Begleitseminar PO 2018


Begleitseminar ► Ablauf

Das Seminar besteht aus 2 Teilen:

  • dem Einführungsseminar sowie
  • dem Auswertungsseminar.

Für den Leistungsnachweis (3 CP) ist Folgendes Voraussetzung:

  • Erstellung eines Videos für das Auswertungsseminar.

Das Einführungsseminar ist ein freiwilliges Angebot und wird in der Regel einmal pro Semester als synchrone Online-Veranstaltung angeboten. Der Termin wird zu Beginn des Semesters im Aktuellen und im Moodle-Kurs bekannt gegeben.

Die Abgabe des Videos für das Auswertungsseminar unterliegt keinerlei Frist. Sie können das Video erstellen und abgeben, sofern Sie das Pflichtpraktikum abgeschlossen haben. Details zur Prüfungsleistung des Videos finden Sie unter Punkt II.

Alle Informationen finden Sie außerdem im Moodle-Kurs „Begleitseminar (Engelstätter)“. Das Passwort dafür lautet: BetrieB.

I. Einführungsseminar

Es wird empfohlen, das Einführungsseminar vor Beginn der Praxisphase zu besuchen. Die wesentlichen Inhalte sind:

  • Betreuung des Projektes durch die Hochschule und den Betrieb
  • Hinweise zu den Anforderungen an den und inhaltliche Aspekte des Projektberichts
  • Hinweise zu Anforderungen und Verknüpfung von Praxisphase und Abschlussarbeit
  • Hinweise zum Ablauf des Auswertungsseminars

II. Auswertungssseminar

Das Auswertungsseminar dient der Reflexion der Erkenntnisse und Erfahrungen aus der Praxisphase und der Entscheidung für das BWL-Studium. Dies erfolgt anhand von selbsterstellten Videos der Studierenden.

Hierfür genügt ein Screencast, aber Sie müssen sich zwecks Identifikation im Video mindestens einmal zeigen und Ihren Studienausweis deutlich sichtbar auf einer Slide darstellen oder diesen als Bilddatei (z.B. .jpg oder .png) mit in Moodle als Abgabe hochladen. Sollte Ihr Studienausweis kein Lichtbild enthalten, fügen Sie bitte die Fotoseite Ihres Personalausweises entsprechend hinzu, hierbei muss nur ihr Name und das Lichtbild klar zu erkennen sein.

Das Hochladen des Videos darf erst erfolgen, wenn Ihr Pflichtpraktikum abgeschlossen ist. Außerdem müssen Sie für die Prüfungsleistung im Auswertungsseminar angemeldet sein. Der Anmeldungszeitraum erstreckt sich jedes Semester über die Vorlesungszeit. Eine Anmeldung kann jederzeit erfolgen und ist nicht mit einer Abgabedeadline verbunden.

Die Bewertung des erstellten Videos erfolgt anhand der folgenden Kriterien:

  1. Vortragsstil (z. B. Rhetorik, Gestik, Mimik, Tempo, Betonung)
  2. Einhaltung des Zeitrahmens von 10 bis maximal 15 Minuten
  3. Formale Gestaltung des Videos, etwaige kreative Elemente
  4. Ausgewogenheit und Verständlichkeit der inhaltlichen Schwerpunkte (orientiert an Ihrem Praxisbericht)
    • Vorstellung der Firma
    • Darstellung der während des Praktikums ausgeführten Tätigkeitevertiefende
    • Darstellung eines Projektes während des PraktikumBewertung des Praktikum
    • Reflexion der Studieninhalte anhand der im Praktikum gemachten Erfahrungen

Hinweis zu einem möglichen Sperrvermerk: Sollte Ihr Praxisbericht einem Sperrvermerk oder der Geheimhaltung unterliegen, klären Sie bitte im Vorfeld mit Ihrem Betrieb und ggf. Ihrem/-r BetreuerIn, welche Teile Sie öffentlich, ggf. unter Verwendung geschwärzter Zahlen oder ähnlichem, präsentieren dürfen. Falls der Sperrvermerk eine Vorstellung der wesentlichen Arbeitsinhalte unmöglich macht, verschieben Sie den Schwerpunkt Ihrer Arbeit mehr in Richtung der Reflexion von Praktikum und Studium.

Ihr erstelltes Video laden Sie im Moodle-Kurs Begleitseminar Abgabe (Engelstätter) an entsprechender Stelle zur Bewertung hoch. Der Moodle-Kurs verfügt über die Selbsteinschreibung ohne Passwort. Bitte tragen Sie sich in den Kurs nur ein, wenn Sie die Prüfungsleistung hochladen. Sollten Sie aus dem Kurs entfernt werden, befindet sich die Prüfungsleistung in der Bewertung und Sie müssen sich nicht wieder in den Kurs eintragen.

Benennen Sie die Videodatei dabei nach folgendem Schema: BetrSem_IhrName_IhreMatrikelnr, Bsp: BetrSem_HansMeyer_111111.mpg. Ein Nichteinhalten dieser Vorgabe führt zu deutlichem Notenabzug in der Bewertung. Bitte beachten Sie: Bei Moodle liegt die maximal akzeptierte Größe für Abgaben bei 250 MB.


Kontakt

Prof. Dr. Benjamin Engelstätter

+49.6151.533-69334
Benjamin Engelstätter

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Sprechstunde
Nach Vereinbarung.