Gastvorträge

Internationale Marketing- und Verkaufsstrategien im B2B-Bereich

Martin Tolksdorf, CMO der Döhler GmbH


Wintersemester 2023
Betriebswirtschaftslehre B.Sc.

Internationale Marketing- und Verkaufsstrategien im B2B-Bereich

Am Donnerstag, den 23.11.2023, begrüßte Prof. Dr. Matthias Neu in seiner Vorlesung „Marketing Management“ Herrn Martin Tolksdorf, CMO der Döhler GmbH, der einen Gastvortrag zum Thema „Internationale Marketing- und Verkaufsstrategien im B2B-Bereich“ hielt. In diesem Zusammenhang konnten wir die Döhler GmbH auch als offiziellen Kooperationspartner des Fachbereichs Wirtschaft gewinnen.

Herr Tolksdorf zeigte sehr anschaulich auf, wie Döhler mit mehr als 45 Produktionsstandorten sowie 75 Vertriebsbüros und Entwicklungszentren Mehrwert für Kunden in über 160 Ländern schafft. Mehr als 9.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 1.000 in Forschung, Entwicklung und Technologie, setzen sich für dieses Ziel ein.

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Darmstadt ist ein globaler Hersteller, Vermarkter & Anbieter technologie-basierter natürlicher Ingredients, Ingredient Systeme und integrierter Lösungen für die Lebensmittel-, Getränke- und Ernährungsindustrie. Döhler steht somit für Kompetenz in Sensorik und Ernährung. Alle Ingredients werden aus natürlichen Rohstoffen gewonnen. Döhlers umfangreiches Produktportfolio reicht von natürlichen Aromen, natürlichen Farben, natürlichen Health Ingredients über eine breite Palette pflanzlicher Ingredients bis hin zu Ingredient Systemen und End-to-End-Lösungen.

 „WE BRING IDEAS TO LIFE." beschreibt Döhlers integrierten und unternehmerischen Innovationsansatz. Dieser umfasst Innovationsmanagement, Market Intelligence, Beratung in Fragen der Lebensmittelsicherheit und Mikrobiologie sowie Sensorik- und Konsumentenforschung.

Abschließend ging Herr Tolksdorf auf die Besonderheiten seiner Auslandstätigkeit in Brasilien ein. Die vielen Fragen der Studierenden zeigten das große Interesse an dem praxisnahen Vortrag.