Studienaufbau
Details zum Studium
Der FACT Master besteht aus 8 fachlichen Pflichtmodulen, zwei übergreifenden Modulen sowie 29 Wahlpflichtmodulen, von denen fünf in englischer Sprache angeboten werden.
- Für das erste Semester sind zwei attraktive FACT Einstiegsfächer vorgesehen (International Controlling und Digital Finance).
- Bei der Reihenfolge der Fächerbelegung haben Sie aber grundsätzlich volle Flexibilität, da Sie die 8 fachlichen (FACT) Pflichtmodule, wie auch die zwei übergreifenden Pflichtmodule (Business Development & Entrepreneurship sowie Economic Data Science) als auch die 5 Wahlpflichtmodule in beliebiger Reihenfolge studieren können.
- Dabei ist nur zu berücksichtigen, dass die Module aus dem ersten Semester jedes Semester während die Module aus dem zweiten und dritten Semester nur einmal im Jahr angeboten werden.
Regelstudienprogramm
- International Controlling
- Digital Finance
- Business Development & Entrepreneurship
- Economic Data Science
- Wahl-Pflicht-Modul 1*
Jeweils 6 CP
2. Fachsemester
- Advanced Managerial Accounting
- Business Valuation
- International Tax Law
- Wahl-Pflicht- Modul 2*
- Wahl-Pflicht- Modul 3*
Jeweils 6 CP
- Sustainability Controlling
- Capital Market Reporting
- FACT Projects**
- Wahl-Pflicht-Modul 4*
- Wahl-Pflicht-Modul 5*
Jeweils 6 CP
4. Fachsemester
- Master Modul
30 CP
Erläuterung(en)
* Frei wählbar aus einem Katalog von 29 Modulen
** Seminarmodul
Wahlpflichtkatalog
Wahlpflichtmodul 1
- International FACT (englisch)
- International Economic Relations (englisch)
- Global Logistics and Transportation (englisch)
- AI Marketing (englisch)
- Modern Approaches in Digital Business Development (englisch)
- Oder eines der unter Wahlpflichtmodule 2-5 aufgeführten Fächer
Jeweils 4 SWS | 6 CP
Wahlpflichtmodul 2 - 5
- Sustainable Supply Chain Management
- Operations Management
- Logistics Engineering of Material Handling Systems
- Logistic Lab/Field Lab
- Strategic Logistics Controlling
- Smart Logistics in Ecommerce
- Decision Sciences
- Supply Chain and Logistics Projects
- Advanced Topics of Marketing
- Advanced Market Research
- Social Media Marketing
- Social Marketing
- Marketing Simulation
- Sales and CRM
- Transformation and Sustainability
- Seminar Module on Current Marketing Topcis
- Innovation and Information Management
- Enterprise Resource Planning
- Requirements Engineering and Systems Development
- IT-GRC-Management
- Introduction to Programming
- Electronic Business and Electronic Markets
- Business Intelligence and Knowledge Discovery
- Research and Projects in Digital Business Development
- Oder eines der unter Wahlpflichtmodule 1 aufgeführten Fächer
Jeweils 4 SWS | 6 CP
Anmerkung:
Der Fachbereichsrat kann den Wahlpflichtkatalog bei Bedarf ändern (§ 5 Abs. 5 ABPO).
Der Fachbereich ist nicht verpflichtet, das gesamte im Katalog enthaltene Angebot jedes Semester anzubieten (§ 5 Abs. 5 ABPO). Der aktuelle Wahlpflichtkatalog wird rechtzeitig in geeigneter Form (z.B. durch Aushang, Internet) veröffentlicht.