Forschungsschwerpunkte und -aktivitäten Neben einer praxisorientierten Theorievermittlung ist mir die angewandte Forschung wichtig, um neue Erkenntnisse in die Lehre einfließen lassen zu können und über den Kontakt mit der Praxis an akuellen Fragen mitwirken zu können. Aktuelle Forschungsschwerpunkte Strategisches IT-Management und strategische IT-Planung (IT-)GRC-Management, insbesondere IT-Risikomanagement IT-Auditing/IT-Prüfung Einsatz von Open-Source-Systemen in Unternehmen Seit Herbst 2008 aktives Mitglied der GI-Fachgruppe IT-Controlling . Seit Januar 2014 Sprecher des Leitungsgremiums. Mitglied der Fachgruppe IT-Revision des ISACA Germany Chapter Mitglied der Fachgruppe „IT-Revision“ des Arbeitskreises Interne Revision im Mittelstand des DIIR e.V. Abgeschlossene Forschungsprojekte Machbarkeitsstudie zum Einsatz von Open Source in der öffentlichen Verwaltung Untersuchung der Eignung des V-Modells XT auf seine Anwendbarkeit in kleinen IT-Projekten (zusammen mit der Unternehmensberatung Ralf Kneuper ) Mitwirkung am Projekt ProIT der TU-Darmstadt In der Funktion als Vorsitzender des Prüfungsausschusses IBWL/MBA: Mitwirkung im Kooperationsprojekt "Lifelong Learning via Portfolio" der TU-Darmstadt Mitwirkung im Projekt MODI (Ontologie-basierter teilautomatisierter Vergleich von Geschäftsprozessmodellen) unter Leitung des Kollegen Prof. Dr. Michael Rebstock Mitwirkung am Atlantis University Project (Einsatz neuer, elektronisch unterstützter Lehr- und Lernangebote) unter Leitung des Kollegen Prof. Dr. Udo Bleimann (Fachbereich Informatik) Gutachtertätigkeiten Seit 2006 Gutachter für die HMD und den dpunkt-Verlag , Heidelberg Gutachter in den Konferenzen: WI 2017 - Februar 2017, St. Gallen Informatik 2016 (Business Process Management im öffentlichen Sektor/Strategisches Informationsmanagement und IT-Governance im Öffentlichen Sektor) - September 2016, Klagenfurt Informatik 2014 (BPM in der öffentlichen Verwaltung und IT-Governance und Strategisches Informationsmanagement) - September 2014, Stuttgart CERC 2012 – April 2012, Darmstadt Informatik 2011 (Wirtschaftlichkeit und Wertbeitrag von Informationssystemen) - Oktober 2011, Berlin PeLC 2011 - April 2011, Plymouth ISAS 2011 - März 2011, Orlando/Florida CERC 2011 - Januar 2011, Cork/Irland SEIN 2010 - November 2010, Plymouth INC 2010 - Juli 2010, Heidelberg PeLC 2010 - April 2010, Plymouth Forschungseinrichtungen an der Hochschule Darmstadt Seit 2006 bin ich Mitglied im Zentrum für Forschung und Entwicklung der Hochschule Darmstadt sowie im Zentrum für Betriebswirtschaft des Fachbereichs Wirtschaft (dort seit April 2010 stellvertretender Vorsitzender). Beide Organisationen unterstützen und fördern Forschungsaktivitäten an der Hochschule Darmstadt. zurück Kontakt Elektronische Visitenkarte Links Veranstaltungen Veröffentlichungen Forschung Abschlussarbeiten Praxisprojekte Mitherausgeber der HMD Open-Source-Projekte Literaturtipps
Neuer Lebensabschnitt - neue Herausforderungen Für viele ist das Studium die schönste Zeit im Leben. Es gibt ja auch genug gute Gründe dafür: Du genießt neue Freiheiten und triffst viele neue und interessante Menschen. Meistens hast Du die erste eigene Wohnung. Du bist das erste Mal unabhängig von Deinen Eltern und kannst Dein Leben sowie das Studienfach nach Deinen eigenen Interessen frei gestalten. Dieser neue Lebensabschnitt bringt bei all seinen guten Seiten und neuen Herausforderungen möglicherweise auch Probleme mit sich. Diese musst Du erst einmal meistern, damit das Studium auch wirklich die schönste Zeit auch in Deinem Leben wird und bleibt. Unterstützungsangebote des SSC Wervolle Links Dein Studienbegleiter Beratende Institutionen Anlaufstellen in Studienangelegenheiten Beratungsangebote gegliedert nach Themen und Institutionen Beratungsangebote bei Krisen und Zweifeln im Studium Studentisches Leben Nicht nur Seminare und Vorlesungen Wer lernt braucht auch Entspannung, Erholung und kreativen Austausch. Dazu bieten die Studentischen Cafés des AStA der h_da genügend Raum. Nicht nur Seminar und Vorlesungen! Standorte Ein Fachbereich - zwei Standorte Campus Dieburg Max-Planck-Straße 2 / Geb. F15 64807 Dieburg Campus Darmstadt Holzhofallee 38 / Geb. D21 64295 Darmstadt Beratung & Coaching ► Aller Anfang ist schwer ... auch und vor allem im Studium Gerade wenn Du Dein Studium eben erst begonnen hast kommen einschneidende Änderungen in Deinem Leben auf Dich zu. Nicht nur in akademischer Hinsicht. Du könntest Deine Fähigkeiten eigentlich besser nutzen? Startschwierigkeiten an der Hochschule? Schwierigkeiten bei der Prüfungsvorbereitung? Unzufriedenheit mit dem Studium? Persönliche Probleme, die das Studium beeinträchtigen? "Bevor aus kleinen Problemen große Probleme werden“ Wir bieten unter anderem: Analyse der individuellen Studien- & Lebenssituation, Lösungsorientierte Beratung bei aktuellen Problemen/Schwierigkeiten. Hilfe gibt es unter: Studium/Beratung Unterstützung bei der Verdeutlichung persönlicher Stärken & Fähigkeiten beim Training von Lern- und Arbeitstechniken (z. B. Vorbereitung auf Referate, Prüfungen) beim Zeitmanagement & der Stressbewältigung findest Du unter: Studentisches Leben Trainerpool Sprachenzentrum Hochschulsport Mathefit Service Familie ► Schau' mal rein: Dein Campus ► Freie Zeiteinteilung im Studium - Segen und Fluch zugleich Die neuen Freiheiten verlangen von Dir ein hohes Maß an Selbstorganisation und Disziplin. Nur so kannst Du das Studium erfolgreich und entspannt bestreiten. Die meisten von Euch werden es kennen: Dass sich jeder seine Arbeit und den Lernplan relativ frei selbst einteilen können ist Segen und Fluch zugleich. Die Versuchung, alles bis auf den letzten Drücker vor sich herzuschieben ist groß und schließlich kommt es oft zu: Panik extremem Zeitdruck Überforderung Stress schlechten Prüfungsergebnissen etc. Hilfestellung findest Du hier Studienberatung (unter: Begleitung ). Angeboten werden Beratungsgespräche und Studienverlaufsmonitoring. ► Engagiere Dich Im Umfeld der Hochschule und am Fachbereich Wirtschaft gibt es viele studentische Initiativen, Vereine und Hochschulgruppen. Diese decken zahlreiche Interessensgebiete ab und es dürfte für jede und jeden etwas dabei sein - sei es ein soziales, internationales, kulturelles oder fachliches Themengebiet. Eine gute Übersicht zu diesem Thema findest Du auf den Webseiten des Studierendenwerks Darmstadt unter: https://bit.ly/3bJHxlF. Bei den dort aufgelisteten Gruppen ist es in der Regel unwichtig, an welcher Hochschule Du studierst. Also einfach mal schauen, ob etwas für Dich dabei ist. An der h-da und am FBW gibt es zahlreiche Möglichkeiten , sich ehrenamtlich zu engagieren. Die Tätigkeiten werden mit unterschiedlichen Social Points bewertet, die Dir am Ende Deines Studiums durch ein Zertifikat attestiert werden. Z.B. im Fachbereichsrat im Fachschaftsrat in der Studentischen Studienberatung Schau' nach und informiere Dich unter Social Points am FBW ► Ein Fachbereich – viele Kulturen Rund 17 Prozent Deiner Kommilitoninnen und Kommilitonen kommen nicht aus Deutschland, sondern aus verschiedenen Ländern der Welt. Eine wirkliche Bereicherung für das Campus Leben. Nutze diese Gelegenheit um hier in Darmstadt mehr über die ganze Welt zu erfahren. Zahlreiche Veranstaltungen - aktuell natürlich nur online - bieten eine einfache Möglichkeit für alle, interkulturelle Erfahrungen zu sammeln. Schau' nach unter: https://www.wusgermany.de/de ► Ab ins Ausland Hast Du schon mal überlegt, einen Teil Deines h-da-Studiums im Ausland zu verbringen? Egal ob Du Dich für einen Studien-, Praxis- oder Kurzaufenthalt interessierst, das International Office der h_da hält jede Menge Informationen für Dich bereit. Informiere Dich unter: h_da International Studium im Ausland ► Studieren mit Behinderung Die Behindertenvertretung vertritt die Belange behinderter Studierender und Studierender mit chronischen Krankheiten an der Hochschule Darmstadt. Wir sprechen mit diesem Angebot sowohl Studierende mit klassischen Beeinträchtigungen (z.B. Körperbehinderungen), aber auch Studierende mit Beeinträchtigungen, die man nicht auf den ersten Blick sieht, an. Das bedeutet: Du kannst bei Fragen und Anregungen zum Studium, die sich konkret auf Deine Situation beziehen, die Beratung in Anspruch nehmen. Wir helfen gerne weiter bei: der Studienorganisation Fragen zu Nachteilsausgleichen bei Prüfungen / im Assessmentcenter Studienunterbrechung aufgrund von längeren Krankheitsphasen und weiteren Themen Informiere Dich gerne ausführlich unter: Studieren mit Behinderung ► Hilfe in Notlagen Weit über die Hälfte der Studierenden müssen zur Finanzierung ihres Studiums arbeiten gehen. Die hohen Mieten in Darmstadt, Lebenshaltungs- und Lernmaterialkosten bringen es sich mit, dass oft zehn bis zwanzig Stunden die Woche für das sogenannte Jobben verwendet werden. Nicht alle Notlagen können durch eine finanzielle Unterstützung gemindert werden. Da ist es gut, Expertinnen und Experten an Deiner Seite zu haben. Durch eine Kooperation mit der Caritasverband Darmstadt e.V. kann der Verein Gutscheine für alle Beratungsangebote des Caritasverbandes ausstellen. Diese umfassen zum Beispiel die allgemeine Lebensberatung, die Schuldnerberatung, die Sucht- oder Schwangerenberatung oder Unterstützung in seelischen Krisen unter: Verein zur Förderung in Not geratener Studierender an der Hochschule Darmstadt e.V. mailto: info@foerderverein-studierende . de ► Alumni Nach dem Abschluss des Studiums heißt es zwar Abschied nehmen vom Studienalltag, von Freund*innen und vielleicht von Darmstadt; aber es muss nicht zwangsläufig der Abschied von der h_da sein. An der Hochschule Darmstadt gibt es ein eigenes Referat, das Dir bei Anfragen hilft oder entsprechende Kontakte vermittelt. Außerdem bekommst Du von uns die Einladung zu unseren jährlichen Alumni-Netzwerktreffen. Melde Dich an - bleib' in Kontakt unter alumni h-da Vertrauensdozent*innen für internationale Studierende und Beratung durch das SSC Student-Service-Center Das komplette Angebotsspektrum und Kontaktangaben des SSC finden Sie unter https://h-da.de/studienberatung .
Im Wintersemester 2023/24 betreue ich folgende Veranstaltungen: BWL B.Sc. (PO 2018) 2. Semester: Internes Rechnungswesen BWL B.Sc. (PO 2018) 4./5. Semester: Konzernrechnungslegung BWL B.Sc. (PO 2018) 5. Semester: Seminarmodul "Nachhaltigkeitsberichterstattung" BWL M.Sc. (PO 2018) 2./3. Semester: Unternehmensbewertung Im Sommersemester 2022 habe ich folgende Veranstaltungen betreut: BWL B.Sc. (PO 2018) 4./5. Semester: Konzernrechnungslegung BWL M.Sc. (PO 2018) 2./3. Semester: Betriebswirtschaftliches Prüfungswesen zurück Kontakt Elektronische Visitenkarte ORCID Mitglied im IDW Direktor im Zentrum für nachhaltige Wirtschafts- und Unternehmenspolitik (ZNWU) BBB-Profi Links Veranstaltungen Veröffentlichungen Abschlussarbeiten
Mittlerweile zum vierten Mal fand die Veranstaltung „Accounting Profession meets Campus“ am Samstag, 18. November 2017, in diesem Jahr an der Hochschule Aschaffenburg statt. Rund 230 Studierende von sieben Hochschulen aus Hessen, Bayern und Rheinland-Pfalz, davon sechzehn des Fachbereichs Wirtschaft der h_da, besuchten diesen Praktikertag für Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung, um zu erfahren, wie spannend Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung sind. Experten berichteten im Rahmen von 23 Fachvorträgen und Workshops aus ihrer Berufspraxis. Dabei reichte das Portfolio von „Wirtschaftsprüfung checken mehr als Listen und Paragrafen“ über spannende Inhalte des „Corporate Social Responsibility“ und „Öffentliche Finanzen brauchen Kontrolle“ bis hin zu aktuellen Themen wie der Digitalisierung der Abschlussprüfung“. Zudem hatten die Studierenden Gelegenheit, an Informationsständen der Gesellschaften und Organisationen Kontakte zu deren VertreterInnen zu knüpfen, um fachliche Themen zu vertiefen, Tipps und Tricks von Profis einzuholen und die Möglichkeiten für Praktika oder Berufseinstiegs- und Karrieremöglichkeiten zu besprechen. Den Abschluss bildete eine Podiumsdiskussion zur Frage „Warum soll ich Wirtschaftsprüfer werden?“. Hier konnten nicht nur Fragen zum Berufseinstieg, zur Examensvorbereitung und zu Karrieremöglichkeiten gestellt werden, sondern es wurden auch kritisch die hohe Arbeitsbelastung und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie diskutiert. Organisiert wurde die Veranstaltung von folgenden ProfessorInnen: Prof. Dr. Frank Althoff (Technische Hochschule Mittelhessen) Prof. Dr. Christopher Almeling (Hochschule Darmstadt) Prof. Dr. Judith Ehsen-Rühl (Frankfurt University of Applied Sciences) Prof. Dr. Joachim Faß - federführend (Hochschule Aschaffenburg) Prof. Dr. Patricia Feldhoff - federführend (Hochschule Aschaffenburg) Prof. Dr. Caroline Flick (Hochschule Mainz) Prof. Dr. Andreas Grau - federführend (Hochschule Aschaffenburg) Prof. Dr. Robin Mujkanovic (Hochschule RheinMain) und Prof. Dr. Holger Philipps (Hochschule Koblenz) Diese Professoren sind allesamt auch WirtschaftsprüferInnen und kennen sich aus ihrer früheren Praxistätigkeit. Sie riefen die Veranstaltung erstmals vor sechs Jahren ins Leben. Unterstützt wurde die Veranstaltung von zahlreichen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften sowie von (Prüfungs-)Verbänden, dem Hessischen Rechnungshof, dem Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland und dem Deutschen Institut für Interne Revision. Den Erfolg der Veranstaltung belegen folgende Aussagen von Studierenden des Fachbereichs Wirtschaft der h_da: „ Die Workshops haben mich inhaltlich mehr als überzeugt.“ „ Ich war positiv überrascht über die Vortragsinhalte sowie über die Ansprechpartner der vertretenen Unternehmen. Für alle Studenten, die Interesse an Wirtschaftsprüfung haben, ist die Veranstaltung nur zu empfehlen.“ "Sehr gute Organisation. Interessante Gespräche an den Ständen. Hat einen guten Gesamteindruck des Berufs des Wirtschaftsprüfers vermittelt." Eine umfassende Berichterstattung finden Sie hier: Philipps (2018): "Accounting Profession meets Campus 2017", in: Kapitalmarktorientierte Rechnungslegung, Nr. 05/2018 v. 04.05.2018. Netzwerk Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung an Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Hessen/Bayern/Rheinland-Pfalz Für die Hochschule Darmstadt: WP Prof. Dr. Christopher Almeling
Ablauf des Seminars Das Begleitseminar besteht aus 2 Teilen: einem Einführungsseminar sowie einem Auswertungsseminar. Für den Leistungsnachweis (3 CP) ist die Erstellung eines Videos für das Auswertungsseminar Voraussetzung. Das Einführungsseminar ist ein freiwilliges Angebot und wird in der Regel einmal pro Semester als synchrone Online-Veranstaltung angeboten. Der Termin wird zu Beginn des Semesters im "Aktuellen" bekannt gegeben. Die Abgabe des Videos für das Auswertungsseminar unterliegt keinerlei Frist. Sie können das Video erstellen und abgeben, sobald Sie das Praxismodul bestanden haben. Details zur Prüfungsleistung Video finden Sie unter Punkt II. Alle Informationen finden Sie außerdem im Moodle-Kurs „Begleitseminar (Engelstätter)“. Das Passwort lautet: BetrieB. I. Einführungsseminar Es wird empfohlen, das Einführungsseminar vor Beginn des Praxismoduls zu besuchen. Die wesentlichen Inhalte sind: Betreuung des Moduls durch die Hochschule und den Betrieb Hinweise zu den Anforderungen an den und inhaltliche Aspekte des Projektberichts Hinweise zu Anforderungen und Verknüpfung von Praxismodul und Abschlussarbeit Hinweise zum Ablauf des Betriebswirtschaftlichen Seminars II. Auswertungsseminar Das Auswertungsseminar dient der Reflexion der Erkenntnisse und Erfahrungen im Praxismodul und der Entscheidung für das BWL-Studium. Dies erfolgt anhand von selbsterstellten Videos der Studierenden. Die Bewertung des Videos erfolgt anhand der folgenden Kriterien: Vortragsstil (z. B. Rhetorik, Gestik, Tempo, Betonung) Einhaltung des Zeitrahmens von maximal 15 Minuten Formale Gestaltung des Videos, etwaige kreative Elemente Ausgewogenheit und Verständlichkeit der inhaltlichen Schwerpunkte (orientiert an Ihrem Praxisbericht): Vorstellung der Firma Darstellung der während des Praktikums ausgeführten Tätigkeiten vertiefende Darstellung eines Projektes während des Praktikums Bewertung des Praktikums Reflexion der Studieninhalte anhand der im Praktikum gemachten Erfahrungen Es genügt ein Screencast, aber Sie müssen sich im Video mindestens einmal zeigen und Ihren Studienausweis sowie die Fotoseite des Personalausweises deutlich sichtbar auf einer Slide darstellen. Alternativ können Sie zu Beginn deutlich erkennbar Ihren Studierendenausweis und Ihren Personalausweis bei Vollbild in die Kamera halten. Das Hochladen des Videos darf erst erfolgen, wenn Ihr Pflichtpraktikum abgeschlossen ist. Außerdem müssen Sie für die Prüfungsleistung im Auswertungsseminar angemeldet sein. Der Anmeldungszeitraum erstreckt sich jedes Semester über die Vorlesungszeit. Ihr Video laden Sie unter: https://hbx.fhhrz.net/preparefilelink?folderID=2LtrV7CBWA3Tq5ShSWczV zur Bewertung hoch. Geben Sie im entsprechenden Feld in der Hochlade-Maske Ihren Namen gefolgt von Ihrer Matrikelnummer ein. Benennen Sie die Videodatei nach folgendem Schema: BetrSem_IhrName_IhreMatrikelnr, Bsp: BetrSem_HansMeyer_111111.mpg. Ein Nichteinhalten dieser Vorgaben führt zu deutlichem Notenabzug in der Bewertung. Prof. Dr. Benjamin Engelstätter Kontakt
Betriebswirtschaftslehre B.Sc. Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.) Regelstudienzeit 6 Semester (180 CP) Studienbeginn Winter- und Sommersemester Standort Campus Dieburg Zulassungsvoraussetzungen Studienplatz mit Zulassungsbeschränkung (NC) Sprache Deutsch Studienschwerpunkte Vermittlung von Schlüssel-, überfachlichen und fachlichen Kompetenzen in der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere in den Vertiefungsrichtungen Information Management, Controlling und Finanzen, Rechnungslegung und Prüfung, Non-Profit Management, International Economics and Management, Logistik, Marketing Pflichtpraktikum ja, nach Regelstudium im 6. Semester vorgesehen, Praxisbericht ist zu erstellen Besondere Merkmale effektive Studienorganisation, beste Vorbereitung auf betriebswirtschaftliche Anwendungen und betriebliche interdisziplinäre Herausforderungen, regional verankert – global vernetzt Auslandsstudium Über zahlreiche Partnerhochschulen möglich mit Anerkennung von Leistungen Keyfacts Betriebswirtschaftslehre B.Sc. Studienaufbau Erfahrungsberichte Bewerbung
Als Erstgutachter*in der Bachelor-/Masterthesis kann gewählt werden Aus dem Fachbereich Wirtschaft: alle Professoren*innen alle Lehrbeauftragte für besondere Aufgaben alle Lehrenden im Studiengang Public Management. Mindestens ein/e Gutachter*in muss Professor*in / Lehrbeauftragte/r für besondere Aufgaben im Studiengang Public Management sein Als Zweitgutachter*in kommt in Frage Professoren*innen und Lehrbeauftragte der Hochschule Darmstadt sowie externe Korreferent*innen, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind: er/sie muss dem kooperierenden Unternehmen angehören, er/sie muss die durch die Prüfung festzustellende oder eine gleichwertige Qualifikation besitzen. +++ Anmerkung +++ Die Anwesenheit der Referent*in und der Korreferent*in , auch der externen, ist während des Kolloquiums zwingend erforderlich .
08.04.2024 - 12:00-16:00 Uhr - Hörsaal u.d. Aula mehr Infos hier Infoveranstaltung 25.06.2024 nachmittags in Präsenz Anmeldezeitraum 15.04.24 - 05.05.2024 Belegung 11.03. - 17.03.2024 Belegung - 1 Phase - 11.03. - 17.03.2024 Anmeldezeitraum 01.04. bis 30.09.2024 Einführungsseminar 22.04.2024 11:00 Uhr via Zoom 12.07.2024 16:00 Uhr via Zoom Infos dazu im Moodle-Kurs Belegung über SuK 25.03. - 07.04.2024 vor Anmeldung ist ein OOPT-Test notwendig. weitere Infos im "Aktuellen" Belegung 08.04.-11.04.2024 Auftaktveranstaltung 15.04.2024 Anwesenheitspflicht / weitere Infos unter "Aktuelles" Anmeldezeitraum für die Prüfungsleistung 06.05. - 13.05.2024
Wirtschaftsenglisch B2 BWL Wirtschaftsenglisch C1 für BWL Wirtschaftsenglisch 1 für LoMa Für all diese Veranstaltungen wird es auch im kommenden Semester keine Klausuren geben, die Prüfungsleistung wird aus einem Essay bestehen, der zum Ende des Semesters abgegeben werden muss. Um die Gruppen vor Kursbeginn einteilen zu können, gibt es einen Belegungszeitraum über my.h-da.de. Bitte Belegen Sie die Kurse. Der Moodle-Zugang wird dann frühzeitig weitergegeben. Belegung 25.03. – 07.04.2024 Für die BWL-Kurse muss vor der Anmeldung der OOPT-Einstufungstest abgelegt werden. Die Anmeldung für den OOPT erfolgt ebenfalls über my.h-da.de, die Teilnahme an diesem Online-Test kann jederzeit erfolgen. Für die LoMa-Kurse ist kein Einstufungstest notwendig. Viele Grüße das Sprachenzentrum, Herr Stammnitz-Kim
Das Dekanat leitet den Fachbereich und ist für alle Aufgaben zuständig, für die nicht die Zuständigkeit des Fachbereichsrats gegeben ist. Ihm gehören die Dekanin oder der Dekan, die Prodekanin oder der Prodekan und die Studiendekanin oder der Studiendekan an. Die Dekanin oder der Dekan vertritt den Fachbereich innerhalb der Hochschule. Das Dekanat bereitet die Beschlüsse des Fachbereichsrats vor und führt sie aus schließt Zielvereinbarungen mit dem Präsidium und entscheidet im Rahmen des Strukturplans und der Zusagen über die Ausstattung eines Fachgebiets über die Verwendung der Personal- und Sachmittel wirkt darauf hin, dass die zur Lehre verpflichteten Personen ihre Lehr - und Prüfungsverpflichtungen ordnungsgemäß erfüllen; ihr oder ihm steht insoweit ein Aufsichts- und Weisungsrecht zu. Bild: Aktuelles Dekanat ab 01.04.2023 (von links nach rechts): Prof. Dr. Tafreschi (Studiendekan) Prof. Dr. Nettelbeck (Dekanin) Prof. Dr. Thiele (Prodekan) Dekanin Prodekan Studiendekan