Gastvorträge

ion2s_seo

Kerstin Tome, Digital Agentur


Sommersemester 2020
Betriebswirtschaftslehre M.Sc.

BWL-Master - Digitales Marketing - Prof. Dr. Shyda Valizade-Funder
 

18 Jahre Digital Agentur, 87 kreative Köpfe und somit einer der größte Agenturen in Darmstadt zur Umsetzung und Betreuung von Webportalen und Shops. Mit den Zahlen beeindruckt Frau Kerstin Tome aus dem Marketing der Agentur Ion2S. Eigentlich ist eine Stunde für den Vortrag geplant, aber das Interesse der Studierende und die Fragen führen zu einer intensiven Auseinandersetzung mit der Thematik der Suchmaschinenoptimierung (SEO = Search Engine Optimization). Wie kann man den Traffic einer Seite über die verschiedenen Kanäle steigern? Welche KPIs (Key Performance Indikator) gibt es für SEO? Am Beispiel der h_da werden einige der Fragen durchgespielt. Frau Tome stellt den Sichtbarkeitsindex der h_da vor und die Vorgehensweise bei Keywords auf Google Search. Die Studierenden erhalten Einblick in die Strategie, Konzeption und letztlich die Umsetzung von SEO-Maßnahmen. Eine SEO Architektur wird anhand aller Daten erstellt und die Komplexität und Wichtigkeit von Struktur, Aufbau und Logik der Seiten, wie URLs, Querverlinkungen sowie Inhalte erklärt. Entscheidend für den Erfolg sind eine laufende SEO Betreuung und Optimierung. Dabei ist das Ziel der laufenden Optimierung nicht nur der Traffic sondern der Traffic, der konvertiert. 

Autorin: Prof. Dr. Shyda Valizade-Funder