Resümee Wirtschaftsforum 2020

5.Wirtschaftsforum der Hochschule Darmstadt 2020

„Smart Region – die digitale Transformation in der Region nachhaltig gestalten“

Am Donnerstag, den 30. Januar 2020 feierte eine Veranstaltung der Hochschule Darmstadt einen halbrunden Geburtstag: Das Wirtschaftsforum der Hochschule fand zum nunmehr fünften Mal statt – diesmal zu dem Thema: „Smart Region – die digitale Transformation in der Region nachhaltig gestalten“. Wie in den vorangegangenen Jahren wurde das Wirtschaftsforum von Studierenden des Bachelorstudienganges Betriebswirtschaftslehre organisiert und durchgeführt – unterstützt durch Frau Jessica Munoz Montes und den Professoren Anke Kopsch und Werner Stork. Die Moderation der gesamten Veranstaltung lag dabei in den Händen von Melissa Opper und Jannis Blatz (Studierende des Fachbereichs Wirtschaft der h_da).

Nach der offiziellen Begrüßung der rund 130 Teilnehmer durch den Vizepräsidenten der Hochschule Darmstadt, Prof. Manfred Loch, bestand das Vormittagsprogramm aus drei Vorträgen. Als Auftakt referierte Herr Oliver Will von der Strategiemanufaktur in Karlsruhe über das Thema“ Smart Region“. Herr Will ist mit seinem Unternehmen aktiv an der Strategieentwicklung und Umsetzung von „Smart Regions“ beteiligt und konnte in seinem Vortrag interessante Blickwinkel und neue Impulse zu dem Thema geben. Anschließend berichtete Herr Heberger, Leiter digitale Transformation bei der EnBW, wie das anspruchsvolle und strategisch wichtige Thema in einem großen Energieunternehmen umgesetzt wird. Den Abschluss der Vortragsreihe bildete Herr Philip Krämer, hessischer Landesvorsitzender Bündnis 90 / Die Grünen. Herr Krämer richtete seinen Blick auf die sozial – ökologische Transformation und deren Eckpunkte.

Der Nachmittag des Wirtschaftsforums diente der Vertiefung ausgewählter Themenstellungen. Über Impulsvorträge zu den beiden Themenstellungen: „Die Digitale Transformation gestalten“ und „Nachhaltige Entwicklung“ wurden die Ergebnisse verschiedener interdisziplinärer Projekte und Studien der Hochschule Darmstadt vorgestellt, die von Studierenden der Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen und Public Management sowie von Mitarbeiter aus Forschungsprojekten der h_da in Zusammenarbeit mit verschiedenen Praxispartnern erarbeitet wurden. Die Teilnehmer hatten anschließend die Möglichkeit an Informationsständen, mit den jungen Forschern und den Projektgruppen zu diskutieren.

Autor: Jannis Blatz