Meldung zur Thesis / Abgabemodalitäten / Kolloquium / Zeugnis Voraussetzung zur Anmeldung 160 CPs Bearbeitungszeit 12 Woche Anmeldung und Zulassung zur Thesis Zulassungstermin ist jeder 1. Dienstag im Monat. Die Anmeldeunterlagen sind eine Woche vorher an die E-Mail Adresse des Sekretariat Energiewirtschaft: energie.sek.fbw@h-da . de zu senden. Ihren Abgabetermin erfahren Sie sehr zeitnah per E-Mail durch das Sekretariat. Verlängerung der Abgabefrist der Thesis (ABPO §22 (7) Eine Verlängerung der Abgabefrist kann unter Angabe von triftigen Gründen dem Prüfungsausschuss gegenüber geltend gemacht werden. Dies muss in schriftlicher Form und fristgerecht geschehen. Bitte füllen sie den vorgesehenen Antrag dafür aus. + Falls Sie aufgrund einer Krankheit eine Verlängerung der Abgabefrist beantragen, vergessen Sie nicht, ein ärtzliches Attest zusammen mit dem Antrag einzureichen + Änderung eines genehmigten Titels Jegliche Änderung des bereits genehmigten Titels der Abschlussarbeit muss mit den Betreuern (mwd) abgestimmt und vom Prüfungsausschuss genehmigt werden. Der Antrag auf Titeländerung kann formlos per E-Mail an den Prüfungsausschuss gerichtet werden. Abgabe Thesis Die Abgabe der Abschlussarbeit gilt als fristgerecht, wenn sie bis 12:00 Uhr am Abgabetag in digitaler Form per E-Mail als PDF-Dokument an das Prüfungssekretariat und Referenten (mwd) gesendet wird. Eine Printversion ist vor dem Kolloquium im Sekretariat einzureichen. Weitere Printversionen sind bei Bedarf bei Referenten (mwd) zu einem von ihnen festgesetzten Termin nach dem Abgabetag einzureichen. + Bitte beachten Sie auch den Link in der rechten Spalte zu den Regelungen der Abgabe einer Abschlussarbeit + Abgabe auf postalischem Weg: Hochschule Darmstadt Fachbereich Wirtschaft z. Hd Hannah Delp Schöfferstr. 3 64295 Darmstadt (Bitte achten Sie auf genaue postalische Adressierung. Das Risiko des zufälligen Untergangs ist von der/dem Studierenden zu tragen.) oder Poststelle der Hochschule Darmstadt Schöfferstr. 3 (Mo.-Fr. 08.30 - 12.00 Uhr) oder an Feiertagen offizieller h_da Briefkasten in der Schöfferstr. 3 Kolloquium Die Ergebnisse der Arbeit werden im Rahmen eines mind. 15 und höchstens 20-minütigen, öffentlichen Vortrags mit anschließender Diskussion vorgestellt. Bewertung: Arbeit: 75% / Vortrag: 25% Kolloquiumstermin Der Studierende (mwd) vereinbart mit dem/der Referenten (mwd) einen Termin und teilt diesen umgehend, spätestens jedoch 1 Woche vor dem geplanten Kolloquium dem Prüfungssekretariat mit. Zeugniserstellung Das Zeugnis wird zusammen mit dem Transcript of Records zeitnah vom Fachbereich erstellt und vom Prüfungsamt der h_da ausgegeben. Sie erhalten eine Mail von dort, sobald die Unterlagen abholbereit sind. Prüfungsamt Falls Sie das Zeugnis nicht selbst abholen können, wenden Sie sich bitte direkt an das Prüfungsamt. Dort werden Sie über die Alternativen informiert. h-da.de/studium/studienorganisation/pruefungsamt/ energie.sek.fbw@h-da . de + Falls Sie aufgrund einer Krankheit eine Verlängerung der Abgabefrist beantragen, vergessen Sie nicht, ein ärtzliches Attest zusammen mit dem Antrag einzureichen + Kontakt Semestertermine Terminplan Abgabemodalitäten zur Thesis Regelungen zu Abgabe einer Abschlussarbeit Auswahl Referent*innen Informationen Formulare Anmeldeformular Deckblatt Antrag auf Verlängerung der Bearbeitungszeit *Formulare im .pdf-Format Formularfelder für eine mögliche digitale Signatur werden erst nach einem Download sichtbar!
Das ab dem vierten Fachsemester auf dem Grundlagenstudium aufbauende Vertiefungsstudium umfasst ein Projektmodul, ein Seminarmodul, die drei Pflichtmodule der gewählten Vertiefungsrichtung, drei Wahlpflichtmodule sowie das Praxismodul, dessen Begleitseminar und das Abschlussmodul. Voraussetzungen für die Aufnahme des Vertiefungsstudiums gemäß der BBPO sind mindestens insgesamt 75 CP , davon 30 CP aus dem ersten Fachsemester und in Summe 45 CP aus dem zweiten und dritten Fachsemester. Die Anmeldung zur Vertiefungsrichtung erfolgt über my.h-da.de . Bitte beachten Sie, dass Sie sich zu den Klausuren in der Vertiefungsrichtung separat anmelden müssen. Anmeldefristen entnehmen Sie bitte dem Terminplan des Fachbereichs. Auswahl aus 7 Vertiefungsrichtungen Sie haben die Wahl aus sieben Vertiefungsrichtungen. Für eine dieser Vertiefungsrichtungen müssen Sie sich zu Beginn des Vertiefungsstudiums entscheiden . Im Folgenden stellen wir Ihnen die inhaltliche Ausrichtung der einzelnen Vertiefungsrichtungen kurz vor: Controlling und Finanzen Information Management International Economics Logistik Marketing Nonprofit Management Rechnungslegung und Prüfung Wechsel der Vertiefungsrichtung Der Wechsel einer Vertiefungsrichtung kann einmal vorgenommen werden und ist zum Folgesemester wirksam. Unter folgendem Link finden Sie weitere Informationen und das Online-Formular zum Wechsel der Vertiefungsrichtung . Anmeldung von Prüfungsleistungen (Pflichtmodule (P) / Wahlpflichtmodule (WP)) Beispielhaft: Vertiefungsrichtung "Information Management" Prüfungsanmeldung Pflichtmodul(e) Die Prüfungsnummer der Pflichtmodule dieser Vertiefungsrichtung beginnen mit 144 - xxx , z.B. 144 -310 - IT-Management 144 -320 - Einführung in die Systementwicklung - 144 -330 - Anwendungssysteme. Prüfungsanmeldung Wahlfplichtmodule: Für die 3 Wahlpflichtfächer, die Sie aus dem gesamten Katalog wählen müssen, wählen Sie bitte Prüfungsleistungen aus dem Nummern-Zirkel beginnend mit 154 -xxx z. B. 154 -050 - Operatives Controlling 154 -250 - Abschlussprüfung 154 -190 - Vertriebsmanagement. Vertiefungsstudium Einführungs-Video Wenn Sie das Video abspielen, sendet YouTube Ihnen einige Cookies! Accept & Play Accept for All Videos & Play × Anmeldung zur Vertiefung Anleitung Termine zu den Vertiefungen entnehmen Sie dem Terminplan Ihres Studiengangs Antrag auf Wechsel Vertiefung Informationen und Online-Formular
Auf dieser und den folgenden Seiten finden Sie aktuelle und wichtige Informationen zu den Regularien Ihres Studiengangs wie Anerkennungen, Prüfungen, An- und Abmeldungen von Klausuren und Dokumente zum Praxismodul und zur Bachelor-Arbeit. Bitte lesen Sie sich die Informationen sorgfältig durch. Für weitere Informationen können Sie sich an den zuständigen Prüfungsausschuss oder das Studiensekretariat des FB Wirtschaft wenden. Bitte denken Sie daran, sich rechtzeitig für die Prüfungen über das my.h-da.de an- und ggfs. abzumelden. Sollten Probleme bei der Anmeldung auftauchen, sind die IT-Dienste der h_da während folgender Zeiten telefonisch +49.6151.533-5888 oder per E-Mail it-service@h-da . de zu erreichen: IT-Service: Mo. – Mi.: 08.00 Uhr – 16.30 Uhr / Do.: 08.00 Uhr – 18.00 Uhr / Fr.: 08.00 Uhr – 14.00 Uhr Prüfungsauschussvorsitz
Studien- und Prüfungsordnungen Nebenstehend findet sich der Link auf die "Allgemeine Bestimmung für Prüfungsordnungen" (ABPO) der h_da sowie die jeweilige BBPO (besondere Bestimmung zur Prüfungsordnung), der Studienplan und das Modulhandbuch ABPO h_da BBPO (PO 2021 - gültig ab 01.05.22) Modulhandbuch (PO 2021 - gültig ab 01.05.22) Studienplan
Nebenstehend findet sich der Link auf die "Allgemeine Bestimmung für Prüfungsordnungen" (ABPO) der h_da sowie die jeweilig gültige BBPO (Besondere Bestimmungen der Prüfungsordnung) die Studienpläne und Modulhandbücher für den Studiengang Logistik Management Bachelor Wichtige Informationen zur PO Version 2016 Im Studiengang Logistik-Management gilt aktuell die Prüfungsordnung 2016. Diese Prüfungsordnung hat drei Versionen: die PO 2016, die PO 2016/1 und die PO 2016/2. Sie sind in jene Version eingeschrieben, die zu dem Zeitpunkt gültig war, als Sie mit Ihrem Studium begonnen haben. Die Version PO2016 gilt für jene Studierende mit Studiumsstart im Wintersemester 2016/2017. Praxismodul und Wirtschaftsenglisch sind benotet. Die Version PO2016/1 gilt für Studierende mit Studiumsstart im Wintersemester 2017/2018. In dieser Version sind das Praxismodul und Wirtschaftsenglisch unbenotet. Die PO 2016/2 gilt für alle, die ihr Studium im Wintersemester 2018/2019 oder später begonnen haben. Zusätzlich zu der Nichtbenotung von Praxismodul und Wirtschaftsenglisch gilt eine Begrenzung auf zwei mündliche Ergänzungsprüfungen. Die Details können Sie in der jeweiligen Prüfungsordnung nachlesen. Die LINKS hierzu finden Sie rechts. Bitte beachten Sie: ab März 2020 werden Sie nach und nach in die jeweilige, für Sie geltende PO Version umgesetzt. Ordnungen PO 2016 vom 24.11.2015 (gültig ab 01.04.2016) BBPO 2016 (Änd. 01.04.2016) BBPO 2016/1 (Änd. 01.10.2017) BBPO 2016/2 (Änd. 01.10.2018) Modulhandbuch PO 2016 (gültig ab 01.05.2020) PO 2021 vom 27.04.2020 (gültig ab 01.05.2021) BBPO 2021 Modulhandbuch BBPO 2021 Studienplan PO 2021 PO's Hochschulanzeiger h-da
Master-Thesis Das Abschlussmodul besteht aus der Masterarbeit und dem Kolloquium. Die Masterarbeit soll zeigen, dass der/die Kandidat:in fähig ist, innerhalb einer vorgegebenen Frist ein Problem aus dem Bereich Energiewirtschaft selbstständig nach wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten. Die Arbeit ist in englischer oder deutscher Sprache anzufertigen, wobei die Festlegung durch den/die Betreuer/in erfolgt. Der Masterarbeit muss eine Zusammenfassung beigefügt werden. Die Zulassung zur Masterarbeit erfolgt auf schriftlichen Antrag des/der Studierenden durch den Prüfungsausschuss, wenn folgende Voraussetzungen gegeben sind: Studierende des 3-semstrigen Master haben mindestens 50 CP erworben. Studierende des 4-semestrigen Master haben mindestens 80 CP, darunter alle 30 CP des ersten Semesters erworben. Die Bearbeitungszeit beträgt 6 Monate . Die Masterarbeit und das Kolloquium müssen für sich bestanden sein und werden im Verhältnis 3:1 gewichtet. Bitte beachten Sie: Jegliche Änderung des genehmigten Titels der Abschlussarbeit muss mit den Betreuer:innen abgestimmt und vom Prüfungsausschuss genehmigt werden. Ein Antrag auf Titeländerung kann formlos per E-Mail an den Prüfungsausschuss gerichtet werden. Prüfungssekretariat Zulassungstermine Terminplan Thesis Meldung | Abgabe
Prüfungsintervalle der Module "Logistik Management" ( PO 2021 ) 1. Fachsemester Modul-Nr. / Modul Findet statt im: Prüfungsintervall Kommentar 111000 / Einführung in die BWL WS jedes Semester *s. unten 112000 / Organisation und Management WS jedes Semester *s. unten 113000 / Externes Rechnungswesen WS jedes Semester *s. unten 114000 / Einführung in das Recht WS jedes Semester *s. unten 115000 / Grundlagen der Logistik WS jedes Semester 116000 / Wirtschaftsmathematik WS jedes Semester *s. unten 2. Fachsemester Modul-Nr. / Modul Findet statt im: Prüfungsintervall Kommentar 121000 / Distributions- und Entsorgungslogistik SS jedes Semester *s. unten 122000 / Investition und Finanzierung SS jedes Semester *s. unten 123000 / Internes Rechnungswesen SS jedes Semester *s. unten 124000 / Angewandte Mikroökonomie SS jedes Semester *s. unten 125000 / Wirtschaftsstatistik SS jedes Semester *s. unten 126000 / Wirtschaftsinformatik 1 SS jedes Semester *s. unten 3. Fachsemester Modul-Nr. / Modul Findet statt im: Prüfungsintervall Kommentar 131000 / Marketing WS jedes Semester *s. unten 132000 / Vernetztes Denken im Unternehmen WS jährlich 133000 / Angewandte Makroökonomie WS jedes Semester *s. unten 134000 / Controlling WS jedes Semester *s. unten 135000 / Quantitative Methoden der Logstik WS jedes Semester 136000 / Wirtschaftsinformatik 2 WS jedes Semester *s. unten 4. Fachsemester Modul-Nr. / Modul Findet statt im: Prüfungsintervall Kommentar 141000 / Wirtschaftsenglisch 1 SS jährlich 142001 / OR Praktikum (Wahlpflichtmodul 1) SS jährlich Wiederholung im SS für Studierende, die nicht bestanden haben! 142002 / Trends in der Logistik (Wahlpflichtmodul 1) SS 142003 / Internationales Studienprojekt (Wahlfpflichtmodul 1) SS 142004 / Simulationswerkzeuge in der Logistik (Wahlpflichtmodul 1) SS 143000 / Personalmanagement SS jedes Semester *s. unten 144000 / Management von Logistikprojekten SS jährlich 145000 / Produktions- und Beschaffungslogistik WS jedes Semester *s. unten 146000 / Projektmodul 1 (Planspiel Seminar) SS jährlich 5. Fachsemester Modul-Nr. / Modul Findet statt im: Prüfungsintervall Kommentar 151000 / Wirtschaftsenglisch 2 WS jährlich 152001 / Logistiklösungen in der KEP-Industrie (Wahlpflichtmodul 2 SS jedes Semester 152002 / Materialflusstechnik und -simulation (Wahlpflichtmodul 2) SS / WS Begrenzung auf 30 Studierende / Semester 152003 / Praxisprojekt in der Logistik (Wahlpflichtmodul 2 WS 153000 / Logistiklabor WS jährlich Wiederholung im SS für Studierende, die nicht bestanden haben! 154000 / QM & Lean Management WS jedes Semester 155000 / Transportrecht WS jedes Semester 156000 / Projektmodul 2 (SAP Seminar) WS jährlich Wiederholung im SS für Studierende, die nicht bestanden haben! 6. Fachsemester Modul-Nr. / Modul Findet statt im: Prüfungsintervall Kommentar 161000 / Praxismodul §10 BBPO 162000 / Betriebswirtschaftliches Seminar WS Anwesenheitspflicht bei Auftakt- und Abschlussveranstaltung (Termine werden unter "Aktuelles" veröffentlicht). Präsentation des Praktikumsberichts wird separat mit betreuendem Professor / betreuender Professorin vereinbart. Anmerkung: * Diese Vorlesung wird für den Studiengang BWL jedes Semester gelesen. Erkundigen Sie sich bei den jeweiligen Dozenten bzw. die jeweiligen Dozentinnen zu Beginn des Semesters, ob die Inhalte deckungsgleich mit LoMa sind. Falls ja, dann können Sie die Vorlesung im Studiengang BWL auch zur Klausurvorbereitung nutzen.
Rechnungslegung ist eine Sprache, ein Kommunikationsmittel, denn sie drückt die wirtschaftliche Lage und Leistung von Unternehmen in Zahlen aus, so dass sachkundige Personen hierdurch Informationen gewinnen und darauf aufbauend Entscheidungen treffen können. Dies gilt sowohl für die deutsche (handelsrechtliche) als auch für die internationale Rechnungslegung, die auf der ganzen Welt verstanden wird. In Deutschland bestimmt die handelsrechtliche Rechnungslegung darüber hinaus, in welcher Höhe sich Unternehmenseigner finanzielle Mittel aus ihrem Unternehmen für private Zwecke entnehmen dürfen. Konzernabschlüsse dienen hingegen ausschließlich der Information. Dabei können diese gegenüber Jahres- und Einzelabschlüssen einen wertvollen Informationsmehrwert liefern. Die Verlässlichkeit der Rechnungslegung ist für verschiedene Interessengruppen wie Eigentümer:innen, Kreditgeber:innen, Mitarbeite:innen, Lieferanten:innen, Kund:innen und die Öffentlichkeit von sehr hoher Bedeutung. Die betriebswirtschaftliche Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen durch Wirtschaftsprüfer:innen bzw. Wirtschaftsprüfungsgesellschaften hat die Aufgabe, die Verlässlichkeit der Rechnungslegung zu bestätigen und deren Glaubwürdigkeit zu erhöhen. In den vertiefungsbezogenen Modulen des Studiengangs Betriebswirtschaft B.Sc. erlernen Sie die Sprache der Rechnungslegung und sind in der Lage, betriebswirtschaftliche Prüfungstechniken anzuwenden. Verwendbarkeit / Berufsbild Die im Rahmen des Schwerpunkts Rechnungslegung und Prüfung des Studiengangs Betriebswirtschaft B.Sc. erworbenen Kenntnisse qualifizieren Sie, in unterschiedlichen Gebieten tätig zu werden. Hierzu zählen beispielsweise Rechnungslegungs- oder Finanzabteilungen sowie Stabstellen von Unternehmen jeglicher Größe und unterschiedlicher Branchen oder von kommunalen Einrichtungen. Weiterhin sind Ihre Fähigkeiten bei spezialisierten Dienstleistern wie Steuerberatern oder Wirtschaftsprüfungsgesellschaften begehrt. Wenn Sie Ihr Studium an der Hochschule im Studiengang Betriebswirtschaft M.Sc. insbesondere im Schwerpunkt „Financial Leadership“ fortsetzen, können Sie Ihre Kompetenzen weiter vertiefen oder auf spezielle Gebiete wie die Unternehmensbewertung ausweiten. Nicht zuletzt bietet der Fachbereich Wirtschaft Studierenden die Möglichkeit, im Vertiefungsstudium durch Teilnahme an einem integrierten Unternehmensplanspiel handlungsorientiert und praxisnah die Auswirkungen von betrieblichen Entscheidungen auf die Erfolgsrechnungen zu testen. Module Grundlagenstudium → Externes Rechnungswesen → Internes Rechnungswesen → Unternehmensbesteuerung → Wirtschaftsrecht Vertiefungsstudium → Einzelrechnungslegung → Konzernrechnungslegung → Abschlussprüfung Kontakt Kooperationspartner Datev
Auf diesen Seiten finden Sie aktuelle und wichtige Informationen zu Anerkennungen, Prüfungen, An- und Abmeldungen von Klausuren und Dokumente zur Master-Arbeit. Bitte lesen Sie sich die Informationen sorgfältig durch. Für weitere Informationen können Sie sich an den zuständigen Prüfungsausschuss oder das Studierendensekretariat wenden. Bitte denken Sie daran, sich rechtzeitig für die Prüfungen über das my.h-da.de an- und abzumelden. Sollten Probleme bei der Anmeldung auftauchen, sind die IT-Dienste der h_da während folgender Zeiten telefonisch ( 6151.533-5888 ) oder per e-mail it-service@h-da.de zu erreichen: IT-Service: Mo – Mi.: 08.00 – 16.30 / Do: 08.00 – 18.00 / Fr.: 08.00 – 14.00
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