Gastvorträge

Super Bowl und Sportsponsoring – Branding im digitalen Zeitalter

Dr. Michael Zengel, Agentur ONE8Y


Wintersemester 2022/23
Betriebswirtschaftslehre B.Sc.

Super Bowl und Sportsponsoring – Branding im digitalen Zeitalter

Herr Dr. Michael Zengel hielt am 02.02.2023 im Rahmen der BSc-Vorlesung Marketing Management einen interessanten Vortrag zum Thema „Super Bowl und Sportsponsoring – Branding im digitalen Zeitalter“.

Herr Dr. Zengel ist Gründer und Geschäftsführer der Agentur ONE8Y, die sich vorwiegend auf das Thema Sportmarketing konzentriert. Als Fullservice Agentur berät und unterstützt sie Kunden beim Rechteeinkauf und bei der Umsetzung der Analyse und Strategie. Dabei greift die Agentur auf eine eigene Datenbank zurück, die dem Kunden wertvolle Insights liefert.  Die vier zentralen Felder der Agentur teilen sich in Brand Consultung, Brand Management, Brand Intelligence und Brand Innovation auf. Innerhalb seines interessanten Vortrags zeigte Herr Dr. Zengel sehr praxisnah auf, wie man Daten gewinnt, sinnvoll aufbereitet und dann gewinnbringend für den Kunden einsetzt.

Mit Hilfe von zahlreichen Beispielen (z.B. neuer Markenauftritt von Mainz 05) wurden einige Strategien vorgestellt und dabei auch aufgezeigt, welche hohe emotionale Wirkung der Sport hat. Mit dem drei Erfolgsprinzipien Listening, Data Driven Planning und Selling schloss der Vortrag. Zahlreiche Fragen zeigten das Interesse der Studierenden an dem Vortrag.