Marketing Symposium

9. Marketing Symposium am 30. November 2023

Ich darf Sie nun zum 9. Marketing Symposium der Hochschule Darmstadt und der FOM Frankfurt/M. einladen, das am 30. November 2023 ab 16.00 Uhr an der FOM Hochschule in Frankfurt/M. Franklinstr. 52 stattfindet. Wir sprechen sowohl unsere Studierenden als auch externe Gäste an. Das diesjährige Motto ist sehr aktuell und lautet:

„Arbeitgeberattraktivität und New Work – Die Rolle des Marketings im Kampf um Mitarbeitende“

Der Arbeitsmarkt in Deutschland ist hart umkämpft und mehr als 40 % der Unternehmen in Deutschland melden einen Fachkräftemangel. Herausforderungen wie z.B. die Digitalisierung, der demographische Wandel und die veränderten Ansprüche an den Arbeitsplatz führen zu einem Wandel vom Arbeitgeber- hin zum Arbeitnehmermarkt. Die Betrachtung der Arbeitsphilosophie New Work und die daraus ableitbaren neuen Kriterien der Arbeitgeberattraktivität gewinnen für die Unternehmen somit immer mehr an Bedeutung.

Diese und weitere Fragen wollen wir vor allem aus Sicht des Marketings genauer untersuchen.

Wir konnten erneut namhafte Referentinnen und Referenten gewinnen, die direkt aus der Praxis berichten und Ihnen konkrete Tipps und Impulse für Ihr Unternehmen geben. Freuen Sie sich auf spannende Expert*innenberichte, aktuelle Studienergebnisse sowie den branchenübergreifenden Erfahrungsaustausch mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Unternehmen.

Programm

15:50

Einlass

 

16:00

Veranstaltungsbeginn mit Begrüßung durch die Organisatoren Prof. Dr. Matthias Neu und Prof. Dr. Marcus Stumpf

 

16:15 - 17:15

Vortragsblock I

 
 

Breaking the Mold: Wie New Work den Arbeitsplatz von morgen prägt

Philipp Klein, Branding Specialist, Unternehmer, HR-Berater

 

Der Arbeitsplatz der Zukunft − Was zu tun ist, wenn konservative Ansätze scheitern. Ein Einblick in moderne Mitarbeiterführung eines Krankenhauses.

Sebastian Lehotzki, Vorsitzender der Geschäftsführung, Klinikum Aschaffenburg-Alzenau

17:15 - 17:30

Coffee Break

 

17:30 - 18:30

Vortragsblock II

 
 

Vom Nischenthema zur Vorstands-Attention: mit einer gesunden Employer Brand gegen den Fachkräftemangel

Johannes Simon, Senior Marketing Manager HR – Employer Branding, SCHOTT AG Mainz

 

Ohne Story wird das nichts! Wie HR besser von Marketing als von Sales lernen kann

Dr. Claudia Bibo, Senior Project Manager Employer Branding, Monster Worldwide Deutschland GmbH

Anschließend:

Get connected!

 

Kontakt

Prof. Dr. Matthias Neu

Kommunikation Max Planck Straße 2
Büro: F15, 107a

+49.6151.533-69206
matthias.neu@h-da.de


Anmeldung

Für Studierende der h_da ist die Teilnahme kostenlos.

Interessierte melden sich bitte bei H. Prof. Matthias Neu. Von ihm erhalten Sie einen Zugangscode zur Veranstaltung!