Gastvorträge

Management der Coronakrise_in der LAPP Group

Georg Stawowy, LAPP Holding AG


Wintersemester 2020/2021
Wirtschaftsingenieurwesen B.Sc

Vorlesung Personal, Führung und Change Management -  Prof. Dr. Heike Nettelbeck

In den letzten beiden Semestern gab es vermutlich kaum ein Modul, dessen didaktisches Konzept nicht durch die Corona-Pandemie beeinflusst wurde. Vor allem in den wirtschaftswissenschaftlichen Modulen hat es sich zudem inhaltlich angeboten, die Krise selbst zum Thema zu machen – sei es in Bezug auf Liquiditätssicherung, Bestandsmanagement oder Personalfreisetzung. Ganz besonders gilt dies für ein Modul, das schon den Umgang mit Veränderungen im Namen trägt. So wurden in der Vorlesung „Personal, Führung und Change Management“ im Wirtschaftsingenieurwesen Bachelor zwar in der wöchentlichen Web-Konferenz die vorab zur Verfügung gestellten Videos und Unterlagen zum Vorlesungsstoff nochmals persönlich durchgesprochen, zum anderen aber vor allem aktuelle Beispiele aus der Corona-Krise diskutiert.

Ein Highlight der Vorlesung war der abschließende Gastvortrag von Herrn Georg Stawowy. Als Vorstand für Technik und Innovation der LAPP Holding AG sagte er sofort ganz unverblümt, dass sein Unternehmen, das immerhin knapp 5.000 Mitarbeiter beschäftigt und mehr als 1,2 Mrd. Euro Umsatz macht, vermutlich niemandem der Zuhörer bekannt sei. Im Laufe des Vortrags wurde aber deutlich, dass die LAPP Group mit Sicherheit zu den Hidden Champions gezählt werden kann und sich nicht von ungefähr die Bundeskanzlerin regelmäßig an den Messestand verirrt und dabei sogar mal Barack Obama im Schlepptau hatte, wovon Herr Stawowy begeistert erzählte. Seine Vortragsweise schien stark von dieser Begegnung inspiriert worden zu sein, so dass er es schaffte, zweieinhalb Stunden ohne Pause die Studierenden in den Bann zu ziehen und immer wieder persönlich einzubinden. Im Fokus stand dabei das Management der Corona-Krise in der LAPP Group, aufbereitet als interaktives Fallbeispiel. Die Studierenden sollten sich gleich zu Beginn der Veranstaltung in die Lage des Geschäftsführers eines LAPP-Werks in Italien versetzen, in dessen unmittelbarer Umgebung im Februar 2020 die ersten Covid-19-Fälle in Europa gemeldet worden waren. Im Verlauf des Vortrags sprach Herr Stawowy dann quasi sämtliche Aspekte des Krisenmanagements in seinem Unternehmen an. Im Anschluss nahm er sich noch die Zeit, um persönliche Fragen der Studierenden zu ihrer Karriereentwicklung zu beantworten.  

Autorin: Prof. Dr. Heike Nettelbeck