Headerbild Goodies animiert

Goodies

Exkursion(en)

Trend der E-World: IT-Innovationen für den Energiemarkt - hier  haben Studierende im Rahmen von Exkursionen zur E-World, der europäischen Leitmesse der Energiewirtschaft, Trends der Informationstechnologie analysiert. Beispielsweise wurden die Technologien Maschinelles Lernen und Blockchain und die Themen Smart Grids, Smart Cities und Elektromobilität von studentischen Projektgruppen untersucht.

Island - Welchem Land, welcher Region könnte man im Studiengang Energiewirtschaft ein Wahlfach mit einwöchiger Exkursion widmen? Island – dünnbesiedelter Inselstaat, Europas westlichstes Land, Insel der Zukunft und Vorreiter in Sachen Energiewende und Klimaschutz!

Berliner Energietage - „Berlin, Berlin, … wir fahren nach Berlin! Wir besuchen nicht nur die Messe und sprechen mit Entscheider:innen aus der Energiewirtschaft, wir setzen uns außerdem noch mit neuen Trends und Entwicklungen auseinander und tüfteln aus, wo die Energie für unsere Hauptstadt herkommt.“

u.v.m.

Projekt(e)

Selbstversuch Klimaziel 1,5 Grad 

Das in Paris beschlossene Klimaziel von 1,5 Grad ist die maßgebliche Zielgröße, an der die angestrebte Reduktion der CO2-Emissionen gemessen wird. Wie schwer oder leicht ist es eigentlich, dieses Ziel einzuhalten? Lies das Fazit!

Wir lassen Dich nicht im Regen stehen

und bieten Dir im laufenden Semester wöchentliche Tutorien im Bereich Maschinenbau und Energietechnik an. Studierende aus höheren Semester helfen Dir bei Fragen und festigen Deine Kenntnisse durch Übungen.

Podcasts und Videos

hda_erleben und

Videos und Podcasts von Studierenden für Euch zu unterschiedlichsten Themen

Labor(e)

Die Vorlesungen aus dem Bereich der E-Technik und des Maschinenbaus werden durch praktische Übungen in hochmodernen Labors ergänzt. Hier könnt Ihr die direkte Anwendbarkeit der Vorlesungsinhalte gleich ausprobieren - zum Schluss sogar an einem echten Modellkraftwerk!

Social Points

  • Lerne neue Leute kennen und knüpfe Kontakte,
  • realisiere eigene Ideen und helfe, das studentische Leben mit zu gestalten,
  • verbessere Deine vorhandenen Fähigkeiten und entdecke neue Talente in Dir,
  • werte Deine Bewerbung mit einem Social Points-Zertifikat auf.

Alumni-/Netzwerktreffen

Unser Alumni-/Netzwerktreffen findet jährlich statt. Es treffen sich Absolvent:innen, Professor:innen und Master Studierende um gemeinsam aktuelle Themen der Energiewirtschaft zu diskutieren, zu netzwerken und sich kennen zu lernen.

Der Energy Prof

Willkommen zu einer Entdeckungsreise
zu den Themen Energie, Nachhaltigkeit und Wirtschaft!

Was für ein Semester: Die Pandemie schließt unsere Studierenden nicht nur aus den Hörsälen aus, sondern verhindert auch, dass ich mit Ihnen zusammen zu Exkursionen aufbreche. Zumindest alleine kann ich mich aber auf den Weg machen – und ihnen von der Energiewirtschaft mit ihren Fragestellungen und Kontroversen anhand von Orten berichten, die ich besuche  ... learn more ...!

Wettbewerb(e)

  • Business-Battle:  „Internet der Energie – digitale Geschäftsmodelle
  • Wettbewerb für HR-Transformation in der Energiewirtschaft

u. v. m ... learn more ...

Beste energiewirtschaftliche Abschlussarbeiten des Jahres

Prof. Dr. Sebastian Herold verlieh im November anläßlich unseres Alumni-/Netzwerktreffens die Auszeichnung Beste energiewirtschaftliche Arbeit 2022" ...

Energiewirtschaft - zu technisch für mich?

Für viele gibt es nichts schlimmeres in der Schule als Mathe und Physik. Daher sind sie schnell abgeschreckt, sobald sie lesen, dass an der Hochschule Mathematik und technische Fächer zu bestehen sind.  Allerdings kann ich Euch beruhigen. Ich spreche aus Erfahrung wenn ich sage, bei uns ist Mathe nur wie eine Wiederholung vom Abi und alle anderen technischen Fächer sind gut machbar. Und nicht nur das - sie sind sogar richtig spannend. Der Moment, wenn man etwas versteht, ist sehr belohnend und man freut sich richtig darüber. Bei mir war das in Anlagentechnik so. Es ist kein schweres Fach und man lernt wirklich spannende Dinge kennen, wie z. B. Funktionsweisen der Stromgewinnung

Daher traut Euch, bewerbt Euch, es lohnt sich. 
Euer Maxi Spoula (Student EWI)

Zusatzangebote

Jeweils in der Woche vor Semesterstart bieten wir Dir einen Mathe-Vorbereitungskurs an, um Deine Mathe-Kenntnisse aufzufrischen und Dich auf die dann folgende Vorlesung vorzubereiten.
In einem Excel-Grundkurs lernst Du, Dich mit den wichtigsten Funktionen von Excel vertraut zu gemacht, zu formatieren, das Layout anzupassen und Diagramme zu erstellen und im Hauptstudium ein spezielles - auf energiewirtschaftliche Besonderheiten zugeschnittenes Excel-Fortgeschrittenen-Angebot ... u.v.m.

Lernräume

Zum Arbeiten und Recherchieren steht Euch ein kleiner Computerraum, ausgestattet mit 5 PCs sowie ein Drucker zur Verfügung - Lernen in Gruppen ist in mehreren kleinen Seminarräumen möglich.

International Summer University (ISU)

Studierende aus der ganzen Welt sind jedes Jahr im Sommer eingeladen, bei uns am Fachbereich an der "Summer University" zum Thema “In Transition to a Pure Green Energy Economy” teilzunehmen. Studierende der Energiewirtschaft können sich die Summer University als Kurs für ihr Studium anrechnen lassen.

Neben den interessanten Inhalten und den spannenden Exkursionen der Summer University profitieren sie so von einem Austausch mit Kommilitonen aus verschiedensten Ländern. Natürlich haben auch unsere Studierenden umgekehrt die Möglichkeit, Teile Ihres Studiums im Ausland zu absolvieren.