Gastvorträge

Digital Assets und Tokenisierung von Gütern und Wertpapieren

Torsten Hunke, Geschäftsführer von VanEck in Frankfurt


Wintersemester 2023
Betriebswirtschaftslehre M.Sc.

Digital Assets und Tokenisierung von Gütern und Wertpapieren

Herr Torsten Hunke, Geschäftsführer von VanEck in Frankfurt und Leiter der Abteilung Legal und Compliance für VanEck in Europa gab in seiner Gastvorlesung am 25.01.2024 einen Einblick in die Crypto- und Tokenisierungsentwicklung in der Vermögensverwaltungsindustrie in Deutschland, Europa und auf globaler Ebene. Die Studierenden aus dem Fachbereich Wirtschaft (Lehrveranstaltung „Information Management“ von Prof. Dr. Thomas Sassmann) an der h_da waren überrascht und erfreut über die tiefen Einblicke und umfassenden Berichte. 

Vor allem nachdem die Vorteile des Standorts Deutschland im Bereich der Kryptoassets und Kryptodienstleistungen erkannt waren, konnte Hr. Hunke für das global tätige Unternehmen mehrere Projekte in Deutschland entscheidend mitgestalten und steuern. Das erlaubt ihm, den Studierenden einen tiefen Einblick zum Stand der über die neusten Entwicklungen und Hintergründe zu einigen Bereichen und Entwicklungen des Kryptomarktes zu geben. 

Während seines Gastvortrags zeigte er die wesentlichen Inhalte der Europäischen Regulierung von Kryptowerten und Kryptodienstleistungen („MiCAR“) auf und diskutierte Anwendungsfälle und Risiken der Investition in Kryptowerte mit den Studierenden.

Im Rahmen der Q&A Session im zweiten Teil der Vorlesung gab es einen regen Austausch mit den anwesenden Studierenden auch und besonders über die Verwendung künstlicher Intelligenz im Unternehmen, NFTs und die Tokenisierung von „Hardware“ wie etwa Wein, Uhren und Autos. 

Investoren möchten immer möglichst sicher, effizient und kostengünstig investieren. VanEck als einer der Vorreiter auf dem Gebiet der Tokenisierung der Vermögensverwaltung sieht großes Potential in der Nutzung der Distributed Ledger Technologie (DLT) dies zu unterstützen. Die Fragen, Projekt und Entwicklungen im Hintergrund dienen dem Vorteil der Sparer und Investoren. Innovation im Bereich der Kryptowerte soll dem Kunden eine bessere Erfahrung bescheren. 

Herr Hunke gab nicht nur Einblicke in Projekte im Bereich der Kryptowerte, NFTs und Tokenisierung von Vermögensgegenständen sondern zeigte ein Beispiel für ein breit gefächertes Tätigkeitsfeld in einem global tätigen Unternehmen auf, mit dem die Studierenden nicht so ohne weiteres gerechnet hätten.

Zugleich warnte er davor, Risiken zu Übersehen und die Komplexität zu unterschätzen. Ganz besonders dort, wo Innovation gelebt wird, muss Risikomanagement, Compliance und Geschäftsorganisation vorbildlich gelebt werden.“