Wirtschaftsforum 2023

7. Wirtschaftsforum der Darmstadt Business School in Kooperation mit dem Hessischen Gründerpreis

Was für eine fantastische Veranstaltung!

Am 06. Juli fand das 7. Wirtschaftsforum der Darmstadt Business School in Kooperation mit dem Hessischen Gründerpreis statt. Das „verflixte“ siebte Jahr war Anlass, das Wirtschaftsforum komplett neu zu denken: So wurde das Format, die Thematik, das Programm und die Zielgruppe grundlegend verändert. Das Thema des diesjährigen Wirtschaftsforums befasste sich mit "Gründungsgeist trifft Hochschulwissen – Neue, innovative Formen der Zusammenarbeit". Hierzu trafen sich über 140 Gründer*innen, Studierende, Lehrende und weitere Interessierte bei bestem Sommerwetter im Glaskasten in Darmstadt.

Präsident Prof. Dr. Arnd Steinmetz, Dekanin Prof. Dr. Heike Nettelbeck und Elisabeth Neumann vom Hessischen Gründerpreis hielten die Grußworte.

Sie zeigten auf, wie die Hochschule Darmstadt bereits jetzt Gründungen von Studierenden unterstützt, aber auch welchen „Geist“ es weiterhin benötigt, um noch mehr Gründungen von und mit Studierenden zu initiieren. Anschließend nahm Janine Weirich, Alumna der h_da und Gründerin der Recruiting-Plattform Xeem, die Zuhörenden in ihrer Keynote mit auf ihre Gründungsreise, die bereits während des Bachelor Studiums an der h_da begann. Sie ermutigt Studierende auch während des Studiums Gründungsideen zu verfolgen und sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen.

Danach hatten die Gründer*innen und Startups innerhalb von verschiedenen Sessions die Möglichkeit, ihre aktuellen unternehmerischen Herausforderungen zu schildern. Die Sessions wurden von Professor*innen und Lehrenden der Hochschule Darmstadt geleitet und deckten wichtige (Gründungs-) Themen wie z.B. Finanzierung und Controlling, geistiges Eigentum und Patente, Information Management und Organisation, Marketing und Social Media sowie Nachhaltigkeit und Public Value ab.

Auf die dringenden Herausforderungen der Gründer*innen gaben die Studierenden und Professor*innen fachlichen Input und überlegten gemeinsam, wie die jeweiligen Herausforderungen der Startups und Gründungen durch Semesterarbeiten, Projekte, neue Kooperationen oder innovative Formate bestmöglich gelöst werden können. Hieraus entwickelten sich zahlreiche Abschlussarbeitsthemen, Praktikumsstellen, Projektarbeiten, neue Formate und weitere Austauschangebote. Parallel nutzten 34 Studierenden die Möglichkeit, einen spannenden Workshop zu besuchen, der vom YUBIZZ Inkubator, der Gründungsförderung der h_da, durchgeführt wurde. Hier erlernten die Studierenden, sich hautnah mit dem Thema Selbstständigkeit mittels LEGO® SERIOUS PLAY® zu beschäftigen und Herausforderungen spielerisch (mit Lego-Steinen) anzugehen.

„Wie kann die Darmstadt Business School Gründungen und Entrepreneurship in der Region sichtbar fördern und unterstützen?"

Zum Abschluss des Wirtschaftsforums diskutierten mehrere Expert*innen des Darmstädter Startup Ökosystems zur Frage „Wie kann die Darmstadt Business School Gründungen und Entrepreneurship in der Region sichtbar fördern und unterstützen?"

Moderiert wurde die Podiumsdiskussion von Frau Dr. Michèle Bernhard. Die Teilnehmenden, darunter Prof. Dr. Klaus-Michael Ahrend, Dr. Moritz Gomm, Dr. Isabella-Afra Holst, Prof. Dr. Matthias Vieth und Janine Weirich entwickelten und diskutierten spannende Möglichkeiten wie der Gründungsgeist an der Hochschule Darmstadt noch stärker motiviert und initiiert werden kann (z. B. durch ein „Startup Survival Training“).

7. Wirtschaftsforum - eine "Auftaktveranstaltung" ...

Das 7. Wirtschaftsforum verstand sich als Auftaktveranstaltung, um Gründer*innen, Professor*innen und Studierende durch innovative Lehr- und Kooperationsformate näher zusammenbringen. Die große Resonanz, die positive Berichterstattung und die vielen positiven Rückmeldungen der Studierenden und Gründer*innen zeigen, dass der „Gründungsgeist“ in unserer Hochschule angekommen ist und wir auf einem guten Weg sind.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten. Es war uns eine Freude, das Wirtschaftsforum zu organisieren und durchführen. Wir freuen uns auf eine Fortsetzung des Wirtschaftsforums im nächsten Jahr!“

Autor*innen: Johanna Möbius und Prof. Dr. Tobias Maiberger