Lebenslauf

Lebenslauf

<link fachbereich lehrende professorinnen-lehrkraefte-fuer-besondere-aufgaben ralf-schellhase>1988 - 1993

Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim

  • Studienschwerpunkte: Marketing, Int. Management, Psychologie
  • Abschluß des Studiums als Diplom-Kaufmann mit Prädikatsexamen

<link fachbereich lehrende professorinnen-lehrkraefte-fuer-besondere-aufgaben ralf-schellhase>1994

Auszeichnung mit dem Preis der Stiftung Promarketing

<link fachbereich lehrende professorinnen-lehrkraefte-fuer-besondere-aufgaben ralf-schellhase>1991 - 1994

Dozent an den Berufsakademien Mannheim und Karlsruhe für das Fach Absatzwirtschaft/Marketing

<link fachbereich lehrende professorinnen-lehrkraefte-fuer-besondere-aufgaben ralf-schellhase>1992 - 1998

Freier Mitarbeiter bei Amontis Consulting GmbH, Heidelberg

<link fachbereich lehrende professorinnen-lehrkraefte-fuer-besondere-aufgaben ralf-schellhase>1993 - 1998

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing I (Prof. Dr. Dr. h.c. Erwin Dichtl) der Universität Mannheim
  •  Geschäftsführender Gesellschafter und Projektleiter bei Prof. Dichtl und Partner GbR, Projektleitung u.a. bei Studien für Metro, Phoenix Pharmahandel, CPC (Knorr, Pfanni, Maizena)

<link fachbereich lehrende professorinnen-lehrkraefte-fuer-besondere-aufgaben ralf-schellhase>1994 - 1997

Stipendiat der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung, Stipendienprogramm zur Förderung von Doktoranden auf dem Gebiet der Verkehrswissenschaften

<link fachbereich lehrende professorinnen-lehrkraefte-fuer-besondere-aufgaben ralf-schellhase>1997

Forschungsaufenthalt an der University of Michigan, Ann Arbor, USA; Teilnahme am Summer Training Program in Quantitative Methods of Social Research am Interuniversity Consortium for Political and Social Research, Workshop: "Categorical Data Analysis"

<link fachbereich lehrende professorinnen-lehrkraefte-fuer-besondere-aufgaben ralf-schellhase>1997 - 2000

10/1997 - 8/1998

Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Darmstadt, Fachbereich Wirtschaft, für das Fach Internationales Marketing

9/1998 - 8/2000

Vertreter der Professur Marketing an der Fachhochschule Darmstadt, Fachbereich Wirtschaft

<link fachbereich lehrende professorinnen-lehrkraefte-fuer-besondere-aufgaben ralf-schellhase>2000 - 2015

seit 9/2000

Inhaber der Professur Marketing an der Fachhochschule Darmstadt, Fachbereich Wirtschaft

10/2007

Visiting Professor an der North China University of Technology, Peking, China

seit 11/2007

Honorarprofessor am Xipt, Xi'an, China

<link fachbereich lehrende professorinnen-lehrkraefte-fuer-besondere-aufgaben ralf-schellhase>Mitgliedschaften & wissenschaftliche Aktivitäten

Reviewer des Journal of Business Strategies

• Reviewer des Australasian Marketing Journal

• Reviewer der Multimedia Educational Resource for Learning and Online Teaching (MERLOT)

• Mitglied des Editorial Review Board des Journal of Marketing Channels

• Mitglied des Editorial Advisory Board des European Business Review

• Mitglied des Editorial Review Board des Journal of Business Research

• Mitglied des ERB des Journal of Global Academy of Marketing Science

• Mitglied des Editorial Review Board des Marketing Education Review

• Mitglied des Scientific Committee des ESIC Review

• Mitglied des Marketing Clubs Südhessen

• Mitglied der Academy of Marketing Science

• Mitglied der EMAC

• Mitglied der Society for Marketing Advances

• Mitglied der Schmalenbach Gesellschaft – Deutsche Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V.

• Co-Chair der “First International SMA conference – Global Marketing for a New Century”, 2003,
Heidelberg

• Track Chair “European Marketing Issues”, 2003 AMS Annual conference

• Program chair des 2005 World Marketing Congress der Academy of Marketing Science

• Chair des 2005 AMS Mary Kay Doctoral Dissertation Competition

• Track Chair “Cultural Perspectives in Marketing Conference 2006” der Academy of Mar­keting Science/ Korean Academy of Marketing Science, Korea, Seoul.

• Track Chair “Marketing Education” der “2008 Global Marketing Conference at Shanghai”

<link fachbereich lehrende professorinnen-lehrkraefte-fuer-besondere-aufgaben ralf-schellhase>Gastvorträge

Professor Schellhase hält Gastvorlesungen an folgenden Universitäten:
• Anadolu University, Eskisehir, Türkei
• Arizona State University, Phoenix, USA

• Central Missouri State University, Warrensburg, USA
• Georgia Southern University, Statesboro, USA
• Hogeschool Inholland, Alkmaar, Niederlande

• North China Institute of Technology, Peking, China

• St. Kliment Ohridski University, Sofia, Bulgarien

• T.A. Pai Management Institute, Manipal, Indien

• Technische Universität Uljanovsk, Uljanovsk, Russland
• Universidad Nacional de Asunción, Asunción, Paraguay
• Université de Savoie, Annecy, Frankreich
• University of Wisconsin, Oshkosh, USA

• Vellore Institute of Technology, Vellore, Indien
• Wake Forest University, Winston-Salem, USA
• Xi´an Institute of Telecommunication, Xi´an, China

• Xi´an Jiaotong University, Xi´an, China

Kontakt

Prof. Dr. Ralf Schellhase

Kommunikation Büro: D21,

+49.6151.533-68396
ralf.schellhase@h-da.de

1

Sprechstunde
nach Vereinbarung

Elektronische Visitenkarte

Funktionen & Mitgliedschaften

ralf.schellhase@h-da.de

Weitere Funktionen
  • Alumnibeauftragter
  • Auslandsbeauftragter
  • China-Beauftragter
  • Fachbereichsrat (Mitglied)
  • Fachbereichsrat (Mitglied Stellvertreter)
  • Senatsausschuss Internationalisierung (Mitglied Stellvertreter)
  • Senat (Mitglied Stellvertreter)
  • Studiengangsleiter
  • zfe-Mitglied