Events

Wettbewerbe / Auszeichnungen / Events / Exkursionen u.v.m.

Exkursion der Energiewirtschafts-Studierenden zu DB Energie

Studierende der Energiewirtschaft besuchten zusammen mit Prof. Dr. Sebastian Herold das Tochterunternehmen der Deutschen Bahn für die Energieversorgung, die DB Energie GmbH. Im Frankfurter Silberturm begrüßten René Müller und Thomas Herzog den Master-Kurs im Namen des fünftgrößten deutschen Energieversorgers.  

Im Mittelpunkt des Vortrags und der anschließenden Diskussion standen die Besonderheiten von Anreizregulierung und Regelenergie im Bahnstromnetz. Das Bahnstromnetz ist mit dem Netz der öffentlichen Versorgung gekoppelt und kann von diesem Strom übernehmen. Gleichzeitig läuft es eigenständig mit einer abweichenden Frequenz. Entsprechend gibt es einerseits viele regulatorische Gemeinsamkeiten mit anderen Netzen in Deutschland, andererseits aber auch eine Reihe von individuellen Rahmenbedingungen, die zu beachten sind, damit Züge und Bahnhöfe in Deutschland sicher mit Strom versorgt werden.

Zahlreiche Nachfragen der Studierenden zeugten von einem spannenden Vortrag, nach dem noch ein grandioser Blick von der Top-Etage des Silberturms über die Frankfurter Skyline wartete. 


Studiengang Energiewirtschaft: Exkursion nach Island

Island, dünn besiedelte Insel im Atlantik und westliches Land Europas, verfügt durch seine einzigartige Lage und den geologische Besonderheiten über natürlich Energiequellen im Überfluss. Erdwärme und Wasserkraft sichern den Strombedarf und sind zu einem bedeutenden Forschungssektor für das Land geworden.

Vom 26. August bis 2. September 2019 erkundeten 12 Studierenden zusammen mit Prof. Kopsch und Prof. Stork die Insel im Rahmen einer Exkursion. Diese wurde im Sommersemester in einem  Wahlmodul von den Studierenden inhaltlich vorbereitet. Dabei standen die Themen Wasserkraft und  Geothermie in Island sowie Standortvorteile und Digitalisierung im Mittelpunkt. Darüber hinaus war es Ziel, Kontakt mit Vertretern der dortigen Hochschule aufzunehmen und sich vor Ort kennenzulernen und Kooperationsmöglichkeiten zu identifizieren. Bilder und Eindrücke der Exkursion finden sich auf einem von den Studierenden angelegten Instagram-Account (island.exkursion).

In einer abschließenden Veranstaltung in der Jugendherberge in Reykjavik haben die Teilnehmer Ideen gesammelt, die bei einer neuen Exkursion nach Island und einem vergleichbaren Wahlmodul berücksichtigt werden können. Bei Interesse und Fragen können Sie sich gerne an Frau Prof. Kopsch oder Herrn Prof. Stork wenden.

Studiengang Energiewirtschaft auf dem Personalforum Energie

Am 12. und 13. September 2019 fand der 14. Fachkongress für Personalmanagement und –entwicklung in der Energie-, Gas- und Wasserwirtschaft - das Personalforum Energie 2019 zum Thema „New Work. Better Work.“ statt.

In einer exklusiven Session am erste Konferenztag zum Thema „HR-Transformation on stage“ sowie im Rahmen einer HR-Themen-Lounge während der beiden Konferenztage konnte sich der Fachbereich Wirtschaft und insbesondere die energiewirtschaftlichen Studiengänge den Kongressteilnehmern präsentieren. Die Themen-Lounge wurde betreut von Frau Prof. Kopsch, Herrn Prof. Stork sowie Studierenden der Energiewirtschaft.

Am zweiten Konferenztag nahmen Frau Vivien Häferer, Bachelorstudentin der Energiewirtschaft und Frau Sabrina Sappik, Masterstudentin der Energiewirtschaft an einer Podiumsdiskussion teil. Unter dem Titel „Professionals meet Students“ diskutierten die Studentinnen mit den Personalentscheidern u.a. über die Frage, was sie von ihren zukünftigen Arbeitgebern erwarten.


Klimaziel 1,5 Grad im Selbstversuch

Vor einem Jahr haben sich Studierende der h_da unter der Leitung von Prof. Dr. Sebastian Herold auf den Selbstversuch “Klimaziel 1,5 Grad” eingelassen. Ein Jahr lang haben sie eine Klima- und Ökobilanz erstellt und bewusst ihre eigene Lebensweise betrachtet. Dabei wollten sie ihren Alltag möglichst klimafreundlich gestalten und herausfinden, wie jeder einzelne zu einer besseren Klimabilanz beitragen kann.
2015 wurde das 1,5 Grad Klimaziel auf der Weltklimakonferenz in Paris beschlossen. Doch ist es als Einzelperson möglich, ohne großen Aufwand, dieses Ziel umzusetzen?
Wir berichteten bereits vor und während des Experiments und stellen uns nun die Frage, ob es erfolgreich war. Dazu haben wir mit dem Studenten Till Toth und dem Leiter des Experiments Herrn Prof. Dr. Herold gesprochen.

Lesen Sie hier das Fazit des einjährigen Versuchs ...


Business-Battle IBS Oldenburg vs. Hochschule Darmstadt

Studierende der Energiewirtschaft gewinnen erstes Hochschul-Business-Battle IBS Oldenburg vs. Hochschule Darmstadt