Erfahrungsberichte

Steffen Eckert, Absolvent

Am 05.03.1985 wurde Steffen Eckert in Mainz geboren. Zur Grundschule ging er noch in Bischofsheim (Gemeinde in Hessen), während er sein Abitur am Schloss-Gymnasium in Mainz absolvierte. Im Anschluss leistete er seinen Zivildienst beim städtischen Kindergarten ab, ehe er seine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der Kreisverwaltung Groß-Gerau begann. Im Anschluss absolvierte er noch eine Fortbildung zum Verwaltungsfachwirt.

Bei der Kreisverwaltung Groß-Gerau war bzw. ist er hauptsächlich bei drei Abteilungen eingesetzt: Kultur, Sport und Ehrenamt, Ausländer- und Personenstandswesen sowie der Sozialen Sicherung. Herr Eckert verfügt dementsprechend über eine 14-jährige Berufserfahrung im Bereich Verwaltung.

Er absolviert ein zusätzliches Studium „Bachelor of Science – Public Management“ an der Hochschule Darmstadt. Inhalte dieses Studiums sind beispielsweise Betriebswirtschaftslehre, Personal- und Projektmanagement und die Wertschöpfung zum Gemeinwohl bzw. die Übertragung wirtschaftlicher Parameter auf die Verwaltung.

 

Sabrina Otto, Absolventin

Sabrina Otto ist im März 1980 in Seeheim-Jugenheim (Hessen) geboren. Nach dem Besuch der Gesamtschule Schuldorf Bergstraße, machte Frau Otto ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten in der Gemeindeverwaltung Seeheim-Jugenheim. Frau Otto hat in den Jahren 2003 bis 2016 für die Stadtverwaltung Ober-Ramstadt (Hessen) gearbeitet. Sie war dort in mehreren Abteilungen tätig. Unter anderem in den Stadtwerken, wo sie die Niederschlagswassergebühr einführte. In der Finanzabteilung hat sie mitgewirkt die Doppik einzuführen. Im Bauamt hat sie unter anderem die Nebenkosten der kommunalen Liegenschaften bearbeitet und bei der Einführung der wiederkehrenden Straßenbeiträge mitgewirkt. Seit 2017 ist Frau Otto bei der Wissenschaftsstadt Darmstadt in der Wirtschaftlichen Jugendhilfe tätig. Im Jahre 2015 hat Frau Otto die 3-jährige Fortbildung zur Verwaltungsfachwirtin im Hessischen Verwaltungsseminar erfolgreich abgeschlossen. Im Jahre 2018 begann sie den Studiengang, Public Management Bachelor of Science an der Hochschule Darmstadt. Sie erhielt den Abschluss 2021.

In diesem Studiengang lernt man trotz langjähriger Berufserfahrung noch sehr viel neues, gerade im Hinblick auf den Wandel im öffentlichen Sektor: digitale Transformation, ressourcenorientiertes Arbeiten auch im Rahmen von Projekten in Teamarbeit, Optimierung von Prozessmanagement, Strategisches Management, E-Government und Nachhaltigkeit.

Durch das Praxismodul der Hochschule Darmstadt, hat Frau Otto die Möglichkeit bekommen bei einem Großprojekt wie dem Hessentag mitzuarbeiten. Der Hessentag ist das größte und erfolgreichste Landesfest in Deutschland. Somit kann Frau Otto neue Einblicke und Impulse in Hinsicht auf Projektmanagement bei Großprojekten gewinnen.