Veröffentlichungen

Publikationen und Veröffentlichungen

1995

Schellhase, R.: Wie kommt wer zur Uni? Untersuchung zum Mobilitätsver­halten, in: Uni Report, Nr. 2/1995, S. 8.

Dichtl, E., Brinkmann, K. U., Hardock, P., Ohlwein, M., Schellhase, R., Wolf, B.: Der Deregulierungsbedarf bei für die Wirtschaft relevanten Rechts­normen, in: Betriebs-Berater, Zeitschrift für Recht und Wirtschaft, Beilage 12 zu Heft 35/1995, S. 1 - 31.

1996

Ohlwein, M., Schellhase, R.: Just in Time-Publishing, in: Wirtschaftswissen­schaftliches Studium, Heft 2/1996, S. 82 - 83.

Hardock, P., Ohlwein, M., Schellhase, R.: Handelserfolg hat fünf Dimen­sionen - Wie die Zufriedenheit erhöht werden kann, in: Lebensmittelzeitung, Heft 31, 2. August 1996, S. 50.

Roth, S., Schellhase, R.: Öko-Mode: der große Durchbruch blieb bislang aus, in: Textil und Bekleidung, BUND (Hrsg.), Sept 1996, 1. Auflage, S. 83 - 84.

Dichtl, E., Schellhase, R.: Das Mobilitätsverhalten von Stu­dierenden und Bediensteten der Universität Mannheim im Lichte der Umweltproblematik, in: Eichhorn, P. (Hrsg.), Öko-logie und Marktwirtschaft: Probleme, Ursachen und Lösun-gen, Wiesbaden 1996: Gabler, S. 49 - 66.

1997

Dichtl, E., Hardock, P., Ohlwein, M., Schellhase, R.: Deter­minanten der Zufriedenheit des Handels mit seinen Lieferan­ten, in: Die Betriebswirtschaft, Heft 4/1997, 57. Jg., S. 490-505.

Dichtl, E., Hardock, P., Ohlwein, M., Schellhase, R.: Deter­minanten der Han­delszufriedenheit - Eine empirische Analyse im deutschen Lebensmittelein­zelhandel, Arbeitspapier Nr. 113, Institut für Marketing, Universität Mann­heim, 1997.

Ohlwein, M., Schellhase, R., Wolf, B.: Marketing and the marketplace, in: Reeves, N., Kelly-Holmes, H. (Eds.), The European Business Environment: Germany, London etc.: In­ternational Thomson Business Press, pp. 160 - 211.

Schellhase, R., Franken, B.: Die Conjointanalyse als Instru­ment des Marke­ting-Controlling. Eine empirische Analyse am Nationaltheater Mannheim, Arbeitspapier Nr. 117, Institut für Marketing, Universität Mannheim.

Schellhase, R., Franken, B.: Die Conjointanalyse als Instrument des Marke­ting-Controlling, in: Der Markt - Zeitschrift für Absatzwirtschaft und Marketing, Heft 2/1997, 36. Jg., S. 75-83.

Schellhase, R., Roth, S.: Ökologische Produktdifferenzierung als Herausfor­derung für das Marketing der Bekleidungsindu­strie, Arbeitspapier Nr.121, Institut für Marketing, Universität Mannheim.

1998

Dichtl, E., Ohlwein, M. Schellhase, R.: Rahmenbedingungen für das Marke­ting am Standort Deutschland, Arbeitspapier, Institut für Marketing, Universi­tät Mannheim.

Ohlwein, M., Schellhase, R.: Marketing am Standort Deutschland, Arbeitspa­pier, Universität Sofia 1998.

Schellhase, R.: Der Transrapid im Verkehrsmarkt - Eine Sze-nario-Analyse, DUV, Wiesbaden 1998.

Schellhase, R., Roth, S.: Ökologieorientierte Produktmodifi-kation als strate­gische Option im Marketing, in: Journal für Betriebswirtschaft, Heft 1/1998, S. 4-14.

Ohlwein, M., Schellhase, R., Franken, B.: Conjoint Analysis as an Instrument for Marketing Controlling in Service Compa-nies. The Example of the Mann­heim Nationaltheater, in: Ford, J. B., Honeycutt, E. D. Jr. (Hrsg.): Develop­ments in Marke-ting Science, Volume XXI, Coral Gables (FL) 1998, S. 142-148.

Schellhase, R., Franken, B.: Der Einsatz der Conjointanalyse im Marketing-Controlling - Das Beispiel eines öffentlichen Theaterbetriebes, in: Controlling - Zeitschrift für erfolgs-orientierte Unternehmensführung, Heft 3/1998, S. 166-173.

Hardock, P., Ohlwein, M., Schellhase, R.: Satisfaction of Retail Organisations with their Suppliers, in: Pelton, L. E., Schnedlitz, P. (Hrsg.): Proceedings of the 1998 American Marketing Associations Marketing Exchange Colloquium, Chicago (IL) 1998, S. 422-434.

Schellhase, R., Roth, S.: Ökologische Produktdifferenzierung in der Beklei­dungsindustrie - Eine empirische Analyse zur Identifizierung von Käufertypen, in: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, Heft 4/1998, S. 418-438.

Hardock, P., Ohlwein, M., Schellhase, R.: Relationship Building as a Prereq­uisite for Satisfaction. The Relationship between Organisations and their Suppliers in the Food Processing Industry, in: Holstius, K. (Hrsg.): Pro­ceedings of the 1998 IMP Annual Conference, Turku, Finnland 1998.

Schellhase, R., Franken, B.: Nutzenorientiertes Marketing-Controlling von Nonprofit-Unternehmen am Beispiel eines öffentlichen Theaterbetriebes, in: Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen, Band 21, Heft 3/ 1998, S. 314-330.

Ohlwein, M., Schellhase, R.: Further explorations on the Relationship of Re­tail Organisations with their Suppliers, in:    Herrington, D., Taylor, R. (Hrsg.): 1998 Southern Marketing Association Proceedings, Tampa (FL) 1998.

1999

Ohlwein, M., Schellhase, R.: Customer Satisfaction in Business-to-Business-Marketing: The Case of Retail Organizations and Their Suppliers, in: The Center for Business and Industrial Marketing, The Institute for the Study of Business Markets (Hrsg.): Connecting Customers: Value, Volume, and One-to-One, Proceedings of the Annual Academic Workshop, Atlanta 1999.

Herrmann, A., Franken, B., Huber, F., Ohlwein, M., Schellhase, R.: The Conjoint Analysis as an Instrument for Marketing Controlling - Taking a Public Theatre as an Example, in: International Journal of Arts Management, Heft 3/1999.

Herrmann, A.-K., Huber, F., Schellhase, R.: Using the Analytic Hierarchy Process and the Supermatrix-Analysis to Determine the Relative Importance of Service Attributes, in: Noble, Charles, H. (Hrsg.): Developments in Mar­keting Science, Proceedings of the Annual Conference of the Academy of Marketing Science, Miami (FL).

Rebstock, M., Schellhase, R.: Electronic Commerce in Business-to-Business-Marketing - A new Business Modell, in: Young, J. A., Green, R. D., Gilbert, F. W.: Advances in Marketing Theory, Practice and Education, Proceedings of the Annual Meeting of the Society for Marketing Advances, Atlanta, GA.

Schellhase, R., Hardock, P., Ohlwein, M.: Customer Satisfaction in Business-to-Business-Marketing, in: The Journal of Business & Industrial Marketing, Volume 14, Number 5/6 1999, S. 416-432.

Schellhase, R.: The Transrapid Magnetic Levitation Railway – the Application of Scenario Methods in the Strategic Positioning of an Innovative Technology, in: Manrai, Ajay, K., Meadow, H. Lee (Hrsg.): Gobal Perspectives in Marke­ting for the 21st Century, Proceedings of the 9th World Marketing Congress, Qawra, Malta.

2000

Schellhase, R., Roth, S.: Ecologically-Oriented Product Modifications as a Strategic Marketing Option, in: Spotts, H.E., Meadow, H.L. (Hrsg.): Develop­ments in Marketing Science, Proceedings of the Annual Conference of the Academy of Marketing Science, Montreal, Canada, S. 1-6.

Schellhase, R.: Mobilitätsverhalten im Stadtverkehr – Eine empirische Unter­suchung zur Akzeptanz verkehrspolitischer Maßnahmen, DUV, Wiesbaden 2000.

2001

Schellhase, R., Rebstock, M.: Geschäftsprozessoptimierung – Instrumente und Erfolgsfaktoren, in: Rost-Schaude, E., Volz, J. (Hrsg.): Modernisierung als Prozess, Fachhochschulverlag, Frankfurt 2001, S. 70-76.

2003

Bauer, H., Schellhase, R.: Die Akzeptanz verkehrspolitischer Maßnahmen – Eine empirische Untersuchung zum Stadtverkehr, in: Merkel, H., Bjelicic, B. (Hrsg.): Logistik und Verkehrswirtschaft um Wandel, Festschrift für Gösta, B. Ihde, Vahlen, München 2003, S. 365-383.

2003-2005

15-teilige Beitragsserie zu grundlegenden und aktuellen Themen des Marketing in CHEManager, Zeitung für die Märkte der Chemie und Life Sciences.

2004    

Schellhase, R., Franken, B., Die Bedeutung von Sekundärdienstleistungen im Business to Business Marketing, in: Querschnitt - Beiträge aus Forschung und Entwicklung der FHD, Juli 2004.

2006

Schellhase, R., Weick, L., Marktforschung in China – Rahmenbedingungen und Herausforderungen aus Sicht deutscher Unternehmen, in: Querschnitt, Beiträge aus Forschung und Entwicklung der FHD, Februar 2006.

Wissenschaftliche Bearbeitung der vierten Auflage des Marketing-Lehrbuchs von:

Kotler, Philip; Armstrong, Gary; Saunders, John; Wong, Veronica: Grundla­gen des Marketing, München: Pearson Studium, erscheint im September 2006.

Schellhase, Ralf, Franken, Birgit: The Relevance of Value-Added Services in Business-to-Business Relationships – An Empirical Study in the Machines and Plant Construction Industry and the Chemical Industry, in: Proceedings of the AMS / KAMS 2006 Cultural Perspectives in Marketing Conference, Seoul, Korea, 2006.

2007

Schellhase, Ralf, Franken, Birgit, Lena Weick: Die Bedeutung von Arbeitgebermarke und Standortattraktivität als Determinanten der Arbeitgeberwahl von Hochschulabsolventen, in: Querschnitt Nr. 21, Februar 2007, Darmstadt, pp. 146-153.

Schellhase, Ralf, Franken, Birgit: Die Bedeutung von Sekundärdienstleistungen im Business-to-Business-Marketing, in: Querschnitt Nr. 21, Februar 2007, Darmstadt, pp. 166-169.

Franken, Birgit, Schellhase, Ralf: Industrial Services in Business-to-Business Relationships - An Empirical Study in the Chemicals Industry and the Plant Construction Industry in Germany, Proceedings of the Conference at the University Ulyanovsk, Russia, September 2007.

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