Erfahrungsberichte

Vivian Scheib, Teilnehmerin Studienreise ins Silicon Valley

Der Studytrip ins Silicon Valley war für mich persönlich eine wirklich bereichernde Erfahrung. Die Chance, Einblicke in die großen Tech-Konzerne wie Google & Co. sowie in innovative Start-Ups zu erlangen, bekommt man vermutlich nicht häufig im Leben. Auch unser Besuch der renommierten Stanford University war für mich ein einmaliges Erlebnis. So bekamen wir die Möglichkeit einen Blick hinter die Kulissen der Gründer von morgen zu werfen. Ich kann wirklich jedem nur empfehlen diese einmalige Chance zu ergreifen und sich für die Studienreise zu bewerben!

Lea Gummersbach, Studierende

Der Studiengang Betriebswirtschaftslehre M.Sc der Hochschule Darmstadt ist vom Aufbau der Module sehr vielfältig und gut strukturiert. Die Wahl der Vertiefung ermöglichte es mir, mich in dem Bereich zu spezialisieren, der mich besonders interessiert.  Besonders gut hat mir auch das umfangreiche Angebot praxisbezogenen Projekte gefallen. In diesen konnte das erlernte Wissen um praktische Erfahrungen erweitert werden. Auch die Dozenten waren nach meiner Erfahrung stets sehr engagiert und standen für Fragen immer zur Verfügung, weshalb ich mich an der Hochschule Darmstadt sehr gut aufgehoben gefühlt habe.

Anja Biedermann, Absolventin

Im Vertiefungsschwerpunkt des Masters waren die Kursgrößen angenehm klein, sodass ständig ausreichend Zeit für Fragen und Diskussionen blieb. Durch die mehrjährige Berufserfahrung der Dozenten erhielten die Studenten einen spannenden Einblick in die Wirtschaftsprüfung und in den Beruf des Wirtschaftsprüfers. Für einen Berufseinstieg in der Wirtschaftsprüfung ist dies von Vorteil, da man sich bereits ein Bild über die Branche und dem Tätigkeitsbereich bilden kann. Besonders hervorheben ist weiterhin das Praxissemester insbesondere die Masterthesis, welche gerne in Kooperation mit einem Unternehmen absolviert werden kann. Dies ermöglicht es den Studenten, ihre, in den Kursen erlernten Fachkenntnisse in der Praxis umzusetzen.

Ich selbst habe meine Masterthesis in Kooperation mit einem Unternehmen und zum damaligen Zeitpunkt mit einem sehr aktuellen Thema verfassen dürfen. Dabei wurde ich seitens der Hochschule bzw. meines Hochschulbetreuers sehr gut betreut und hatte jederzeit die Möglichkeit mich mit Fragen oder Bedenken an ihn zu wenden. Während meiner Studienzeit hatten wir zudem mehrere Gastvorträge, z.B. von Deloitte, in denen der Beruf des Wirtschaftsprüfers weiter dargestellt und mit spannenden Fallbeispielen erklärt wurde.

Jasmin Feuerbacher, Studierende

Jasmin Feuerbach, Studentin im 1. Fachsemester Master BWL berichtet über ihre Studienerfahrungen aus dem Corona-Wintersemester 2021.

Trotz der Umstände ist sie begeistert über die praxisnahen Online-Vorlesungen  und lobt die hervorragende Kommunikation – vor allem über Zoom – die es ihr ermöglicht hat, über Breakout-Sessions und Gruppenarbeiten ihre neuen Kommiliton:innen kennen zu lernen und sich intensiv mit ihnen auszutauschen.

Gianluca Rizzo, Studierender

Ich habe mich für den Masterstudiengang Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Darmstadt entschieden, da das Studienangebot einen breitgefächerten Überblick über alle betriebswirtschaftlichen Themen gibt. Somit hatte ich im ersten Semester des Studiengangs, dank der Pflicht- und Wahlpflichtmodule, die Möglichkeit selbst zu entscheiden in welche Richtung ich mich im 2. Semester vertiefen möchte. Die New Media Marketing-Vertiefung bietet einen genauen Einblick in das moderne Marketing von heute und bereitet die Studenten bestmöglich auf die Praxis vor. Einige Module werden außerdem von unterschiedlichsten Praxispartnern begleitet, die bereits erste Kontakte in die Arbeitswelt ermöglichen. Der Studiengang deckt also einen breitgefächerten, aber dennoch detaillierten Rahmen ab, der die Studierenden optimal für die berufliche Zukunft vorbereitet.