Marketing Symposium
Tolles Feedback zum 9. Marketing Symposium der Hochschule Darmstadt am 30. November 2023
Der Fachbereich Wirtschaft kann auf ein erfolgreiches Marketing Symposium zurückblicken. Hier zwei Stimmen:
„Topp! Einfach super Veranstaltung!“ (Prof. Dr. Eva Schwinghammer)
„Vier unterschiedliche Referenten haben mit ihren Projekten verschiedene Perspektiven auf das Thema Employer Branding geworfen. Kompliment an die Organisatoren für diese Zusammenstellung. Danke!“ (Dr. Wolfgang Runge, Accenture)
Unter dem Motto „Arbeitgeberattraktivität und New Work – Die Rolle des Marketings im Kampf um Mitarbeitende“ trafen sich am 30. November 2023 in den Räumlichkeiten der FOM Hochschule in Frankfurt am Main ca. 150 Studierende und externe Gäste.
Sie wurden zunächst von den Veranstaltern Prof. Dr. Matthias Neu (Hochschule Darmstadt) und Prof. Dr. Marcus Stumpf (FOM) begrüßt und durch das Programm geführt. Die Gäste konnten vier spannende Vorträge verfolgen, die sich inhaltlich sehr gut ergänzten.
Philipp Klein, Branding Specialist, Unternehmer und HR-Berater von der Agentur samtblau (ehemals StudyAds) begann mit seinem Vortrag „Breaking the Mold: Wie New Work den Arbeitsplatz von morgen prägt“. Er zeigte sehr anschaulich auf, wie sich die Arbeitswelt in den vergangenen Jahrhunderten und insbesondere den letzten Jahrzenten verändert hat. Aus seiner Sicht ist New Work kein neuartiges Phänomen sondern ein Resultat der permanenten Veränderungen in der Arbeitswelt.
Im Anschluss konnte Sebastian Lehotzki, Vorsitzender der Geschäftsführung am Klinikum Aschaffenburg-Alzenau mit dem Thema „Der Arbeitsplatz der Zukunft − Was zu tun ist, wenn konservative Ansätze scheitern. Ein Einblick in moderne Mitarbeiterführung eines Krankenhauses.“ Die Zuhörer in seinen Bann ziehen.“ Er trug sehr praxisnah vor, wie schwierig es ist, Pflegekräfte zu gewinnen. Um tatsächlich in dem umfangreichen Employer Branding-Angebot aufzufallen hat er sich mit seinem Team etwas ganz Besonderes einfallen lassen. So können ca, 600 Pflegekräfte, die mit mehr als 50 % beschäftigt sind, kostenlos ein E-Auto inklusive Laden und Versicherung nutzen.
Nach einem kleinen Imbiss und der Kaffeepause hielt Johannes Simon, Senior Marketing Manager bei der Schott AG den Vortrag „Vom Nischenthema zur Vorstands-Attention: mit einer gesunden Employer Brand gegen den Fachkräftemangel“. Mit Hilfe der sogenannten Pepole Jouney, d.h. einer zeitgemäßen und zielgruppengerechten Employer Branding-Strategie will die Schott AG den aktuellen Herausforderungen am Arbeitsmarkt begegnen.
Den Abschluss bildete Dr. Claudia Bibo, Marketing Specialist Content & Story bei der J.T. Ronnefeldt KG. Mit ihrem Thema „Ohne Story wird das nichts! Wie HR besser von Marketing als von Sales lernen kann“ wies sie sehr praxisnah darauf hin, dass Dating und Employer Branding einige Gemeinsamkeiten haben. Mit Hilfe spannende Beispiele zeigte sie auf, wie wichtig Storytelling in all seinen Facetten ist.
Die zahlreichen Meldungen in der abschließende Fragerunde bewiesen, dass viele Teilnehmende einen guten Einblick in die Thematik des Employer Branding gewonnen haben und wertvolle Inspirationen erhalten haben.
Bitte merken Sie sich heute schon den Termin für das nächste Symposium vor: 𝟮𝟴.𝟭𝟭.𝟮𝟬𝟮𝟰
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