Veröffentlichungen von Prof. Dr. Neu

Neu, M.: Wie können wir Mieter:innen dabei helfen, Nebenkosten einzusparen?, in: wohnen, 113. Jg., Heft 1, 2023, S. 12 - 13.

Neu, M., Müller, M., Pothen, B., Zingel, M.: Anwendungsfelder und Herausforderungen der Künstlichen Intelligenz, Springer, Wiesbaden 2022

Neu, M.: Homepagecheck in der Wohnungswirtschaft, in: wohnen,107. Jg., Heft  5, 2017, S. 202 - 204.

Neu, M.: Vermieten und verwalten im digitalen Zeitalter - Wie erreiche ich die junge Zielgruppe?, in: wohnen, 106. Jg., Heft 2, S. 56 - 58.

Neu, M.: Kundenbindung durch Mieterbefragungen, in: wohnen, 105 Jg., Heft 4, 2015, S. 152 - 154.

Neu, M., Günter J.: Erfolgreiche Kundenrückgewinnung - Verlorene Kunden identifizieren, halten und zurückgewinnen, Springer Gabler Verlag Wiesbaden 2015

Neu, M.: Web 2.0 in der Wohnungswirtschaft - Vermittlung des genossenschaftlichen Gedankens durch Soziale Medien, in: wohnen, 104. Jg., Heft 1, 2014, S. 10 - 13.

Neu, M.: Aggressivität und Gewalt in der Kundebeziehung, in: Hofbauer, G., Pattloch, A., Stumpf, M. (Hrsg.): Marketing in Forschung und Praxis, Berlin 2013, S. 701 - 708.

Neu, M.: Verkauf, in: Gerdes, J., Hesse, J., Vögele, S. (Hrsg.): Dialogmarketing im Dialog, Wiesbaden 2013, S. 109 - 124.

Neu, M.: Konfliktmonitor 2012: Mieter werden immer aggressiver, in: wohnen, 103. Jg., Heft 2, 2013, S. 66 - 69.

Neu, M.: Online Marketing für die Wohnungswirtschaft, in:wohnen, 102. Jg., Heft 1, S. 4 - 8.

Neu, M.: Studie der Hochschule Darmstadt: Kunden werden immer aggressiver, in: Die Wohnungswirtschaft, 65. Jg., Nr. 2, 2012, S. 40 - 41.

Neu, M.: Erfolgsfaktor Dialogmarketing. Ein Praxisratgeber für den Mittelstand, in Siegfried Vögele Institut (Hrsg.): Mit Dialogmarketing zum Erfolg, Bonn 2011, S. 9 - 45.

Neu, M.: Marketing- und Vertriebskonzepte für kleinere Wohnungsunternehmen und Genossenschaften, in: wohnen, 100. Jg., Heft 1, 2011, S. 20-23.

Neu, M.: Die gekonnte und kundenorientierte Kommunikation bei Modernisierungsvorhaben, in: wohnen,100. Jg., Heft  2, 2010, S. 60 – 63.

Neu, M.: Beschwerdemangement als ein Beispiel aktiver Kundenorientierung von Wohnungsunternehmen, in: in: wohnen, 98. Jg., Heft 01, 2008, S. 8 - 11.

Hesse, J./Neu, M./Theuner,G.: Marketing, 2. Auflage, Berlin 2007

Neu, M.:Fortbildung: Seminare für die Zentrale Notaufnahme des Klinikums Mittelbaden: Professioneller Umgang mit schwierigen Kunden, in : Klik Mit, Nr. 5, 2006, S. 24 - 25.

Neu, M.: Prof. Dr. Neu macht Sie fit für den Kundenkontakt: Technik: Schimmelbildung, in : Die Wohnungswirtschaft, Nr. 8, 2006, S. 46.

Neu, M.: Prof. Dr. Neu macht Sie fit für den Kundenkontakt: Randalierender Mieter, der seinen Frust am Empfang „abbaut“ , in : Die Wohnungswirtschaft, Nr. 7, 2006, S. 52

Neu, M.: Prof. Dr. Neu macht Sie fit für den Kundenkontakt: Hausmeister: Ärger mit frei laufendem Hund in der Anlage, in : Die Wohnungswirtschaft, Nr. 5, 2006, S. 49.

Neu, M.: Prof. Dr. Neu macht Sie fit für den Kundenkontakt: Ablehnung Wohnungsbewerber, in : Die Wohnungswirtschaft, Nr. 4, 2006, S. 55

Neu, M.: Verkaufsmanagement, Berlin 2006

Neu, M.: Der Umgang mit schwierigen Mietern bis zur Deeskalation, in vdw Niedersachensen/Bremen Hrsg.: vdw Magazin, Nr. 6, 2005, S. 24 – 26.

Neu, M.: Firmen schwören auf Konflikttrainings, in: managerseminare, Heft 7, 2005, S. 10

Neu, M.: Unternehmensführung, 2. Auflage, Berlin 2005

Neu, M.: Studie der Fachhochschule Darmstadt über den Umgang mit aggressiven und schwierigen Kunden, in: sicher ist sicher – Arbeitsschutz aktuell, Heft 5, 2005, S. 212 – 215

Neu, M.: Umgang mit aggressiven und schwierigen Kunden, in: Management und Qualität, Heft 4, 2005, S. 18 - 20

Neu, M.: Der Umgang mit schwierigen Mietern bis hin zur Deeskalation, in: Die Wohnungswirtschaft, Heft 2, 2005, S. 46 – 47.

Neu, M.: Umgang mit aggressiven Mietern – unterstützen Sie Ihre Mitarbeiter, in: Die Wohnungswirtschaft, Heft 2, 2005, S. 1

Neu, M.: Praktische Erfahrungen der Internetpräsenz beim Wohnungsunternehmen, in: Verband Norddeutscher Wohnungsunternehmen (Hrsg.): Internet als Instrument der Öffentlichkeitsarbeit, Hamburg 2004, S.  9 – 23.

Neu, M.: Internetnutzung in der Immobilienbranche – Eine empirische Studie, in: Pufahl, M./ Happe, G.: InnovativesVertriebsmanagement, Wiesbaden 2004, S. 45 – 54. 

Internetauftritte untersucht: Ladezeiten zu lang, Grafik na ja! ... so machen Sie es besser, in: Die Wohnungswirtschaft, Heft 1, Hamburg 2004, S. 32 - 36

Handlunganweisungen bei Banküberfall und Geiselnahme, in: Bankinformation, Heft 10, Berlin 2003, S. 54 - 57

Die kundenorientierte Modernisierung, in: wohnen, 91. Jg., Heft 12, München 2001, S. 605 - 609

Otto-Versand, in: Pepels, W. (Hrsg.): Fallstudien im Marketing, Köln 2000, S. 175 - 190

Aktive Marketingpolitik in der Wohnungswirtschaft: Beispiel Beschwerdemanagement, in: vdw Niedersachsen/Bremen (Hrsg.): Marketing, Hannover 1999, S. 17 - 22

Kundenservice bei Wohneigentum und Eigentumsverwaltung, in: wohnen, 89. Jg., Heft 4, München 1999, S. 169 - 171

Unternehmensführung, Berlin 1998

Marketinggrundlagen - Marketingmanagement und Marketinginstrumente, 2. Aufl., Würzburg 1998

Bedeutung, Aufbau und Durchführung einer Mieter-/Mitgliederbefragung, in: wohnen, 88. Jg. Heft 2, München 1998, S. 54 - 58

Kundenbindung und -pflege mit Hilfe des persönlichen Verkaufs, in: Hesse, J., Kaupp, P.,(Hrsg.): Kundenkommunikation und Kundenbindung, Berlin 1997

Hesse, J./Neu, M./Theuner, G.: Marketing, Berlin 1997

Gekonnter Umgang mit Mietern - Mieterorientierung in der Wohnungswirtschaft, in: wohnen, 86.Jg., Heft 11, München 1996, S. 525 - 529.

Öffentlichkeitsarbeit - Instrumente und Bedeutung im Rahmen der Unternehmenskommunikation, in: Betrieb & Managment, Heft 3, Heidelberg 1996, S. 10 - 18.

Bedeutung des Business Reengineering für mittelständische Unternehmen, in: v. Koenigsmarck, Trenz (Hrsg.): Einführung in das Business Reengineering - Methodik und Fallbeispiele für den Mittelstand, Frankfurt am Main 1996

Business Process Reengineering - Erfolgsfaktor ist die Prozeß-Software, in: Beschaffung aktuell, Heft 7, Stuttgart 1995

Informationsverarbeitung und Business Process Reengineering (BPR), in WISU, Heft 5, Düsseldorf 1995

Ein wirksames Management-Instrument - Öffentlichkeitsarbeit innerhalb der Wohnungswirtschaft, in: Die Wohnungswirtschaft, Heft 5, Hamburg 1995

Marketinggrundlagen - Marketingmanagement und Marketinginstrumente, Würzburg 1994

Marketingstrategien für die Privatisierung von Wohneigentum im Osten Deutschlaands, in: Die Wohnungswirtschaft, Heft 4, Hamburg 1994

Musik als Schlüsselreiz zur Erhöhung der Werbeeffizienz, in : WISU, Heft 3, Düsseldorf 1993

Mehr Wirkung in der Werbung mit Musik, in: Markenartikel, Heft 7, Wiesbaden 1992

Message Placement, in: WISU, Heft 7, Düsseldorf 1991

Wirtschaftliche und rechtliche Aspekte des Bartering im Kommunikationsbereich, in: WISU, Heft 7, Düsseldorf 1990

TV-Werbung mit Hilfe von Gegenlieferungsgeschäften, in: Marketing, Heft 2, München 1990

TV-Werbung mit Hilfe von Gegenlieferungsgeschäften, in: Markenartikel, Nr. 1, Wiesbaden 1990 

Bartering im Kommunikationsbereich, in: WiSt, Heft 3, München 1990

Neu, M./Engelhardt, H.: Bankbilanzen, München 1989

Marketing-Strategien im internationalen Wettbewerb von Luftfahrtgesellschaften, Würzburg 1989

Projektarbeiten

Im 6. oder 7. Semester findet eine praxisorientierte Projektarbeit statt.

Förderkreis Marketing

Als ehemaliger Student haben Sie die Möglichkeit unserem Förderkreis Marketing beizutreten

Kontakt

Prof. Dr. Matthias Neu

Kommunikation Büro: F15, 107a

+49.6151.533-69206
matthias.neu@h-da.de

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Sprechstunde
Aktuelle Sprechstunde siehe: www.fbw.h-da.de/neu

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