Gastvorträge

Digitalisierung am Beispiel der Fraport AG

Claus Grunow, Fraport AG


Wintersemester 2021/22
Betriebswirtschaftslehre B.Sc.

Digitalisierung am Beispiel der Fraport AG

Wie wichtig das Thema der Digitalisierung in Zeiten von Pandemie und Krise für den Frankfurter Flughafen ist, zeigte uns Herr Claus Grunow, Leiter für Konzernstrategie und Digitalisierung bei der Fraport AG in Frankfurt am Main. Er berichtete, in welcher Situation sich der Infrastrukturbetreiber des Frankfurter Flughafen aktuell befindet und welchen Beitrag das Thema der Digitalisierung als Problemlösung besitzt. Die Ausgangssituation zeigt hierbei, dass die Luftfahrtindustrie und mit ihr auch die Infrastrukturbetreiber von Flughäfen wie kaum eine andere Branche von der Pandemie betroffen sind. Fehlende Einnahmen bei hohen Ausgaben bringen die zentrale Problematik auf den Punkt.

Insofern bestand nach Ausführung von Herr Grunow ein erster Schritt der Krisenbewältigungsstrategie darin, kurzfristige Kostensenkungsmaßnahmen umzusetzen, insbesondere mit Blick auf die Investitions- und Personalkosten. Darüber hinaus zeigte er uns, dass auch die Digitalisierung von Arbeitssituationen eine wichtige Komponente der Konzernstrategie zur Bewältigung der aktuellen Krise darstellt. Hierbei dürfe Digitalisierung keineswegs nur mit Informationstechnologie gleichgesetzt werden. Vielmehr versteht Fraport unter dem Begriff der Digitalisierung mehrere Dimensionen, mit deren Unterstützung der digitale Reifegrad des Unternehmens systematisch gesteigert werden kann. Als digitaler Reifegrad wird das Digitalisierungsstadium beschrieben, in dem sich das Unternehmen befindet. Die Zielsetzung ist es, mittels Digitalisierung strukturelle Kosteneinsparungen, einen verbesserten Kundennutzen, neue Arbeitskonzepte und neue Umsatzpotenziale zu erzielen. Somit kann Digitalisierung als Instrument für Kosteneinsparungen eingesetzt werden. Zudem geht es darum, neue und verbesserte Geschäftsmodelle zu entwickeln, die bei einer möglichen Krise in Zukunft resistenter sind. Nur mittels Investitionen in Innovation und Digitalisierung lassen sich zukünftig neue und stabilere Geschäftsaktivitäten erreichen, so Herr Grunow.

Um diese Ziele zu verfolgen, berichtete er über die Strategie „DAISY“ und gab uns strategische und operative Einblicke in die damit verbundenen Managementprozesse. Der Begriff DAISY ist eine Abkürzung für „Digitalization And Innovation StrategY“. Herr Grunow zeigte den Studierenden praxisnahe Einblicke in die Digital Factory, einem Ort zur Entwicklung von neuen digitalen Geschäftsmodellen. Zudem verdeutlichte er anhand von drei Projekten, welche Digitalisierungspotenziale bereits umgesetzt sind. Neben Einsatzbereichen in der Gepäckförderanlage des Frankfurter Flughafens lassen sich auch Verkehrsströme am Flughafen sowie die Vorhersage des Passagieraufkommens deutlich verbessern.

Wir haben uns sehr gefreut, dass wir Herrn Claus Grunow als Referenten für unsere Hochschule gewinnen konnten, danken ihm ganz herzlich für seinen spannenden Vortrag sowie die anregenden Diskussionsbeiträge.

Autor: Dr. Tilmann Drebes