Katrin Jänicke, Fa. Merck
Sommersemester 2020
MBA
Sommersemester 2020
MBA
Digitales Marketing - Prof. Dr. Shyda Valizade-Funder
Der Begriff Industrie 4.0 fällt häufig. Bei dessen Definition gibt es allerdings eine große Bandbreite an Erklärungen und Interpretationen. Was aber ist eigentlich Industrie 4.0 und wie beeinflusst sie Geschäftsmodelle? Frau Katrin Jänicke ist Product Manager im Global Marketing bei Merck und stellte in ihrem Online Vortrag den Begriff der Industrie 4.0 und deren Einfluss auf die pharmazeutische Industrie vor. Industrie 4.0 gilt im weiteren Sinne als Synonym für die vierte industrielle Revolution. Industrielle Revolutionen sind tiefgreifende und dauerhafte Umgestaltungen der wirtschaftlichen und sozialen Verhältnisse, der Arbeitsbedingungen und Lebensumstände. Diese laufen prozesshaft ab und können mit einem Mal eine Dynamik erlangen, die etablierte Produktionsweisen, Produkte und Geschäftsmodelle nachhaltig verändern, neue entstehen lassen und manche auch auslöschen. Zukunftsmodelle sind charakterisiert durch die digitale Vernetzung aller an der Wertschöpfung beteiligten Akteure und durch die Verfügbarkeit aller relevanten Informationen in Echtzeit, welche verarbeitet werden, um flexibler und effizienter zu produzieren und Wertschöpfungsnetzwerke in Echtzeit zu optimieren.
Dies bildet für die Industrie die Grundlage, effizient auf die zunehmend individualisierten Kundenwünsche einzugehen.