Studierende Übersicht Studiengänge Betriebswirtschaftslehre B.Sc. Aktuelles Semester Termine Projektmodule PO 2018 Seminarmodul PO 2018 Erstsemester-Infos Vertiefungen PO 2018 Regularien PO 2011 Wechsel der Prüfungsordnung Regularien PO 2018 Ordnungen Prüfungsmodalitäten Anerkennung Praxismodul / Begleitseminar Begleitseminar Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre M.Sc. Aktuelles Semester Termine Wahlpflichtmodule PO 2018 Vertiefungen PO 2018 Finance, Accounting, Controlling & Taxation (FACT) Information Management Logistik New Media Marketing Regularien PO 2018 Ordnungen Prüfungsmodalitäten Anerkennung Master-Thesis-Modul Energiewirtschaft B.Sc. Begrüßung Erstsemester Bachelor Aktuelles Semester Termine Wahlmodule Regularien Ordnungen Prüfungsmodalitäten Anerkennung Praxismodul Bachelor-Thesis BAföG Podcasts & Videos Goodies Events Beste Abschlussarbeiten Netzwerktreffen 25-jähriges Jubliläum Energiewirtschaft B.Sc. Dual Begrüßung Erstsemester Dual Aktuelles Semester Termine Wahlmodule Regularien Ordnungen Prüfungsmodalitäten Anerkennung Praxisprojekte FAQ Richtlinien Projektberichte Bachelor-Thesis Podcasts & Videos Goodies Events Beste Abschlussarbeiten Netzwerktreffen 25-jähriges Jubliäum Energiewirtschaft M.Sc. Begrüßung Erstsemester Master Aktuelles Semester Termine Wahlangebot Regularien Ordnungen Prüfungsmodalitäten Anerkennung Master-Thesis BAföG Podcasts & Videos Goodies Events Beste Abschlussarbeiten Netzwerk-/Alumnitreffen 25-jähriges Jubliläum Logistik Management B.Sc. Aktuelles Semester Termine Wahlpflichtmodule Regularien Ordnungen Prüfungsmodalitäten Anerkennung Praxismodul Bachelor-Thesis Public Management B.Sc. Aktuelles Semester Termine Wahlpflichtmodule Regularien Zulassung Ordnungen Anerkennung Prüfungsmodalitäten Praxismodul Bachelor-Thesis MBA Internationale BWL Beratung & Coaching Studium im Ausland Social Points Jobbörse Veranstaltungen Studieninteressierte Studieren am Fachbereich W Bewerbungsinformationen Betriebswirtschaftslehre Bachelor Keyfacts Studienaufbau Erfahrungsberichte Betriebswirtschaftslehre Master Keyfacts Studienaufbau FACT Information Management Logistik New Media Marketing Erfahrungsberichte Energiewirtschaft Bachelor Keyfacts Studienaufbau Erfahrungsberichte Goodies Energiewirtschaft Bachelor Dual Keyfacts Studienaufbau Goodies Kooperationspartner Kooperationspartner werden Energiewirtschaft Master Keyfacts Studienaufbau Erfahrungsberichte Goodies Logistik-Management Bachelor Keyfacts Studienaufbau Erfahrungsberichte Public Management Bachelor Keyfacts Studienaufbau Erfahrungsberichte Bewerbung Internationale BWL MBA FAQs Standorte Darmstadt Dieburg Fachbereich Fachgebiete Strategie Personal Dekanat Lehrende Ansprechpartner*innen Sekretariate Prüfungsausschüsse Studiengangsleiter*innen Fachbereichsreferent*innen Evaluation IT-Administration/Moodle Ausland BAföG QSL-Mittel Ansprechpartner*innen bei sexueller Belästigung Vertrauenspersonen Studium & Familie Organisation Gremien Wahlen Fachbereichsrat Fachschaftsrat Evaluationsausschuss Fachgebiete Newsletter Intern Alumni Portal Veranstaltungen Klausurtagung 2023 Gastvorträge Wirtschaftsforum Wirtschaftsforum 2023 Resümee(s) Wirtschaftsforen Absolvent*innenfeier Programm Marketing Symposium Rückblick Symposien Standort Campus Darmstadt Campus Dieburg Forschung & Transfer Einrichtungen ZfB e.V. ZNWU SDC Projekte Aktuelle Forschungsprojekte Abgeschlossene Forschungsprojekte Publikationen Aktuell 2023 2022 2021 2020 2019 2018 Vor 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 ZNWU Diskussionsbeiträge Energiewirtschaftliche Diskussionsbeiträge Veranstaltungen W:NE Seminar Wirtschaftsforum Marketingsymposium Gastvorträge Weitere Veranstaltungen Promotionen Kooperationen Expert*innen
Wintersemester 2023/2024 Termine Prüfungen ♦ Prüfungsfristen Prüfungszeitraum: ⇒ 19.02.2024 bis 08.03.2024 Anmeldezeitraum Prüfungen: ⇒ 30.10.2023 bis 17.11.2023 Prüfungsan- und abmeldungen ⇒ my.h-da.de Veröffentlichung der Prüfungspläne unter "Aktuelles" der jeweiligen Studiengänge: Sommersemester: Mitte Juni Wintersemester: Mitte Dezember Termine Studiengang 01.03.2023 BWL B.Sc. - Sommersemester ► Erstsemesterbegrüßung 08. April 2024 (weitere Infos per E-Mail) ► Vertiefung(en) Infoveranstaltung 25.06.2024 nachmittags in Präsenz Anmeldezeitraum 15.04.24 - 05.05.2024 ► Seminarmodul(e) Belegung 11.03. - 17.03.2024 ► Projektmodul(e) Belegung - 1 Phase - 11.03. - 17.03.2024 ► Betriebswirtschaftliches Seminar/Begleitseminar Anmeldezeitraum 11.04.2023 bis 01.09.2023 Einführungsseminar wird noch bekannt gegeben (Prof. Dr. Engelstätter) ► Belegung Englisch Belegung über SuK 25.03. - 07.04.2024 vor Anmeldung ist ein OOPT-Test notwendig. weiter Infos im "Aktuellen" ► Vernetztes Denken Belegung 08.04.-11.04.2024 Auftaktveranstaltung 15.04.2024 Anwesenheitspflicht / weitere Infos unter "Aktuelles" Anmeldezeitraum für die Prüfungsleistung 06.05. - 13.05.2024 Zurück Wichtiger Hinweis zu Belegungen! Für eine Teilnahme an den Projekt-/Wahlpflichtmodulen ist eine Belegung in my.h-da erforderlich! Achtung: Die Belegung ersetzt nicht die Prüfungsanmeldung, die zu gegebener Zeit, innerhalb des Anmeldezeitraums, zusätzlich erfolgen muss! Termine allgemein Semestertermine Beginn und Ende des jeweiligen Semesters, der Vorlesungen, Immatrikulations- und Exmatrikulationsfristen, Rückmeldefristen, Ferien u.s.w. erhalten Sie unter: Semestertermine h-da Vorlesungspläne Jeweils ab dem 01.03. resp. 01.09. eines jeden Jahres steht das Vorlesungsverzeichnis der h_da online und ist einzusehen unter my.h-da.de ! Erstsemesterbegrüßung Detaillierte Informationen zu der zentralen Begrüßung durch die Hochschulleitung der h-da finden Sie unter https://h-da.de/studium/studienorganisation/studienstart Fachbereichsratssitzungen Der Fachbereichsrat tagt zu folgenden Terminen : Evaluation KW 23 + 24 Absolvent*innenfeier Save the Date! ► Freitag, den 20.10.23 Ort: Aula Dieburg Meet 2023 Karrieremesse deiner Hochschule ► 21. + 22. November 2023
Meldung zur Thesis / Abgabemodalitäten / Kolloquium / Zeugnis Voraussetzung zur Anmeldung 160 CPs Bearbeitungszeit 12 Woche Anmeldung und Zulassung zur Thesis Zulassungstermin ist jeder 1. Dienstag im Monat. Die Anmeldeunterlagen sind eine Woche vorher an die E-Mail Adresse des Sekretariat Energiewirtschaft: energie.sek.fbw@h-da . de zu senden. Ihren Abgabetermin erfahren Sie sehr zeitnah per E-Mail durch das Sekretariat. Verlängerung der Abgabefrist der Thesis (ABPO §22 (7) Eine Verlängerung der Abgabefrist kann unter Angabe von triftigen Gründen dem Prüfungsausschuss gegenüber geltend gemacht werden. Dies muss in schriftlicher Form und fristgerecht geschehen. Bitte füllen sie den vorgesehenen Antrag dafür aus. + Falls Sie aufgrund einer Krankheit eine Verlängerung der Abgabefrist beantragen, vergessen Sie nicht, ein ärtzliches Attest zusammen mit dem Antrag einzureichen + Änderung eines genehmigten Titels Jegliche Änderung des bereits genehmigten Titels der Abschlussarbeit muss mit den Betreuern (mwd) abgestimmt und vom Prüfungsausschuss genehmigt werden. Der Antrag auf Titeländerung kann formlos per E-Mail an den Prüfungsausschuss gerichtet werden. Abgabe Thesis Die Abgabe der Abschlussarbeit gilt als fristgerecht, wenn sie bis 12:00 Uhr am Abgabetag in digitaler Form per E-Mail als PDF-Dokument an das Prüfungssekretariat und Referenten (mwd) gesendet wird. Eine Printversion ist vor dem Kolloquium im Sekretariat einzureichen. Weitere Printversionen sind bei Bedarf bei Referenten (mwd) zu einem von ihnen festgesetzten Termin nach dem Abgabetag einzureichen. + Bitte beachten Sie auch den Link in der rechten Spalte zu den Regelungen der Abgabe einer Abschlussarbeit + Abgabe auf postalischem Weg: Hochschule Darmstadt Fachbereich Wirtschaft z. Hd Hannah Delp Schöfferstr. 3 64295 Darmstadt (Bitte achten Sie auf genaue postalische Adressierung. Das Risiko des zufälligen Untergangs ist von der/dem Studierenden zu tragen.) oder Poststelle der Hochschule Darmstadt Schöfferstr. 3 (Mo.-Fr. 08.30 - 12.00 Uhr) oder an Feiertagen offizieller h_da Briefkasten in der Schöfferstr. 3 Kolloquium Die Ergebnisse der Arbeit werden im Rahmen eines mind. 15 und höchstens 20-minütigen, öffentlichen Vortrags mit anschließender Diskussion vorgestellt. Bewertung: Arbeit: 75% / Vortrag: 25% Kolloquiumstermin Der Studierende (mwd) vereinbart mit dem/der Referenten (mwd) einen Termin und teilt diesen umgehend, spätestens jedoch 1 Woche vor dem geplanten Kolloquium dem Prüfungssekretariat mit. Zeugniserstellung Das Zeugnis wird zusammen mit dem Transcript of Records zeitnah vom Fachbereich erstellt und vom Prüfungsamt der h_da ausgegeben. Sie erhalten eine Mail von dort, sobald die Unterlagen abholbereit sind. Prüfungsamt Falls Sie das Zeugnis nicht selbst abholen können, wenden Sie sich bitte direkt an das Prüfungsamt. Dort werden Sie über die Alternativen informiert. h-da.de/studium/studienorganisation/pruefungsamt/ Kontakt Semestertermine Terminplan Abgabemodalitäten zur Thesis Regelungen zu Abgabe einer Abschlussarbeit Auswahl Referent*innen Informationen
Meldung zur Thesis / Abgabemodalitäten / Kolloquium / Zeugnis Voraussetzung zur Anmeldung 160 CPs Bearbeitungszeit 12 Woche Anmeldung und Zulassung zur Thesis Zulassungstermin ist jeder 1. Dienstag im Monat. Die Anmeldeunterlagen sind eine Woche vorher an die E-Mail Adresse des Sekretariat Energiewirtschaft: energie.sek.fbw@h-da . de zu senden. Ihren Abgabetermin erfahren Sie sehr zeitnah per E-Mail durch das Sekretariat. Verlängerung der Abgabefrist der Thesis (ABPO §22 (7) Eine Verlängerung der Abgabefrist kann unter Angabe von triftigen Gründen dem Prüfungsausschuss gegenüber geltend gemacht werden. Dies muss in schriftlicher Form und fristgerecht geschehen. Bitte füllen sie den vorgesehenen Antrag dafür aus. + Falls Sie aufgrund einer Krankheit eine Verlängerung der Abgabefrist beantragen, vergessen Sie nicht, ein ärtzliches Attest zusammen mit dem Antrag einzureichen + Änderung eines genehmigten Titels Jegliche Änderung des bereits genehmigten Titels der Abschlussarbeit muss mit den Betreuern (mwd) abgestimmt und vom Prüfungsausschuss genehmigt werden. Der Antrag auf Titeländerung kann formlos per E-Mail an den Prüfungsausschuss gerichtet werden. Abgabe Thesis Die Abgabe der Abschlussarbeit gilt als fristgerecht, wenn sie bis 12:00 Uhr am Abgabetag in digitaler Form per E-Mail als PDF-Dokument an das Prüfungssekretariat und Referenten (mwd) gesendet wird. Eine Printversion ist vor dem Kolloquium im Sekretariat einzureichen. Weitere Printversionen sind bei Bedarf bei Referenten (mwd) zu einem von ihnen festgesetzten Termin nach dem Abgabetag einzureichen. + Bitte beachten Sie auch den Link in der rechten Spalte zu den Regelungen der Abgabe einer Abschlussarbeit + Abgabe auf postalischem Weg: Hochschule Darmstadt Fachbereich Wirtschaft z. Hd Hannah Delp Schöfferstr. 3 64295 Darmstadt (Bitte achten Sie auf genaue postalische Adressierung. Das Risiko des zufälligen Untergangs ist von der/dem Studierenden zu tragen.) oder Poststelle der Hochschule Darmstadt Schöfferstr. 3 (Mo.-Fr. 08.30 - 12.00 Uhr) oder an Feiertagen offizieller h_da Briefkasten in der Schöfferstr. 3 Kolloquium Die Ergebnisse der Arbeit werden im Rahmen eines mind. 15 und höchstens 20-minütigen, öffentlichen Vortrags mit anschließender Diskussion vorgestellt. Bewertung: Arbeit: 75% / Vortrag: 25% Kolloquiumstermin Der Studierende (mwd) vereinbart mit dem/der Referenten (mwd) einen Termin und teilt diesen umgehend, spätestens jedoch 1 Woche vor dem geplanten Kolloquium dem Prüfungssekretariat mit. Zeugniserstellung Das Zeugnis wird zusammen mit dem Transcript of Records zeitnah vom Fachbereich erstellt und vom Prüfungsamt der h_da ausgegeben. Sie erhalten eine Mail von dort, sobald die Unterlagen abholbereit sind. Prüfungsamt Falls Sie das Zeugnis nicht selbst abholen können, wenden Sie sich bitte direkt an das Prüfungsamt. Dort werden Sie über die Alternativen informiert. h-da.de/studium/studienorganisation/pruefungsamt/ energie.sek.fbw@h-da . de + Falls Sie aufgrund einer Krankheit eine Verlängerung der Abgabefrist beantragen, vergessen Sie nicht, ein ärtzliches Attest zusammen mit dem Antrag einzureichen + Kontakt Semestertermine Terminplan Abgabemodalitäten zur Thesis Regelungen zu Abgabe einer Abschlussarbeit Auswahl Referent*innen Informationen Formulare Anmeldeformular Deckblatt Antrag auf Verlängerung der Bearbeitungszeit *Formulare im .pdf-Format Formularfelder für eine mögliche digitale Signatur werden erst nach einem Download sichtbar!
Meldung | Abgabe | Kolloquium | Zeugnis Voraussetzung zur Anmeldung PO 2022 140 CP Voraussetzung zur Anmeldung PO 2016 140 CP, davon 60 CP aus dem 1. + 2. Fachsemester Bearbeitungszeit 12 Woche Anmeldung und Zulassung zur Thesis Die Abgabefrist der Anmeldeunterlagen ist eine Woche vor Anmeldetermin an die E-Mail Adresse des Prüfungssekretariats "bwl-log-pub.sek.fbw@h-da.de" zu senden. Ihren Abgabetermin erfahren Sie per E-Mail. Verlängerung der Abgabefrist der Thesis (ABPO §22 (7) Eine Verlängerung der Abgabefrist kann unter Angabe von triftigen Gründen dem Prüfungsausschuss gegenüber geltend gemacht werden. Dies muss in schriftlicher Form und fristgerecht geschehen. Bitte füllen sie den vorgesehenen Antrag dafür aus. +Falls Sie aufgrund einer Krankheit eine Verlängerung der Abgabefrist beantragen, vergessen Sie nicht, ein ärtzliches Attest zusammen mit dem Antrag einzureichen!+ Änderung eines genehmigten Titels Jegliche Änderung des bereits genehmigten Titels der Abschlussarbeit muss mit den Betreuer (mwd) abgestimmt und vom Prüfungsausschuss genehmigt werden. Der Antrag auf Titeländerung kann formlos per E-Mail an den Prüfungsausschuss gerichtet werden. Abgabe Thesis Die Abgabe der Abschlussarbeit gilt als fristgerecht, wenn sie bis 12 Uhr am Abgabetag in digitaler Form per E-Mail als PDF-Dokument an das Prüfungssekretariat und Referent*innen und Korreferent*innen gesendet wird. Eine Printversion ist vor dem Kolloquium im Sekretariat einzureichen. Weitere Printversionen sind bei Bedarf bei Referenten (mwd) zu einem von ihnen festgesetzten Termin nach dem Abgabetag einzureichen. Abgabe auf postalischem Weg Hochschule Darmstadt Fachbereich Wirtschaft z. Hd Fr. Kathrin Steiger-Müller Max-Planck-Str. 2 64807 Dieburg (Bitte achten Sie auf genaue postalische Adressierung. Das Risiko des zufälligen Untergangs ist von dem Studierenden (mwd) zu tragen.) oder Poststelle der Hochschule Darmstadt Schöfferstr. 3 (Mo.-Fr. 08.30 - 12.00 Uhr) oder an Feiertagen offizieller h_da Briefkasten Schöfferstr. 3 Kolloquium Die Ergebnisse der Arbeit werden im Rahmen eines max. 30-minütigen, öffentlichen Vortrags mit anschließender Diskussion vorgestellt. Bewertung: Arbeit: 75% / Vortrag: 25% Kolloquiumstermin Der Studierende (mwd) vereinbart mit dem Referenten (mwd) und Korreferenten (mwd) einen Termin und teilt diesen umgehend, spätestens jedoch 1 Woche vor dem geplanten Kolloquium dem Prüfungssekretariat mit. Zeugniserstellung Das Zeugnis wird zusammen mit dem Transcript of Records zeitnah vom Fachbereich erstellt und vom Prüfungsamt der h_da ausgegeben. Sie erhalten eine Mail von dort, sobald die Unterlagen abholbereit sind. Prüfungsamt Falls Sie das Zeugnis nicht selbst abholen können, wenden Sie sich bitte direkt an das Prüfungsamt. Dort werden Sie über die Alternativen informiert. h-da.de/studium/studienorganisation/pruefungsamt/ Kontakt Formulare Anmeldeformular PO 2016 Deckblatt Antrag auf Verlängerung der Bearbeitungszeit Auswahl Referent*innen Informationen *Formulare im .pdf-Format Formularfelder für eine mögliche digitale Signatur werden erst nach dem Download sichtbar!
Liebe Master-Studierende, es ist uns gelungen, die Veranstaltung personell zu besetzen. Sie wird mit ihren Hauptterminen im Sommersemester Donnerstags ab 16:00 Uhr (mit Lücken) stattfinden. Vereinzelte Termine werden, um die "Lücken" aufzufüllen, Freitags ab 14:15 Uhr stattfinden. Bitte stellen Sie sich darauf ein. Einzelheiten und Räume werden nächste Woche im my.h-da eingestellt! gez. U. Neuhaus, Sek. EWI
( Vollzeit / Dual ) Aktuelle Informationen unter: Aktuelles Prüfungsanmeldung unter: my.h-da.de EWI B.Sc. PO 2018: Bis 2 Tage vor dem jeweiligen Klausurtermin! ! Für Prüfungen außerhalb der Prüfungsphase gilt: Studierende können bis 7 Tage nach der Bekanntgabe des Themas von der Prüfung zurücktreten ! Aktuelle Informationen und Belegfristen +++ Jeden 1. Dienstag im Monat +++ Anmeldefrist = jeweils 1 Woche vorher Informationen + Termine: Projektbegleitendes Seminar
Hinweise zur An-/Abmeldung von Prüfungen Schriftliche / Mündliche Prüfungen Bitte denken Sie daran, sich rechtzeitig für die Prüfungen über my.h-da an- und abzumelden. Sollten Probleme bei der Anmeldung auftauchen, sind die IT-Dienste der h_da während folgender Zeiten telefonisch ( 06151 – 533 68888 ) oder per e-mail it-service@h-da . de zu erreichen: IT-Service: Mo – Mi.: 08.00 – 16.30 / Do: 08.00 – 18.00 / Fr.: 08.00 – 14.00 Prüfungsformen Allgemeiner Hinweis! Prüfungen können nur bei der/dem für den jeweiligen Studiengang vorgesehenen Prüferin/Prüfer abgelegt werden. Es ist nicht möglich , an Prüfungen des gleichen Moduls in anderen Studiengängen teilzunehmen. Anmelden von Prüfungsleistungen Anmelden von Prüfungsleistungen Zu Prüfungsleistungen müssen sich die Studierenden grundsätzlich online anmelden. Meldefristen und -verfahren sowie Prüfungstermine werden vom Prüfungsausschuss bekanntgegeben. Bitte heben Sie Ihre ANMELDEBESTÄTIGUNG auf ! Bitte berücksichtigen Sie, dass bei Hausarbeiten gegebenenfalls andere Anmeldemodalitäten existieren. Bitte informieren Sie sich vorab bei den jeweiligen Dozenten. Die Anmeldezeiträume für Prüfungen gelten auch für fachfremde Studierende. Bitte beachten sie, dass für fachbereichsfremde Prüfungen die Anmeldezeiträume des zugehörigen Fachbereichs gelten. Wenden sie sich für die Anmeldung zur Prüfung an das zugehörige Sekretariat. Abmelden von Prüfungsleistungen Abmelden von Prüfungsleistungen Eine Abmeldung von einer Prüfungsleistung ist ohne Angabe von Gründen bis zwei Tage vor dem Prüfungstermin (bis 23:59 Uhr) (PO 2016 | PO 2021) möglich (Beispiel: Die Klausur findet am Montag, 11:00, statt. Sie können sich bis Samstag, 23:59, von der Klausur abmelden), sofern der Prüfungstermin für die Kandidatin oder den Kandidaten nicht aufgrund einzuhaltender Fristen bindend ist. Bei Prüfungen, die sich über einen längeren Zeitraum erstrecken (z.B. Hausarbeiten, Projekte) endet die Rücktrittsfrist sieben Kalendertage nach Ausgabe der Aufgabenstellung. Bitte heben Sie Ihre ABMELDEBESTÄTIGUNG auf ! Krankheitsfall Krankheitsfall Bei erstmaligem krankheitsbedingtem Rücktritt von einer Prüfungsleistung, muss eine vom Arzt ausgefüllte Prüfungsunfähigkeitsbescheinigung , spätestens 3 Tage nach der Prüfung, per E-Mail im Prüfungssekretariat eingereicht sein. (Formular " Prüfungsunfähigkeitsbescheinigung "). Anmerkung: Es wird nur noch diese Vorlage akzeptiert! Auf der Bescheinigung muss unbedingt vermerkt sein, ab wann die Prüfungsunfähigkeit gilt (Datum und Uhrzeit) und wie lange die Prüfungsunfähigkeit voraussichtlich dauern wird. Bei wiederholtem krankheitsbedingten Rücktritt von einer Prüfungsleistung, muss ein amtsärztliches Attest (ausgestellt vom Gesundheitsamt) , spätestens 3 Tage nach der Prüfung, per E-Mail im Prüfungssekretariat eingereicht werden. Geben Sie in Ihrer E-Mail unbedingt Ihre Matrikelnummer und die betroffene Prüfung mit an. Ansonsten kann das Attest nicht zugeordnet werden. Anmerkung: Ein wiederholter krankheitsbedingter Rücktritt von einer Prüfungsleistung liegt vor, wenn in vergangenen Semestern bereits bei der selben Prüfung schon einmal eine krankheitsbedingte Abmeldung durch ein Attest stattgefunden hat. Sind die eingereichten Unterlagen unvollständig oder fehlerhaft, kann dem Antrag nicht stattgegeben werden . Prüfungsunfähigkeitsbescheinigung Anmerkung zur Prüfungsunfähigkeitsbescheinigung / zum amtsärztlichen Attest: Bitte senden Sie die Bescheinigung / das Attest per E-Mail an Ihr jeweiliges Prüfungssekretariat. Das Original wird nicht benötigt. Studiengänge: BWL, LoMa und PuMa: bwl-log-pub.sek.fbw@h-da . de EWI: energie.sek.fbw@h-da . de Wiederholungsprüfungen Nicht bestandene oder als nicht bestanden geltende Prüfungsleistungen in Pflichtmodulen können zweimal in der jeweils in der Modulbeschreibung vorgesehenen Form wiederholt werden, mit Ausnahme der Abschlussarbeit und des Kolloquiums zur Abschlussarbeit, welche nur einmal wiederholt werden können. Für die Wiederholung einer nicht bestandenen Prüfungsleistung erfolgt eine automatische Anmeldung (Pflichtanmeldung gemäß § 17 Abs. 4 ABPO) im nächstfolgenden Jahr. Eine gesonderte Benachrichtigung erfolgt nicht. Studierende können sich selbst auch schon zur Prüfung im nächsten Semester anmelden. Eine nicht bestandene Prüfungsleistung ist spätestens im Rahmen der Prüfungstermine des nächstfolgenden Jahres zu wiederholen. Mündliche Ergänzungsprüfung (MEP) Mündliche Ergänzungsprüfung (MEP) Ergibt die Bewertung der zweiten Wiederholung einer schriftlichen Klausurprüfung , dass diese in der schriftlichen Form nicht bestanden ist, so ist innerhalb einer Frist von 8 Wochen nach Bekanntgabe des Klausurergebnisses eine ergänzende mündliche Prüfung (MEP) durchzuführen. Zeigt die ergänzende mündliche Prüfung unter Berücksichtigung der bei der zweiten Wiederholung der Klausurprüfung erbrachten schriftlichen Leistung, dass die Lern- und Qualifikationsziele des Moduls in ausreichendem Maße erreicht wurden, so ist das Modul mit der Bewertung "ausreichend" (Note 4) bestanden. Wenn die Klausurprüfung aufgrund von § 16 Absatz 1, 3 oder 4 ABPO (Versäumnis, Täuschung) als nicht bestanden gewertet wird, ist die ergänzende mündliche Prüfung ausgeschlossen. Die Anzahl der mündlichen Ergänzungsprüfungen ist auf zwei beschränkt! Prüfungssekretariat Termine Den Anmeldezeitraum für Prüfungen entnehmen Sie dem - Terminplan - Ihres Studiengangs. Prüfungsanmeldungen Erläuterungen
Wahlpflichtmodule 2./3. Fachsemester Das erfolgreiche Bestehen der Wahlpflichtmodule erfordert eine Anmeldungen in zwei Schritten, die beide im Online-Portal my.h-da.de vorzunehmen sind: Belegung des jeweiligen Wahlpflichtmoduls zu Beginn des Semesters (s. Terminplan ) Prüfungsanmeldung innerhalb des Anmeldezeitraums ( s. Terminplan ) Hinweis: Vergessen Sie bitte nicht, das aktuelle Semester im my.h-da auszuwählen (das Auswahlfeld befindet sich rechts oben in der my.h-da.de-Maske). Modulbeschreibungen SoSe 2024 Agile Projekt Simulation - Dr. Engelstätter Analyse und Erstellung einer Marketingkonzeption - Dr. Neu Lehrbrief für Tutorial SAP-Datasphere-Fallstudie - Dr. Knoll/ Dr. Rebstock / Herrmann-Baum Human Resource Management and Empirical Research - Dr. Drebes EN - Innovation Management, Entrepreneurship and Empirical Methods - Dr. Drebes Nachhaltigkeitsberichterstattung - Dr. Almeling/Schmelmer Verkehrsvisionen - Interdisziplinäres Seilbahnprojekt - Dr. Wollenweber Information zur Prüfungs-Anmeldung der Wahlpflichtmodule Insgesamt sind 2 Wahlpflichtmodule erfolgreich zu absolvieren. Bei der Prüfungs-Anmeldung im my.h-da-Portal werden Sie sehen, dass die einzelnen Titel der Wahlpflichtmodule doppelt angelegt sind. Zum einen unter dem Nummernzirkel 22xxx - zum anderen unter dem Nummernzirkel 23xxx. Bei der Prüfungs-Anmeldung des 1. Wahlpflichtmoduls ist es zunächst unterheblich, ob Sie die Prüfungs-Nummer aus dem 22xxx-er oder dem 23xxx-er Nummernzirkel auswählen - wichtig aber ist, dass sie anschließend darauf achten, dass Sie Ihre Prüfungsanmeldung für das 2. Wahlpflichtmodul aus dem anderen Nummernzirkel wählen. Beispiel: Prüfungsanmeldung 1. Wahlpflichtmodul 22 xxx - 2. Wahlpflichtmodul 23 xxx oder Prüfungsanmeldung 1. Wahlpflichtmodul 23 xxx - 2. Wahlpflichtmodul 22 xxx Belegfrist/Frist zur Prüfungsanmeldung Den Belegzeitraum und die Fristen zur Prüfungsanmeldung für die Wahlpflichtmodule entnehmen Sie bitte dem Terminplan Wahlmodule aus den vergangenen Semestern
Basics Aktuelles Tagesaktuelle Meldungen z.B. Raumänderungen, Verschiebung von Lehrveranstaltungen, Ankündigungen von Vorträgen, Jobs, Praktika u.v.m. Termine Semestertermine, Abgabetermine, An- und Abmeldefristen für Prüfungen u.v.m. Regularien Prüfungsmodalitäten, Modulhandbücher, Prüfungs- und Studienordnungen, Anerkennungen u.v.m. Tools my.h-da my.h-da: Hochschulportal für Vorlesungsverzeichnis, Prüfungsan- und abmeldungen, etc. my.h-da - Tutorials Moodle Die elektronische Lernplattform "lernen.h-da" (moodle) Studium Curriculum Studienaufbau, Studienplan Wahlmodule Energiewirtschaftliche-/technische Wahlmodule Praxisprojekte Anmeldung | Beginn | Betreuung u.v.m. Thesis ... coming soon ... Weiteres Verirrt? Sie sind auf der Suche nach detallierten Informationen zu diesem Studiengang? Dann besuchen Sie unsere Seiten für Studieninteressierte ... Kontakt Lehrende fbw Jobs & mehr… Newsletter Dow Jones Energy Hess. Jobanzeiger Impact Microsoft Azure Ratgeber Studium von A-Z Dein Studienbegleiter Vertrauenspersonen Studium & Familie Beratung & Coaching BAföG Student Service Center Essen, Wohnen u.v.m. Studium im Ausland ... über den Tellerrand ... Der Energy Prof Prof. Herold berichtet von seinen Touren zu Orten der Energiewirtschaft und den damit verbundenen Fragestellungen und Kontroversen Gastvorträge Gastvorträge aus den Studiengängen des Fachbereichs zu verschiedenen wirtschaftlichen Fragestellungen Abschlussarbeiten Preisverleihung für die besten energiewirtschaftlichen Abschlussarbeiten eines jeden Jahres Ausland Studying abroad - Studieren im Ausland Studieren im Ausland International Office Studying in Darmstadt (Video) Social Points Social Points - DAS Bonus-Punkte-System für studentisches Engagement in Gremien, im Ehrenamt u.v.m. Events Alumni-/Netzwerktreffen | Auszeichnungen | Wettbewerbe | Exkursionen u.v.m. Strategie Strategie des fbw mit Ziel 2030 Veranstaltungen Gastvorträge, Foren, Symposien, u.v.m. Podacasts&Videos Videos & Podcasts von Studierenden und Professor:innen zu aktuellen Themen der Energiewirtschaft Gremien & Wahlen Wahlen, Fachschaftsrat, Fachbereichsrat u.v.m. Kontakt Sekretariat Studiengangsleitung Wenden Sie sich bei Verbesserungsvorschlägen aber auch Kritik jederzeit gerne an mich. Studentische Studienberatung