Gastvorträge

Einführung in R_Textmining

Dr. Houssam Jedidi


Sommersemester 2020
Betriebswirtschaftslehre M.Sc.

BWL-Master - Digitales Marketing - Prof. Dr. Shyda Valizade-Funder
Eine interaktive Vorlesung zu Hause – das motivierte zum Mitmachen, war aber auch nicht ganz einfach. Die Anwendung von R stellte die Studierenden vor einige Herausforderung - dennoch konnte man in einer Breakout Session unter Anweisung eines Profis das Textmining ausprobieren und zum Schluss eine eigene Wörterwolke erstellen. Herr Dr. Jedidi präsentierte zunächst die Grundlagen zum Textmining und zur Sentiment Analyse. Angesichts der Flut von Texten und Text-Daten, die täglich entstehen, würde es jedes menschliche Vermögen übersteigen, Terabytes an Textdaten zu lesen und nach Kriterien zu sortieren. Wenn aus Texten mit statistischen und linguistischen Mitteln die relevanten Kerninformationen herausgefiltert werden, wird das Text Mining genannt. 
R als Open-Source-Software hilft bei der statistischen Datenanalyse und Grafikerstellung. Bei der Sentiment-Analyse wird darüber hinaus untersucht, welche Empfindungen gegenüber einer bestimmten Sache vorherrschen. Im Marketing gehört die Sentiment-Analyse vor allem in den Bereich des Social-Media-Monitorings.