Vorträge
Vorträge und Gastvorlesungen
6/1994
Vortrag an der Fachhochschule Hamburg, Prof. Dr. Krisch, zum Thema: „Die strategische Positionierung des Magnetbahnsystems Transrapid - Eine Szenarioanalyse“
12/1994
Vorlesung in Zusammenarbeit mit Prof. Dichtl zum Thema: „Das Mobilitätsverhalten der Studierenden und Bediensteten der Universität Mannheim“ im Rahmen der Ringvorlesung „Ökologie als Herausforderung für die Marktwirtschaft“, Universität Mannheim
12/1994
Vortrag an der Gesamthochschule Kassel, Prof. Dr. Holzapfel, zum Thema: „Verkehr 2010 - Szenarien unserer Mobilität von Morgen“
5/1995
Vortrag an der Fachhochschule Merseburg, Prof. Dr. Paul, zum Thema: „Die Verwendung ökologischer Argumente in der Kommunikationspolitik“
6/1995
Teilnahme an der Podiumsdiskussion „Greenpeace und die Klimafeinde - Wie provokativ dürfen Kampagnen sein?“, Universität Mannheim
3/1996
Vortrag beim BUND (Bundesverband für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V.) Mannheim zu dem Thema: „Öko-Mode: Chancen und Risiken für Hersteller und Händler“
5/1996
Rundfunkinterview zum Thema Öko-Mode, Deutschlandfunk
7/1996
Vortrag auf der Ökologa in Mannheim zu dem Thema: „Öko-Mode - Kleidung der Zukunft?“
4/1997
Gastvorlesung an der Universität Sofia, Bulgarien, Einführung in das Marketing
10/1997
und 3/1998
Gastvorlesungen und Abnahme von Prüfungen an der Universität Sofia, Bulgarien, Strategisches Marketing
5/1998
Vortrag auf der 1998 Academy of Marketing Science Conference, Norfolk, Virginia, USA, zum Thema: „Conjoint Analysis as an Instrument for Controlling Marketing Efforts in Service Companies“
5/1998
Teilnahme an Pressekonferenz zur Info Box (Projekt von Bundesregierung, Daimler Benz, Deutsche Bahn, Deutsche Telekom, Sony) in Berlin, Statement zum Thema: „Die Info Box als Modell für Baustellen-Marketing und -Kommunikation“
7/1998
Vortrag auf dem 1998 American Marketing Association Marketing Exchange Colloquium, Logistics and Supply Chain Management Conference, Wien, Österreich, zum Thema: „Satisfaction of Retail Organisations with Suppliers“
9/1998
Vortrag auf der 14th IMP Annual Conference, Turku, Finnland, zum Thema: „Relationship Building as a Prerequisite for Satisfaction. The Relationship between Organisations and their Suppliers in the Food Processing Industry“
11/1998
Vortrag auf der 1998 Southern Marketing Association Conference, New Orleans, USA, zum Thema: „Further explorations on the Relationship of Retail Organisations with their Suppliers“
11/1998
Vortrag auf dem Kongreß „The Transition Process of the Bulgarian Economy“ der Universität Sofia, Bulgarien, zum Thema „The Transition Processes of the East German Economy - the New Chalenges Facing Germany“
1/1999
Vortrag auf der 5th Annual CBIM/ISBM Conference, Atlanta, USA, zum Thema „Customer Satisfaction in Business-to-Business-Marketing: The Case of Retail Organizations and Their Suppliers“
5/1999
Vortrag auf dem 9th World Marketing Congress, Qawra, Malta, zum Thema: „The Transrapid Magnetic Levitation Railway – the Application of Scenario Methods in the Strategic Positioning of an Innovative Technology“
5/1999
Session Chair beim 9th World Marketing Congress, Qawra, Malta
6/1999
Vortrag auf der 1999 Academy of Marketing Science Conference, Coral Gables, Florida, USA, zum Thema: „Using the Analytic Hierarchy Process and the Supermatrix-Analysis to Determine the Relative Importance of Service Attributes“
5/2000
Vortrag beim IKU, Frankfurt, zum Thema: "Geschäfts-prozeßmanagement in öffentlichen Unternehmen"
5/2000
Vortrag auf der 2000 Academy of Marketing Science Conference, Montreal, Canada, zum Thema: " Ecologically-Oriented Product Modifications as a Strategic Marketing Option"
9/2000
Session Chair und Panel Member zum Thema "From hear to e.ternity: e.merging issues in e.channels" auf der 2000 Multicultural Marketing Conference, Academy of Marketing Science, The Hong Kong Polytechnic University, Hong Kong, China
1/2001
Wissenschaftliche Leitung des Kongresses “e-sales”, Management Forum, Bad Homburg
2/2001
Vorträge an folgenden Universitäten:
- Arizona State University, Phoenix, USA
- Central Missouri State University, Warrensburg, USA
- University of Wisconsin, Oshkosh, USA
- Wake Forest University, Winston-Salem, USA
- Georgia Southern University, Georgia, USA
4/2001
Vortrag beim IKU, Frankfurt, zum Thema Geschäftsprozessoptimierung – Chancen und Erfolgsfaktoren
9/2001
Teilnahme an der Direct Selling Association (DSA) Conference, Washington, auf Einladung der Direct Selling Education Foundation (DSEF)
11/2001
Session Leader, Doctoral Student Consortium Program, Society for Marketing Advances Conference, New Orleans
04/2001
Vortrag bei der IHK Darmstadt, Unternehmerforum, zum Thema: Begriffe, Merkmale und Bedeutung des Marketing
5/2002
Gastvorlesung am Xian Institute of Telecommunication, Xian, China, zum Thema: Online-marketing
6/2002
Co-chair First International SMA Conference, Global Marketing for a New Century, Heidelberg, June 21-23, 2002
9/2002
Vorlesung im Rahmen der Summer School 2002 – Energy Systems, Alkmaar, Niederlande, zum Thema: Marketing concepts for energy
9/2002
Vortrag bei der Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen in Niedersachsen, Osnabrück, zum Thema: Marketing für Schulen in freier Trägerschaft
11/2002
Vortrag an der Universidad Nacional de Asunción, Asunción, Paraguay, zum Thema: Customer Satisfaction – Importance and Measurement
02/2003
Vortrag bei der IHK Darmstadt, Arbeitskreis Messe, zum Thema: Entscheidungskriterien für die Teilnahme an einer Messe
4/2003
Vortrag beim WBO, Sicherheitskongress, Europapark Rust, zum Thema: Der Fahrer als wichtigster Faktor im Unternehmen zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit
5/2003
Track Chair “European Marketing Issues” bei der AMS Annual Conference 2003, Washington, USA
5/2003
Vortrag auf der 2003 Academy of Marketing Science Conference, Washington, USA, zum Thema: Mobile Marketing – A European Perspective
7/2003
Vortrag bei der IHK Darmstadt, Wirtschaftsjunioren, zum Thema: Marketing-Controlling in kleinen und mittleren Unternehmen
8/2003
Special Session bei der Merlot International Conference – 2003, Vancouver, Canada, zum Thema: Using MERLOT for Teaching International Marketing in a Blended Learning Modus
2/2004
Vortrag beim Südhessischen Unternehmerver-band, zum Thema: Blended Learning Präsenzunterricht und E-Learning, die Mischung bringt´s
5/2004
Vortrag auf der 2004 Academy of Marketing Science Conference, Vancouver, Canada, zum Thema: New Dimensions in Teaching International Marketing – Didactical and Technological Concept of a Blended Learning Course
6/2004
Vortrag auf Einladung des Marketing-Club Frankfurt zum Thema: Kundenzufriedenheit, Kundenbindung, Kundenwert – Wettbewerbsvorteil in schwierigen Zeiten?
9/2004
Vortrag beim hochschuldidaktischen Seminar zum Einsatz von blended learning an Fachhochschulen, Universität Frankfurt, zum Thema: Blended Learning – Einsatz der Lernplattform Blackboard an der FHD
10/2004
Vortrag auf dem IV Congreso de Aplicación de las Nuevas Tecnologías en la Docencia Presencial y E-Learning, Universidad Cardenal Herrera - CEU, Valencia, zum Thema: El Blackboard como herramienta docente
10/2004
Vortrag auf der Blackboard European Users Conference 2004, Sitges, Spanien, zum Thema:
Teaching International Marketing in a blended learning modus - Didactical and Technological Concept of a Blackboard based Course
05/2005
Chair des 2005 AMS Mary Kay Doctoral Dissertation Competition
07/2005
Program chair des 2005 World Marketing Congress der Academy of Marketing Science
09/2005
Gastvorlesungen an der Xian University, Xian, China, zu den Themen: International Marketing Management in Business-to-Business-Markets und Global Marketing Research
09/2005
Gastvorlesungen am Vellore Institute of Technology, Indien, zu den Themen: Challenges of Global Marketing Research und Building Customer Satisfaction and Retention
10/2005
Vortrag auf dem Tag der Forschung der HDA zum Thema: Marktforschung in China – Chance und Herausforderung für deutsche Unternehmen
Special Session auf der 2005 Society for Marketing Advances Conference, San Antonio, USA, zum Thema: The Use of Interactive Case Studies in an International Marketing Course
12/2005
Vortrag auf der Business Club Konferenz der FHD zum Thema: Der Bologna-Prozess – Umsetzung an der Fachhochschule Darmstadt und Auswirkungen auf das Personalmarketing von Unternehmen
07/2006
Track Chair “Cultural Perspectives in Marketing Conference 2006” der Academy of Marketing Science/ Korean Academy of Marketing Science, Korea, Seoul.
07/2006
Vortrag auf der “Cultural Perspectives in Marketing Conference 2006” der Academy of Marketing Science/ Korean Academy of Marketing Science, Korea, Seoul, zum Thema: The Relevance of Value-Added Services in Business-To-Business Relationships –
An Empirical Study in the Machines and Plant Construction Industry and the Chemicals Industry
07/2006
Special Session auf der “Cultural Perspectives in Marketing Conference 2006” der Academy of Marketing Science/ Korean Academy of Marketing Science, Korea, Seoul, zum Thema: The Use of Interactive Case Studies in an International Marketing Course
07/2006
Vortrag auf der “Cultural Perspectives in Marketing Conference 2006” der Academy of Marketing Science/ Korean Academy of Marketing Science, Korea, Seoul, zum Thema: Market Research in China
10/2006
Teilnahme an einem Experten-Workshop des Centre for Educational Research and Innovation (CERI) der OECD zum Thema Open Educational Resources in tertiary education, Barcelona, Spanien
Kontakt
Kommunikation Büro: D21,
+49.6151.533-68396
ralf.schellhase@h-da.de
1
Sprechstunde
nach Vereinbarung
Elektronische Visitenkarte

Funktionen & Mitgliedschaften
- Alumnibeauftragter
- Auslandsbeauftragter
- China-Beauftragter
- Fachbereichsrat (Mitglied)
- Senatsausschuss Internationalisierung (Mitglied Stellvertreter)
- Senat (Mitglied Stellvertreter)
- Studiengangsleiter
- zfe-Mitglied