Herzlich willkommen am Fachbereich Wirtschaft!

Neuer Lebensabschnitt - neue Herausforderungen

Für viele ist das Studium die schönste Zeit im Leben. Es gibt ja auch genug gute Gründe dafür:

Du genießt neue Freiheiten und triffst viele neue und interessante Menschen. Meistens hast Du die erste eigene Wohnung. Du bist das erste Mal unabhängig von Deinen Eltern und kannst Dein Leben sowie das Studienfach nach Deinen eigenen Interessen frei gestalten.

Dieser neue Lebensabschnitt bringt bei all seinen guten Seiten und neuen Herausforderungen möglicherweise auch Probleme mit sich. Diese musst Du erst einmal meistern, damit das Studium auch wirklich die schönste Zeit auch in Deinem Leben wird und bleibt.

... auch und vor allem im Studium

Gerade wenn Du Dein Studium eben erst begonnen hast kommen einschneidende Änderungen in Deinem Leben auf Dich zu. Nicht nur in akademischer Hinsicht.

  • Du könntest Deine Fähigkeiten eigentlich besser nutzen?
  • Startschwierigkeiten an der Hochschule?
  • Schwierigkeiten bei der Prüfungsvorbereitung?
  • Unzufriedenheit mit dem Studium?
  • Persönliche Probleme, die das Studium beeinträchtigen?

"Bevor aus kleinen Problemen große Probleme werden“

Wir bieten unter anderem:

  • Analyse der individuellen Studien- & Lebenssituation,
  • Lösungsorientierte Beratung bei aktuellen Problemen/Schwierigkeiten.

Hilfe gibt es unter:

Studium/Beratung

Unterstützung

  • bei der Verdeutlichung persönlicher Stärken & Fähigkeiten
  • beim Training von Lern- und Arbeitstechniken (z. B. Vorbereitung auf Referate, Prüfungen)
  • beim Zeitmanagement & der Stressbewältigung

findest Du unter:

Studentisches Leben

Trainerpool

Sprachenzentrum

Hochschulsport

Mathefit

Service Familie

Ein Video, gemacht von Deinen Kommiliton*innen für Dich.

Die neuen Freiheiten verlangen von Dir ein hohes Maß an Selbstorganisation und Disziplin. Nur so kannst Du das Studium erfolgreich und entspannt bestreiten. Die meisten von Euch werden es kennen: Dass sich jeder seine Arbeit und den Lernplan relativ frei selbst einteilen können ist Segen und Fluch zugleich.

Die Versuchung, alles bis auf den letzten Drücker vor sich herzuschieben ist groß und schließlich kommt es oft zu:

  • Panik
  • extremem Zeitdruck
  • Überforderung
  • Stress
  • schlechten Prüfungsergebnissen etc.

Hilfestellung findest Du hier Studienberatung (unter: Begleitung). Angeboten werden Beratungsgespräche und Studienverlaufsmonitoring.

 

Im Umfeld der Hochschule und am Fachbereich Wirtschaft gibt es viele studentische Initiativen, Vereine und Hochschulgruppen. Diese decken zahlreiche Interessensgebiete ab und es dürfte für jede und jeden etwas dabei sein - sei es ein soziales, internationales, kulturelles oder fachliches Themengebiet.

Eine gute Übersicht zu diesem Thema findest Du auf den Webseiten des Studierendenwerks Darmstadt unter: https://bit.ly/3bJHxlF. Bei den dort aufgelisteten Gruppen ist es in der Regel unwichtig, an welcher Hochschule Du studierst. Also einfach mal schauen, ob etwas für Dich dabei ist.  

An der h-da und am FBW gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren. Die Tätigkeiten werden mit unterschiedlichen Social Points bewertet, die Dir am Ende Deines Studiums durch ein Zertifikat attestiert werden.

Z.B.

im Fachbereichsrat

im Fachschaftsrat

in der Studentischen Studienberatung

Schau' nach und informiere Dich unter Social Points am FBW

 

Rund 17 Prozent Deiner Kommilitoninnen und Kommilitonen kommen nicht aus Deutschland, sondern aus verschiedenen Ländern der Welt. Eine wirkliche Bereicherung für das Campus Leben.

Nutze diese Gelegenheit um hier in Darmstadt mehr über die ganze Welt zu erfahren. Zahlreiche Veranstaltungen - aktuell natürlich nur online - bieten eine einfache Möglichkeit für alle, interkulturelle Erfahrungen zu sammeln. Schau' nach unter: https://www.wusgermany.de/de

Hast Du schon mal überlegt, einen Teil Deines h-da-Studiums im Ausland zu verbringen? Egal ob Du Dich für einen Studien-, Praxis- oder Kurzaufenthalt interessierst, das International Office der h_da hält jede Menge Informationen für Dich bereit. Informiere Dich unter:

h_da International

Studium im Ausland

    Die Behindertenvertretung vertritt die Belange behinderter Studierender und Studierender mit chronischen Krankheiten an der Hochschule Darmstadt.

    Wir sprechen mit diesem Angebot sowohl Studierende mit klassischen Beeinträchtigungen (z.B. Körperbehinderungen), aber auch Studierende mit Beeinträchtigungen, die man nicht auf den ersten Blick sieht, an.

    Das bedeutet: Du kannst bei Fragen und Anregungen zum Studium, die sich konkret auf Deine Situation beziehen, die Beratung in Anspruch nehmen.

    Wir helfen gerne weiter bei:

    • der Studienorganisation
    • Fragen zu Nachteilsausgleichen bei Prüfungen / im Assessmentcenter
    • Studienunterbrechung aufgrund von längeren Krankheitsphasen
    • und weiteren Themen

    Informiere Dich gerne ausführlich unter:

    Studieren mit Behinderung

    Weit über die Hälfte der Studierenden müssen zur Finanzierung ihres Studiums arbeiten gehen. Die hohen Mieten in Darmstadt, Lebenshaltungs- und Lernmaterialkosten bringen es sich mit, dass oft zehn bis zwanzig Stunden die Woche für das sogenannte Jobben verwendet werden.

    Nicht alle Notlagen können durch eine finanzielle Unterstützung gemindert werden. Da ist es gut, Expertinnen und Experten an Deiner Seite zu haben.

    Durch eine Kooperation mit der Caritasverband Darmstadt e.V. kann der Verein Gutscheine für alle Beratungsangebote des Caritasverbandes ausstellen. Diese umfassen zum Beispiel die allgemeine Lebensberatung, die Schuldnerberatung, die Sucht- oder Schwangerenberatung oder Unterstützung in seelischen Krisen unter:

    Verein zur Förderung in Not geratener Studierender an der Hochschule Darmstadt e.V.

    mailto: info@foerderverein-studierende.de 

    Nach dem Abschluss des Studiums heißt es zwar Abschied nehmen vom Studienalltag, von Freund*innen und vielleicht von Darmstadt; aber es muss nicht zwangsläufig der Abschied von der h_da sein.

    An der Hochschule Darmstadt gibt es ein eigenes Referat, das Dir bei Anfragen hilft oder entsprechende Kontakte vermittelt. Außerdem bekommst Du von uns die Einladung zu unseren jährlichen Alumni-Netzwerktreffen.

    Melde Dich an - bleib' in Kontakt unter

    alumni h-da

    Weitere Informationen

    Standorte

    Ein Fachbereich - zwei Standorte

    • Campus Dieburg
      Max-Planck-Straße 2 / Geb. F15
      64807 Dieburg
    • Campus Darmstadt
      Holzhofallee 38 / Geb. D21
      64295 Darmstadt

    Studentische Studienberatung

    Herr Maximilian Alexander Spoula
    Studierende(r)
    Fachbereich W

    Kommunikation

    +491778902711
    Maximilian Alexander Spoula

    Frau Oumeima Gharib
    Studierende(r)
    Fachbereich W

    Kommunikation

    Oumeima Gharib

    Beratung und Vertrauensdozent*innen für internationale Studierende

    Prof. Dr. Kerstin Hooß
    Fachbereich W

    +49.6151.16-38395
    Kerstin Hooß

    Sprechstunde
    nach Vereinbarung

    Prof. Dr. Omid Tafreschi
    Fachbereich W

    +49.6151.16-38383
    Omid Tafreschi

    Sprechstunde
    Telefonisch nach Vereinbarung per E-Mail

    ► Studentisches Leben

    Nicht nur Seminar und Vorlesungen!