Gastvorträge

KI Branding Bootcamp

Volker und Sabine Schrader


Sommersemester 2024
Betriebswirtschaftslehre M.Sc.

Wie kann man KI für das Storytelling im interaktiven Marketing nutzen? Wie behält man den Überblick über aktuelle Entwicklungen der KI? Welche kostenfreien KI-Tools stehen Studierenden offen? Wie sollten man die Ergebnisse der KI interpretieren und bewerten?

Diese Fragen standen im Rahmen eines Workshops von Sabine und Volker Schrader (SMD. Die Marken- und Kreativagentur) auf dem Lehrplan von Prof. Dr. Tobias Maiberger im Mastermodul „Interaktives Marketing“.

Nach einer kurzen Einführung und der Vermittlung von Grundlagen von KI durften die Studierenden in Kleingruppen eine eigene interaktive Geschäftsidee mit Hilfe von KI vermarkten. Anschließend hielt jede Gruppe einen kurzen Pitch. Jeder Pitch wurde gemeinsam bewertet und hinsichtlich des Erfolgspotentials eingestuft. So konnten die Studierenden angewandte Einblicke in die aktuellen Möglichkeiten von KI zum Storytelling von Marken hautnah erleben und testen.