Gastvorträge

Influencer Marketing bei SquareMedien

Luca Rehberg, SquareMedien


Sommersemester 2022
Betriebswirtschaftslehre B.Sc.

Influencer Marketing bei SquareMedien

Einen spannenden Einblick in die Branche des Influencer Marketings erhielten die Studierenden am 09.06.2022 in den Vorlesungen Interaktives Marketing bei Prof. Dr. Matthias Neu und Internationales Marketing bei Jakob Bürkner.  Der Gründer von SquareMedien Herr Luca Rehberg hielt zusammen mit einer ehemaligen Studentin des FB Wirtschaft Frau Lena-Sophie Rebscher einen interessanten Gastvortrag.

Die Agentur ist im Bereich des Influencer Marketings tätig und bietet sowohl Dienstleistungen für Influencer (Creator) als auch für Brands. Tätigkeitsfelder im Bereich „Creator“ umfassen Positionierung und Beratung, Kooperationsverhandlungen und Monetarisierung, transparentes Reporting und Produktentwicklung sowie Contenterstellung. Im Bereich „Brands“ fokussiert sich die Agentur SquareMedien auf Beratung und Planung, Influencerrecherche und Auswahl, Kampagnenmanagement und Koordination sowie Reporting und Learning.

Das Team betreut deutschlandweit eine Vielzahl an Creator. Hierzu zählt beispielsweise die Reality-Familie „Die Wollnys“. Zu Beginn des Vortrages wurde ein allgemeines Stimmungsbild über die Nutzung von Social Media und die Bekanntheit von Influencer und Brands bei den Studierenden erfragt. Dies führte zu der Schlussfolgerung, dass in der heutigen Generation die Social Media Komponente eine große Rolle einnimmt. Nicht verwunderlich ist es, dass hinter dem Begriff „Influencer“ mittlerweile ein großes Geschäftsmodell steht.

Die beiden Gastredner vermittelten einen transparenten Einblick in die Chancen und Risiken des Influencer Marketings. Eine Chance umfasst die große Reichweite, die durch Plattformen wie Instagram erzielt werden können. Schwierigkeiten in der Zusammenarbeit mit neuen Creator umfassen nicht wahrheitsgetreue Insights und die nicht fristgerechte Veröffentlichung von Content. Grundsätzlich gilt, dass Insights, wie die Storyviews bei Instagram, bedeutender für die Werbepartner sind als die Anzahl der Follower. Durch die Betrachtung der Insights ergibt sich, wie viele Personen tatsächlich durch die Kooperationen erreicht wurden.

Der Gastvortag von SquareMedien wurde sehr interaktiv gestaltet und ist bei den Studierenden auf ein großes Interesse gestoßen. Ein großer Dank gilt den beiden Gastrednern für diesen aufklärenden und spannenden Vortrag.

(Vanessa Hedderich, Ann-Kathrin Zimmermann)