Vorträge

Vorträge und Gastvorlesungen

6/1994

Vortrag an der Fachhochschule Hamburg, Prof. Dr. Krisch, zum Thema: „Die strategische Positionierung des Magnet­bahnsystems Transrapid - Eine Sze­narioanalyse“

 

12/1994

Vorlesung in Zusammenarbeit mit Prof. Dichtl zum Thema: „Das Mobilitäts­verhalten der Studierenden und Bediensteten der Universität Mannheim“ im Rahmen der Ringvorlesung „Ökologie als Herausforderung für die Marktwirt­schaft“, Universität Mannheim

 

12/1994

Vortrag an der Gesamthochschule Kassel, Prof. Dr. Holzapfel, zum Thema: „Verkehr 2010 - Szenarien unserer Mobilität von Morgen“

 

5/1995

Vortrag an der Fachhochschule Merseburg, Prof. Dr. Paul, zum Thema: „Die Verwendung ökologischer Argumente in der Kommunikationspolitik“

 

6/1995

Teilnahme an der Podiumsdiskussion „Greenpeace und die Klimafeinde - Wie provokativ dürfen Kampagnen sein?“, Universität Mannheim

 

3/1996

Vortrag beim BUND (Bundesverband für Umwelt und Natur­schutz Deutsch­land e.V.) Mannheim zu dem Thema: „Öko-Mode: Chancen und Risiken für Hersteller und Händler“

 

5/1996

Rundfunkinterview zum Thema Öko-Mode, Deutschlandfunk

 

7/1996

Vortrag auf der Ökologa in Mannheim zu dem Thema: „Öko-Mode - Kleidung der Zukunft?“

 

4/1997

Gastvorlesung an der Universität Sofia, Bulgarien, Einführung in das Marke­ting

 

10/1997
und 3/1998

Gastvorlesungen und Abnahme von Prüfungen an der Universität Sofia, Bul­garien, Strategisches Marketing

 

5/1998

Vortrag auf der 1998 Academy of Marketing Science Conference, Norfolk, Virginia, USA, zum Thema: „Conjoint Analysis as an Instrument for Control­ling Marketing Efforts in Service Companies“

 

5/1998

Teilnahme an Pressekonferenz zur Info Box (Projekt von Bundesregierung, Daimler Benz, Deutsche Bahn, Deutsche Telekom, Sony) in Berlin, State­ment zum Thema: „Die Info Box als Modell für Baustellen-Marketing und -Kommunikation“

 

7/1998

Vortrag auf dem 1998 American Marketing Association Marketing Exchange Colloquium, Logistics and Supply Chain Management Conference, Wien, Österreich, zum Thema: „Satisfaction of Retail Organisations with Suppliers“

9/1998

Vortrag auf der 14th IMP Annual Conference, Turku, Finnland, zum Thema: „Relationship Building as a Prerequisite for Satisfaction. The Relationship between Organisations and their Suppliers in the Food Processing Industry“

 

11/1998

Vortrag auf der 1998 Southern Marketing Association Conference, New Orleans, USA, zum Thema: „Further explorations on the Relationship of Retail Organisations with their Suppliers“

 

11/1998

Vortrag auf dem Kongreß „The Transition Process of the Bulgarian Economy“ der Universität Sofia, Bulgarien, zum Thema „The Transition Processes of the East German Economy - the New Chalenges Facing Germany“

 

1/1999

Vortrag auf der 5th Annual CBIM/ISBM Conference, Atlanta, USA, zum Thema „Customer Satisfaction in Business-to-Business-Marketing: The Case of Retail Organizations and Their Suppliers“

 

5/1999

Vortrag auf dem 9th World Marketing Congress, Qawra, Malta, zum Thema: „The Transrapid Magnetic Levitation Railway – the Application of Scenario Methods in the Strategic Positioning of an Innovative Technology“

 

5/1999

Session Chair beim 9th World Marketing Congress, Qawra, Malta

 

6/1999

Vortrag auf der 1999 Academy of Marketing Science Conference, Coral Gables, Florida, USA, zum Thema: „Using the Analytic Hierarchy Process and the Supermatrix-Analysis to Determine the Relative Importance of Service Attributes“

 

5/2000

Vortrag beim IKU, Frankfurt, zum Thema: "Geschäfts-prozeßmanagement in öffentlichen Unternehmen"

 

5/2000

Vortrag auf der 2000 Academy of Marketing Science Conference, Montreal, Canada, zum Thema: " Ecologically-Oriented Product Modifications as a Strategic Marketing Option"

 

9/2000

Session Chair und Panel Member zum Thema "From hear to e.ternity: e.merging issues in e.channels" auf der 2000 Multicultural Marketing Con­ference, Academy of Marketing Science, The Hong Kong Polytechnic Univer­sity, Hong Kong, China

 

1/2001

Wissenschaftliche Leitung des Kongresses “e-sales”, Management Forum, Bad Homburg

 

2/2001

Vorträge an folgenden Universitäten:

  • Arizona State University, Phoenix, USA
  • Central Missouri State University, Warrensburg, USA
  • University of Wisconsin, Oshkosh, USA
  • Wake Forest University, Winston-Salem, USA
  • Georgia Southern University, Georgia, USA

 

4/2001

Vortrag beim IKU, Frankfurt, zum Thema Geschäftsprozessoptimierung – Chancen und Erfolgsfaktoren

 

9/2001

Teilnahme an der Direct Selling Association (DSA) Conference, Washington, auf Einladung der Direct Selling Education Foundation (DSEF) 

 

11/2001

Session Leader, Doctoral Student Consortium Program, Society for Marke­ting Advances Conference, New Orleans

 

04/2001

Vortrag bei der IHK Darmstadt, Unternehmerforum, zum Thema: Begriffe, Merkmale und Bedeutung des Marketing

 

5/2002

Gastvorlesung am Xian Institute of Telecommunication, Xian, China, zum Thema: Online-marketing

 

6/2002

Co-chair First International SMA Conference, Global Marketing for a New Century, Heidelberg, June 21-23, 2002

 

9/2002

Vorlesung im Rahmen der Summer School 2002 – Energy Systems, Alk­maar, Niederlande, zum Thema: Marketing concepts for energy

 

9/2002

Vortrag bei der Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen in Niedersachsen, Osna­brück, zum Thema: Marketing für Schulen in freier Trägerschaft

 

11/2002

Vortrag an der Universidad Nacional de Asunción, Asunción, Paraguay, zum Thema: Customer Satisfaction – Importance and Measurement

 

02/2003

Vortrag bei der IHK Darmstadt, Arbeitskreis Messe, zum Thema: Entschei­dungskriterien für die Teilnahme an einer Messe

 

4/2003

Vortrag beim WBO, Sicherheitskongress, Europapark Rust,  zum Thema: Der Fahrer als wichtigster Faktor im Unternehmen zur Erhöhung der Kundenzu­friedenheit

 

5/2003

Track Chair “European Marketing Issues” bei der AMS Annual Conference 2003, Washington, USA

 

5/2003

Vortrag auf der 2003 Academy of Marketing Science Conference, Washing­ton, USA, zum Thema: Mobile Marketing – A European Perspective

 

7/2003

Vortrag bei der IHK Darmstadt, Wirtschaftsjunioren, zum Thema: Marketing-Controlling in kleinen und mittleren Unternehmen

 

8/2003

Special Session bei der Merlot International Conference – 2003, Vancouver, Canada, zum Thema: Using MERLOT for Teaching International Marketing in a Blended Learning Modus

 

2/2004

Vortrag beim Südhessischen Unternehmerver-band, zum Thema: Blended Learning Präsenzunterricht und E-Learning, die Mischung bringt´s

 

5/2004

Vortrag auf der 2004 Academy of Marketing Science Conference, Vancouver, Canada, zum Thema: New Dimensions in Teaching International Marketing – Didactical and Technological Concept of a Blended Learning Course

 

6/2004

Vortrag auf Einladung des Marketing-Club Frankfurt zum Thema: Kundenzu­friedenheit, Kundenbindung, Kundenwert – Wettbewerbsvorteil in schwierigen Zeiten?

 

9/2004

Vortrag beim hochschuldidaktischen Seminar zum Einsatz von blended lear­ning an Fachhochschulen, Universität Frankfurt, zum Thema: Blended Lear­ning – Einsatz der Lernplattform Blackboard an der FHD

 

10/2004

Vortrag auf dem IV Congreso de Aplicación de las Nuevas Tecnologías en la Docencia Presencial y E-Learning, Universidad Cardenal Herrera - CEU, Valencia, zum Thema: El Blackboard como herramienta docente

 

10/2004

Vortrag auf der Blackboard European Users Conference 2004, Sitges, Spa­nien, zum Thema:

Teaching International Marketing in a blended learning modus - Didactical and Technological Concept of a Blackboard based Course

 

05/2005

Chair des 2005 AMS Mary Kay Doctoral Dissertation Competition


07/2005

Program chair des 2005 World Marketing Congress der Academy of Mar­keting Science

 

09/2005

Gastvorlesungen an der Xian University, Xian, China, zu den Themen: Inter­national Marketing Management in Business-to-Business-Markets und Global Marketing Research

 

09/2005

Gastvorlesungen am Vellore Institute of Technology, Indien, zu den Themen: Challenges of Global Marketing Research und Building Customer Satisfaction and Retention

 

10/2005

Vortrag auf dem Tag der Forschung der HDA zum Thema: Marktforschung in China – Chance und Herausforderung für deutsche Unternehmen

Special Session auf der 2005 Society for Marketing Advances Conference, San Antonio, USA, zum Thema: The Use of Interactive Case Studies in an International Marketing Course

 

12/2005

Vortrag auf der Business Club Konferenz der FHD zum Thema: Der Bologna-Prozess – Umsetzung an der Fachhochschule Darmstadt und Auswirkungen auf das Personalmarketing von Unternehmen

 

07/2006

Track Chair “Cultural Perspectives in Marketing Conference 2006” der Aca­demy of Marketing Science/ Korean Academy of Marketing Science, Korea, Seoul.

 

07/2006

Vortrag auf der Cultural Perspectives in Marketing Conference 2006” der Academy of Marketing Science/ Korean Academy of Marketing Science, Korea, Seoul, zum Thema: The Relevance of Value-Added Services in Busi­ness-To-Business Relationships –
An Empirical Study in the Machines and Plant Construction Industry and the Chemicals Industry

 

07/2006

Special Session auf der “Cultural Perspectives in Marketing Conference 2006” der Academy of Marketing Science/ Korean Academy of Marketing Science, Korea, Seoul, zum Thema: The Use of Interactive Case Studies in an International Marketing Course

 

07/2006

Vortrag auf der “Cultural Perspectives in Marketing Conference 2006” der Academy of Marketing Science/ Korean Academy of Marketing Science, Korea, Seoul, zum Thema: Market Research in China

 

10/2006

Teilnahme an einem Experten-Workshop des Centre for Educational Research and Innovation (CERI) der OECD zum Thema Open Educational Resources in tertiary education, Barcelona, Spanien

Kontakt

Prof. Dr. Ralf Schellhase

Kommunikation Büro: D21,

+49.6151.533-68396
ralf.schellhase@h-da.de

1

Sprechstunde
nach Vereinbarung

Elektronische Visitenkarte

Funktionen & Mitgliedschaften

ralf.schellhase@h-da.de

Weitere Funktionen
  • Alumnibeauftragter
  • Auslandsbeauftragter
  • China-Beauftragter
  • Fachbereichsrat (Mitglied)
  • Fachbereichsrat (Mitglied Stellvertreter)
  • Senatsausschuss Internationalisierung (Mitglied Stellvertreter)
  • Senat (Mitglied Stellvertreter)
  • Studiengangsleiter
  • zfe-Mitglied