Gremien


Fachbereichsrat

Aufgabe(n)

Der Fachbereichsrat erarbeitet Vorschläge für die Einführung, Änderung und Aufhebung von Studiengängen, Studienordnungen, Studienpläne und Prüfungsordnungen. 

Er ist zuständig für die Bildung von Berufungskommissionen und Berufungsvorschlägen, erarbeitet Grundsätze für die Maßnahmen zur Evaluation der Lehre, erarbeitet Grundsätze der Mittelbewirtschaftung und entwirft die Struktur- und Entwicklungspläne des Fachbereichs. 

Der Fachbereichsrat des FBW setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen:

  • 7 Professor*innen
  • 2 Mitarbeitende (1 x Gruppe: Administrativ/Technisch - 1 x Gruppe: Wissenschaftlich)
  • 4 Studierenden

Die Mitglieder aus dem Kreis der Professor*innenschaft und der Mitarbeitenden werden für zwei Jahre gewählt, die studentischen Mitglieder für ein Jahr.

Termine im Sommersemester 2024

i.d.R. jeweils von 14:15 - 16:00 Uhr

  • Dienstag, 16. April 2024
  • Dienstag, 07. Mai 2024
  • Dienstag, 11. Juni 2024
  • Dienstag, 09. Juli 2024

Wintersemester 2024/2025 (unter Vorbehalt)

  • Dienstag, 22. Oktober 2024
  • Dienstag, 12. November 2024
  • Dienstag, 10. Dezember 2024
  • Dienstag, 21. Januar 2025
  • Dienstag, 22. April 2025

Mitglieder

Professor*innen

 ( 01.04.23 bis 31.03.25)

  • Tafreschi, Omid
  • Nettelbeck, Heike
  • Wiese, Christoph
  • Valizade-Funder, Shyda
  • Herold, Sebastian
  • Vieth, Matthias
  • Almeling, Christopher

Stellvertreter-/Nachrücker*innen

  • Schellhase, Ralf
  • Rebstock, Michael
  • Bohnhoff, Armin
  • Stork, Werner
  • Edel, Friederike

Studierende

(01.04.24 bis 31.03.25)

  • Demir, Rolf
  • Kapoor, Sinhe
  • Dies, Nicolas
  • Schmeer, Lukas

Mitarbeitende

(01.04.23 bis 31.03.25)

Administrativ/Technische Mitarbeitende

  • Hodzic, Edina
  • Mittenhuber, Anette (Vertr.)

Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen

  • Bürkner, Jakob
  • Herrmann-Baum, Andrea (Vertr.)

Fachschaftsrat

Aufgabe(n)

Die Fachschaft Wirtschaft umfasst alle Studierenden unseres Fachbereiches. Aus deren Mitte wird der Fachschaftsrat gebildet, der die Interessen der kompletten Fachschaft vertritt. U. a. steht ein jährlicher Etat des AStA (Allgemeiner Studentenausschuss) zur Verfügung.

Der Fachschaftsrat (FSR) hat die Aufgabe, den Kontakt zwischen den Semestern aufrechtzuerhalten und Erfahrungen, Informationen und Lernhilfen weiterzugeben. Der Fachschaftsrat ist Ansprechpartner für studentische Probleme aller Art.

Eine weitere Aufgabe des FSR ist die Vorbereitung und Durchführung von Fachschaftsvollversammlungen. Jeder Studierende der Fachschaft hat hier Stimm-, Rede- und Antragsrecht. Der FSR ist an die Beschlüsse der Fachschaftsvollversammlung gebunden.

Das Fachschaftenplenum ist die gemeinsame Vertretung aller Fachschaften der h_da. Auf dem Fachschaftenplenum werden Angelegenheiten und Probleme der Fachschaften erörtert, die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den Fachschaften verbessert.

Kontakt zur Fachschaft

Sprechstunde nach Vereinbarung

+496151.16-39304
fachschaft.fbw@h-da.de

Campus Dieburg
F15, R 1b
Campus Darmstadt
D21, R 0.16

 Facebookseite

Fachschaftsseite

Mitglieder

(01.04.24 - 31.03.25)

  • Demir, Rolf
  • Kapoor, Sinhe
  • Pardo, Jessica
  • Hasenpflug, Annchristin
  • Kettner, Tom
  • Dies, Nicolas
  • Wagner, Jan-Luca
  • Schulz, Nikolai
  • Chafi, Youssef

Stellvertretungen:

  • Dascher, Fy
  • Dickel, Paul

Weitere Informationen zur studentischen Mitbestimmung in Gremien unter  AStA h_da

  •  

Evaluationsausschuss

Aufgabe(n)

Der Evaluationsausschuss erstellt den Evaluationsbericht des Fachbereichs, in dem Verbesserungsvorschläge der Studierenden aber auch der Professoren*innen und Mitarbeitenden aufgenommen und später in den Veranstaltungen berücksichtigt werden.

Evaluationsbeauftragter

Prof. Dr. Omid Tafreschi

+49.6151.533-68383
omid.tafreschi@h-da.de

Mitglieder

Professor*innen

Frau Prof. Dr. Johanna Bucerius

Studierende

Frau Karla Paola Tirado Tenorio
Herr Yahya Zakaria Khalil Banat

Mitarbeitende

Frau Andrea Herrmann-Baum


QSL-Mittel Kommission

Aufgabe(n)

Die Hochschulen des Landes Hessen erhalten nach dem Gesetz zur Verbesserung der Qualität der Studienbedingungen und der Lehre seit Oktober 2008 pro Semester insgesamt 46 Millionen Euro.

Diese Summe wird an je zwei Terminen zur Verfügung gestellt: für das Sommersemester zum 15.04. und 15.07., für das Wintersemester zum 15.10. und 15.01.Dieser Betrag muss zweckgebunden zur Verbesserung der Qualität der Lehre und der Studienbedingungen eingesetzt werden.

Vorsitzender

Prof. Dr. Omid Tafreschi

+49.6151.533-68383
omid.tafreschi@h-da.de

Mitglieder

Professor*innen

Prof. Dr. Hendrik Grävenstein
Jakob Bürkner

Studierende

Herr Florian Treiber
Herr Daniel Müller

Mitarbeitende

Herr Peter Musch
Frau Andrea Herrmann-Baum