetzung zu Fragen des Public Managements zwischen der Hochschule und der Praxis. Es richtet sich an Studieninteressierte, potentielle Beschäftigte und Einrichtungen des öffentlichen und Non-Profit Sektors in der Region. Im 2. Public Management Forum wurde aber nicht nur der Studiengang durch die Hochschule Darmstadt vorgestellt. In den letzten Monaten befassten sich die PuMa Studierenden des 5. Semesters mit Fragestellungen der Personalführung im öffentlichen Sektor. Auch geschuldet durch die Corona-Pandemie haben die Studierenden die Themen „Führung in der Krise“, „Agile Führung in der Verwaltung“, „Erkenntnisse zur Führung virtueller Teams“ und „Was können öffentlicher Sektor und privater Sektor voneinander zur Führung in einer digitalen Organisation lernen?“ in spannenden Impulsvorträgen vorgestellt. Die Veranstaltung lebte von den Beiträgen jedes Einzelnen. Durch die hervorragende Moderation und die Anwendung von neuen Tools wurde das remote Format des 2. Public Management Forums interessant und „anders“. Durch die gelungene Veranstaltung machte der Studiengang Public Management auf sich und seine Absolvent*innen aufmerksam.

1. Public Management Forum der h_da am 17. Dezember 2019

Kreativ, agil und inhaltsreich – der öffentliche Dienst durfte beim ersten Public Management Forum der Hochschule Darmstadt am 17. Dezember glänzen. Der Einladung folgten Verwaltungsgestalter, Personalverantwortliche, Public Management- Studierende und Studieninteressierte, um den Studiengang kennenzulernen und sich thematisch auszutauschen. Der Impulsvortrag von Marcel Hölterhoff (Bereichsleiter Managementberatung Prognos AG) zum Thema „Auf dem Weg zum attraktiven Arbeitgeber - Kompetenzen für die digital vernetzte Verwaltung“ bot zahlreiche interessante Impulse für die gemeinsame Diskussion. Die Gäste verweilten noch lange in intensiven Gesprächen an der Hochschule. Wir freuen uns auf das nächste Public Management Forum und danken allen unterstützenden Personen der Hochschule für die gelungene und unkomplizierte Realisierung!