Weitere Veranstaltungen

Monäterer Workshop

Der Monetäre Workshop ist eine von einem gemeinnützigen Verein getragene, zwei Mal jährliche Veranstaltung, auf der Wissenschaft und Praxis über aktuelle finanz- und geldpolitische Fragen im Kontext gesellschaftlicher Herausforderungen diskutieren. Auf Initiative des ZNWU ist es gelungen, diese Veranstaltungsreihe in Darmstadt zu etablieren.

Dort wird sie nun mit der Schader-Stiftung und unterstützt durch die DBS zwei Mal jährlich durchgeführt.

Darmstädter Tage der Transformation (DTdT):

Die DBS und dort insbesondere das ZNWU kooperieren seit vielen Jahren eng mit der Schader-Stiftung. Aktuell stehen hierbei nicht zuletzt die Darmstädter Tage der Transformation (DTdT) (link zur Schader Stiftung) im Fokus.

Normative und institutionelle Grundfragen der Ökonomik

Über das ZNWU unterstützt die DBS die jährlich stattfindende Tagung des Jahrbuchs Normative und institutionelle Grundfragen der Ökonomik.

Gemeinsam mit der Universität Graz und der Evangelischen Akademie Tutzing zeichnet sich das ZNWU für die inhaltliche Vor- und Nachbereitung verantwortlich. Zudem werden Stipendien für Vortragende im offenen Tagungsteil finanziert.

Projektbezogene und weitere Veranstaltung