Gastvorträge

Vertriebsmanagement in der Praxis

Sven Franzen, Agentur Tiger Marketing


Wintersemester 2022/23
Betriebswirtschaftslehre B.Sc.

Vertriebsmanagement in der Praxis

Herr Sven Franzen, Inhaber der Agentur Tiger Marketing Group aus Offenbach ist schon seit einigen Jahren Gastredner am Fachbereich Wirtschaft.

Auch am 02.02.2023 zog er mit einem praxisnahen Vortrag in der Vorlesung Vertriebsmanagement die Studierenden in seinen Bann.

Der erst 33-jährige Geschäftsführer erzählte aus seiner Perspektive wie er das Unternehmen gründete und auch heute noch weitere Unternehmen gründen möchte. Er ermunterte die Studierenden sich selbstständig zu machen und damit mehr Kreativität und Flexibilität auszuüben. Aus seiner Sicht besteht Vertriebsmanagement vorwiegend aus der Frage, wie man Kunden gewinnt und wie man Kunden binden kann.

Ein zentraler Punkt sind dabei nutzenstiftende Produkte bzw. Dienstleistungen, die auch medial sichtbar sein müssen. Dabei helfen analoge und digitale Touchpoints, die den Kunden abholen. Abschließend ging er auch auf das Thema Empfehlungen und Networking ein, mit dem man sehr gut Kunden gewinnen kann. Innerhalb des interessanten Vortrags wurden von den Studierenden immer wieder Fragen gestellt.