Gastvorträge

Innovationen in der Cloud mit SAP®: „BTP - Business Technology Platform“

Abassin Sidiq, SAP® BTP Ecosystem Sales Executive


Wintersemester 2023
Betriebswirtschaftslehre B.Sc / M.Sc.

Herr Abassin Sidiq, Autor des Buches „SAP® Analytics Cloud“ und SAP® BTP Ecosystem Sales Executive, begeisterte in 2 Vorträgen an der h_da die Studierenden aus dem Fachbereich Wirtschaft (Lehrveranstaltungen „Information Management“ und „Praxismodul SAP®-Analytics Cloud“).

Durch seine aktive Mitwirkung im Software-Entwicklungs-Prozess der Firma SAP® aus Walldorf gab er den Studierenden direkte Insights in das „Innenleben“ eines Welt- und DAX-Konzerns.

In seinem ersten Vortrag am 17.11.2023 im Studiengang BWL Bachelor erläuterte er die SAP®-Neuentwicklungen im Bereich Business-Intelligence/ Cloud-Reporting mit „SAP® Analytics Cloud“ – eine Software, die konkret auch schon zur studentischen Lehre im Praxismodul (Bachelor) von Prof. Dr. Thomas Sassmann angeboten wird.

In seinem zweiten Vortrag am 23.11.2023 im Studiengang BWL Master zur Strategie der SAP® und der Ausrichtung Ihrer Unternehmens-Kunden in die Cloud, präsentierte Abassin Sidiq die „SAP® - Business Technology Platform“.

Kunden der SAP® nutzen die Leistungsfähigkeit dieser Software, um SAP®-Anwendungen zu erweitern und zu personalisieren, Landschaften zu integrieren und zu vernetzen und es Fachanwendern zu ermöglichen, Prozesse und Erfahrungen miteinander zu verknüpfen, fundierte Entscheidungen zu treffen und geschäftliche Innovationen voranzutreiben.

Seine Vorträg füllte er mit praxisnahen Beispielen aus, um den Studierenden so einen realen Einblick in das Marktumfeld von Unternehmenssoftware zu geben. Zusätzlich zeigte er auch auf, auf welche Herausforderungen die Studierenden in ihrem Arbeitsalltag stoßen werden. Unterstützt wurde dies mit einem Einblick in vielfältige Kundenreferenzen und den dazugehörigen Implementierungserfahrungen.