Gastvorträge

59% der Kunden in Deutschland sind unzufrieden

Sven Franzen, TIGER MARKETING Group GmbH


Sommersemester 2021
Betriebswirtschaftslehre M.Sc.

59% der Kunden in Deutschland sind unzufrieden

Am 24.06.2021 war Herr Sven Franzen, Geschäftsführer der TIGER MARKETING Group GmbH aus Offenbach/Main, zu Gast im Modul Interaktives Marketing bei Prof. Dr. Matthias Neu. Die Agentur versteht sich als digitaler Strategie- und Marketing-Sparringspartner für Kunden. Neben einem Kernteam von Angestellten für Storytelling, Content Creation, Projektmanagement, OnlineMarketing und Webdesign werden auch internationale Spezialisten als Freelancer eingesetzt.

Herr Franzen beginnt seinen Vortrag mit der Aussage „59% der Kunden in Deutschland sind unzufrieden“. Er geht darauf ein, dass die Unternehmen ihre Kunden nicht gut kennen und Menschen sowie Kunden sich ständig ändern. Vor allem in der letzten Zeit verstärkt die CoronaPandemie diese Änderungen. Zunächst geht Herr Franzen im Zuge dessen auf die Entwicklung der Biografien von 1960 bis heute sowie auf die Gesellschaft und ihre Milieus ein. Daraus wird deutlich, dass die Menschen heutzutage wesentlich individueller sind. Demnach ist es sehr wichtig, seine Kunden zu kennen und zu wissen, wie sie „ticken". Nur dann kann Marketing erfolgreich gestaltet werden. Franzen fügt dem hinzu, dass es von Bedeutung ist, „die Kundenbrille aufzuziehen“, um sie zu emotionalisieren und zu „triggern", damit die Marketingbotschaft ankommt. Anhand eines Praxisbeispiels vertieft er seine Aussage, dass Unternehmen ihre Kunden nicht richtig kennen. Er macht darauf aufmerksam, dass Kunden erst dann kaufen, wenn sie einen Nutzen in einem Produkt sehen. Franzen: „Kunden kaufen keine Waschmaschine, sondern saubere Wäsche“.

Aus Marketingsicht müssen Kunden anhand von drei Aspekten (Gehirn, Herz und DNA) betrachtet werden. Das Gehirn umfasst die Frage, was den Kunden bewegt. Beim Herz geht es um die Bedürfnisse und Motivation des Kunden. Die DNA macht deutlich, wie Entscheidungen getroffen werden. Im weiteren Schritt ist es wichtig zu wissen, wo Kunden unterwegs sind, damit Kommunikationskanäle entsprechend ausgewählt werden können. Hingegen der Kanäle von 1950 (z.B. TV und Radio), liegt der Fokus heute und in Zukunft vermehrt auf den Online-Marketing-Aktivitäten. Lag der Mittelpunkt damals auf dem reinen Produktvertrieb, sind heute Aspekte wie Leistung, Netzwerk, Dialog, Inhalt, Individualität, Messbarkeit, Komplexität, Pull und Inbound nicht mehr wegzudenken.

Im Allgemeinen ist es wichtig zu wissen, wer die Kunden sind, wie sie „ticken“ und wie bzw. über welche Kanäle wir sie erreichen können. Nur dann kann der Kunde emotional im Herz getroffen werden und die Marketingstrategie kann erfolgreich sein.

Abschließend geht Herr Franzen auf seine Laufbahn ein und legt den Fokus auf das Unternehmertum. Er selbst beschreibt sich als „Vollblut-Marketier“, der bereits mit 16 Jahren sein erstes Unternehmen gründetet und seit 18 Jahren im Berufsleben tätig ist. Franzen beendet den Vortrag mit einem Zitat von Henry Ford: „Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, könnte ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.“ Abschließend folgt eine spannende Diskussionsrunde zusammen mit den Studierenden.

Sarah Potnek, Maria Kopp