Gastvorträge

Transformation bei der Software AG

Peter Dern, Software AG


Wintersemester 2021/22
Betriebswirtschaftslehre B.Sc.

Transformation bei der Software AG

Einen spannenden Einblick zur Transformation in der IT-Branche erhielten wir von Dr. Peter Dern. Er ist Leiter der Corporate University bei der Software AG in Darmstadt und gab unseren Studierenden sowie Kolleg*innen unseres Fachbereichs Einblicke, wie sich die IT-Branche und das Unternehmen verändern.

Die Software AG ist nach SAP der zweitgrößte Softwarehersteller in Deutschland. Wir erfuhren, welche Veränderungen des Geschäftsmodells stattfinden und lernten, was sich hinter der HELIX Transformation verbirgt. Weitere Veränderungen wurden mit Covid-19 und einem Hackerangriff ausgelöst. Hier lernten wir, dass Veränderungen nicht immer gewünscht und selbst initiiert sind.

Entlang von Kotters acht Phasen für Transformationsprozesse diskutierten wir gemeinsam den entsprechenden Praxisbezug. Hierbei zeigte uns Peter Dern sehr praxisnah den unterschiedlichen Stellenwert. Zum Abschluss nahm er uns noch mit auf die Leadership Learning Journey, bei der es darum geht, dass zukünftig neue Kompetenzen im Unternehmen vermittelt und erlernt werden. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Dr. Peter Dern für diesen spannenden Vortrag und die gemeinsame Diskussion mit unseren Studierenden.

Autor: Dr. Tilmann Drebes