Gastvorträge

Digital strategy in the perfume industry

Aleksandra Monkina, Digital Strategy Managerin, Coty


Sommersemester 2024
Betriebswirtschaftslehre M.Sc.

Als Digital Strategy Managerin von Coty stellte Aleksandra Monkina den Studierenden des Masterkurses eindrucksvoll ihre Arbeit in einem der größten Kosmetikkonzerne vor.

Weltweit setzte der Konzern Coty im letzten Geschäftsjahr mehr als 6,1 Milliarden US-Dollar um. „Eine digitale Marketingkampagne ist eine gut geplante und koordinierte Maßnahme, um ein Produkt, eine Dienstleistung oder eine Marke über digitale Kanäle bei einer bestimmten Zielgruppe zu bewerben“, so die Expertin.

Am Beispiel des Duftes Gucci Flora, mit Miley Cyrus als Spokesperson, führte sie durch die einzelnen Schritte einer Digitalen Strategie: Customer Journey, Ressourcen Allokation, Performance Measurement, und Optimierung der Conversion Rate. Mit Videos und vielen Praxisbeispielen von Duftmarken wie Burburry, Boss und Joop konnten die Studierenden theoretisch Erlerntes mit der Praxis verknüpfen.