Gastvorträge

standsome_durch offline marketing, online reichweite generieren

Leonard Beck


Sommersemester 2020
Betriebswirtschaftslehre M.Sc.

Digital Marketing - Prof. Dr. Shyda Valizade-Funder

I stand upon my desk to remind myself
that we must constantly look at things in a different way.(Quelle: Dead Poets Society)
Aufstehen -  hilft manchmal Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, insbesondere, wenn man stundenlang am Schreibtisch sitzt. Jeder kennt das und … klar… Rückenschmerzen. Gerade die Arbeit im Home-Office verleitet dazu, noch mehr zu sitzen und das oftmals in ungünstiger Haltung. Der Standsome, ein Stehschreibtisch, ein Stehpult oder eine Schreibtischkonsole, wie immer man ihn auch beschreibt, schafft hier in kurzer Zeit Abhilfe. Ein Produkt, dessen Innovatoren den Gründerpreis gewannen und dessen Geschäftsführer Leonard Beck in einer Zoom-Echtzeitvorlesung 40 Masterstudierende durch den Nachmittag führte. „Und dennoch stellt sich natürlich für ein Start-up die Frage: Wie vermarkte ich meine Produkte mit einem geringen Budget?“ Herr Beck stellte daraufhin Offline-Werbemaßnahmen vor, die online auf Instagram für hohe Resonanz sorgten. Standsome wurde von Firmen gesponsert in Bibliotheken für Studierende aufgestellt. Eine Form des Hochschulmarketings, die sich als Win-win-Situation für alle Beteiligten herausstellte. Der Junggründer beantwortete nicht nur spontan die Fragen der Studierenden, auch „im Stuhl Rumhängen“ gab es nicht mit ihm. Während seiner Präsentation stand er auf und führte mit der Kamera in der Hand durch die Räumlichkeiten seines Start-ups.

Autorin: Prof. Dr. Shyda Valizade-Funder