Gastvorträge

Gründung und Aufbau der Autobahngesellschaft

Derya Guran, Autobahn GmbH des Bundes


Sommersemester 2021
Betriebswirtschaftslehre B.Sc.

Gründung und Aufbau der Autobahngesellschaft

Wie spannend es sein kann, eine neue Autobahngesellschaft zu gründen und aufzubauen, wurde in einem weiteren Vortrag von Frau Derya Guran deutlich. Sie ist Abteilungsleiterin für das Thema Innovationsmanagement bei der Autobahn GmbH des Bundes in Berlin und ermöglichte unseren Studierenden Einblicke in ein ganz besonderes Projekt.

Im Mittelpunkt ihres Vortrags standen die jüngere Entstehungsgeschichte und die Entwicklungen der neuen Autobahngesellschaft, die sich im Eigentum des Bundes befindet. Kurz gesagt handelt sich also um ein Unternehmen in staatlicher Hand. In ihrem Vortrag ging Frau Guran zunächst auf die Gründung der Autobahn GmbH ein, die durch eine Reform der Bundesfernstraßenverwaltung und eine Grundgesetzänderung von Art. 90 GG im Jahre 2017 ermöglicht wurde. Bis dahin waren die meisten Aufgaben rund um die Autobahnen in Deutschland in der Hoheit der jeweiligen Bundesländer organisiert. Planung, Erhalt und Betrieb der Autobahnen erfolgte somit dezentral durch die 16 einzelnen Bundesländer.

Am Beispiel von Sondertransporten und des Schwerlastverkehrs zeigte Frau Guran beispielhaft, welche Herausforderungen damit verbunden waren. Nach alter Regelung für einen Spezialtransport von Flensburg nach München mussten entsprechende Genehmigungen der jeweiligen Bundesländer beantragt und eingeholt werden, die auf der Route von Norden nach Süden liegen. Man kann sich leicht vorstellen, welche Verwaltungsaufgaben damit verbunden waren. Seit dem 1. Januar 2021 werden Planung, Finanzierung, Bau, Erhalt und Betrieb sämtlicher Autobahnen in der Bundesrepublik Deutschland aus einer Hand durch die Autobahn GmbH organisiert. Besonders spannend war die damit verbundenen Transformation hin zur neuen Autobahn GmbH. Auf Nachfrage einiger Studierenden berichtete Frau Guran am Beispiel der Vielzahl an unterschiedlichen IT-Systemen, welche Komplexität dieses Gesamtprojekt besaß.

In der Ausgangssituation wurden rund 1800 unterschiedliche IT-Systeme verwendet, die es zu harmonisieren und zu integrieren gilt. Dieses Projekt ist noch nicht abgeschlossen. Ein weiteres Thema der Integration betraf die Beschäftigungsverhältnisse, die eng mit Vergütungsfragen verbunden sind und die bis zur Gründung durch länderspezifische öffentliche Tarifverträge geregelt waren. Sie mussten bei der Gründung der Autobahn GmbH in ein privatwirtschaftliches Anstellungs- und Vergütungsverhältnis umgestellt werden, was mit zahlreichen Fragen und Herausforderungen verbunden war.

Zudem ging Frau Guran auf die Bedeutung und den Stellenwert von Innovationen ein. Intelligente Verkehrsströme und Smart Data waren nur zwei Beispiele, über die sie mit uns im Vortrag sprach. Anhand der regen Anteilnahme unserer Studierenden wurde deutlich, wie spannend der Vortrag von Frau Guran war.

Wir haben uns sehr gefreut, dass wir Frau Derya Guran als Referentin für unsere Hochschule gewinnen konnten und danken ihr ganz herzlich für ihren spannenden Vortrag sowie die anschließende lebhafte Diskussion.

Autor: Dr. Tilmann Drebes