Basics Aktuelles Tagesaktuelle Meldungen z.B. Raumänderungen, Verschiebung von Lehrveranstaltungen, Ankündigungen von Vorträgen, Jobs, Praktika u.v.m. Termine Semestertermine, An- und Abmeldefristen für Prüfungen u.v.m. Regularien Prüfungsmodalitäten, Modulhandbücher, Prüfungs- und Studienordnungen, Anerkennungen u.v.m. Tools moodle my.h-da Moodle & my.h-da my.h-da - Hochschulportal für Vorlesungsverzeichnis, Prüfungsan- und abmeldungen, etc. my.h-da - Tutorials moodle - Elektronische Lernplattform Studium Curriculum Informationen und Studienplan Betriebswirtschaftslehre Master Vertiefungrichtungen Informationen zu den Vertiefungen *Finance, Accounting, Controlling & Taxation Thesis Informationen rund um die Anmeldung und Abgabe der Master-Thesis Weiteres Verirrt? Sie sind auf der Suche nach detallierten Informationen zu diesem Studiengang? Dann besuchen Sie unsere Seiten für Studieninteressierte ... Kontakt Lehrende fbw Jobs & mehr… Newsletter Hess. Jobanzeiger Impact Microsoft Azure Ratgeber Studium von A-Z Dein Studienbegleiter Vertrauenspersonen Studium & Familie Beratung & Coaching BAföG Student Service Center Essen, Wohnen u.v.m. Studium im Ausland ... über den Tellerrand ... Gastvorträge Gastvorträge aus den Studiengängen des Fachbereichs zu verschiedenen wirtschaftlichen Fragestellungen Social Points Social Points - DAS Bonus-Punkte-System für studentisches Engagement in Gremien, im Ehrenamt u.v.m. Ausland Studying abroad - Studieren im Ausland Studieren im Ausland International Office Studying in Darmstadt (Video) Veranstaltungen Gastvorträge, Foren, Symposien, u.v.m. Strategie Strategie des fbw mit Ziel 2030 Gremien & Wahlen Wahlen, Fachschaftsrat, Fachbereichsrat u.v.m. Kontakt Studierendensekretariat ▶ Sprechzeiten Studiendekan Wenden Sie sich bei Verbesserungsvorschlägen aber auch Kritik jederzeit gerne an mich. SSC - h_da Student Service Center Bei Fragen zu NC, Immatrikulation und Bewerbung hilft Ihnen das Student Service Center der Hochschule Darmstadt weiter. +49.6151.533-5555 Kontakt
Hochschulwechsel Anerkennung von Leistungen im Zusammenhang mit einem Hochschulwechsel Bei einem Wechsel von einer anderen in- oder ausländischen Hochschule an die Hochschule Darmstadt sehen die "Allgemeinen Bestimmungen für Prüfungsordnungen (ABPO) der h_da" vor, dass Prüfungsleistungen (Module), die Sie an anderen in- oder ausländischen Hochschulen erbracht haben, bei Gleichwertigkeit anerkannt werden können. Grundlage hierfür ist die Anerkennungssatzung der h_da. Die Anerkennung ist über das Online-Anerkennungsverfahren "Hochschulische Leistungen" zu beantragen. Wechsel der Prüfungsordnung Anerkennungen von Leistungen im Zusammenhang mit einem Wechsel der Prüfungsordnung innerhalb eines Studiengangs Studierende können auf Antrag in die aktuell geltende Prüfungsordnung wechseln. Der Antrag ist schriftlich an den Prüfungsausschuss zu richten. Frist für den freiwilligen Wechsel im Sommersemester: bis Ende April Frist für den freiwilligen Wechsel im Wintersemester: bis Ende September Die Anerkennung ist über das Online-Anerkennungsverfahren "Wechsel der Prüfungsordnung" zu beantragen. Fortbildung Anerkennung von Leistungen im Zusammenhang mit Fortbildung Leistungen, die im Rahmen der erfolgreich absolvierten Fortbildung zur Verwaltungsfachwirtin / zum Verwaltungsfachwirt des Hessischen Verwaltungsschulverbands (HVSV) oder einer vergleichbaren Fortbildung erbracht wurden, können auf das Studium angerechnet werden. Die Anerkennung ist über das Online-Anerkennungsverfahren "Leistungen Verwaltungsfachwirte" zu beantragen. Anerkennung von außerhochschulisch erworbenen Kompetenzen Anerkennung von Leistungen im Zusammenhang mit außerhochschulisch erworbenen Kompetenzen Die Anerkennung von außerhochschulisch erworbenen Kompetenzen ist nur dann möglich, wenn die absolvierte Qualifikation/Leistung mindestens das DQR-Niveau 6 aufweist. Diese Voraussetzung müssen Sie vor dem Antrag auf der Seite vom DQR prüfen. Die Anerkennung ist über das Online-Anerkennungsverfahren "Außerhochschulische Kompetenzen" zu beantragen. Auslandsaufenthalt Anerkennung von Leistungen im Zusammenhang mit einem Auslandsaufenthalt Vor dem Auslandsaufenthalt ist ein Learning Agreement mit dem Auslandsbeauftragten (m|w|d) des jeweiligen Studiengangs im Fachbereich Wirtschaft abzustimmen. Nach dem Auslandsaufenthalt sind die erworbenen Prüfungsleistungen (Module), zusammen mit den jeweiligen Modulbeschreibungen und Leistungsnachweisen dem Auslandsbeauftragten (m|w|d) zur Überprüfung und Anerkennung vorzulegen. Kontakt Online Anerkennungsverfahren Hochschulische Leistungen Wechsel der Prüfungsordnung Außerhochschulische Kompetenzen Verwaltungsfachwirte (HVSV)
Hochschulwechsel Anerkennung von Leistungen im Zusammenhang mit einem Hochschulwechsel Bei einem Wechsel von einer anderen in- oder ausländischen Hochschule an die Hochschule Darmstadt sehen die "Allgemeinen Bestimmungen für Prüfungsordnungen (ABPO) der h_da" vor, dass Prüfungsleistungen (Module), die Sie an anderen in- oder ausländischen Hochschulen erbracht haben, bei Gleichwertigkeit anerkannt werden können. Die Vorab-Anerkennung von Modulen erfolgt zunächst durch die jeweiligen Fachdozenten (m|w|d) und ist anschließend, zusammen mit den Anerkennungsunterlagen (Modulbeschreibungen und Leistungsnachweise der Herkunftsmodule), dem Prüfungsausschuss über das Online-Anerkennungsverfahren "Hochschulische Leistungen" zur endgültigen Anerkennung vorzulegen. Anerkennung von außerhochschulisch erworbenen Kompetenzen Anerkennungen im Zusammenhang mit außerhochschulische erworbenen Kompetenzen Die Anerkennung von außerhochschulisch erworbenen Kompetenzen ist nur dann möglich, wenn die absolvierte Qualifikation/Leistung mindestens das DQR-Niveau 6 aufweist. Diese Voraussetzung müssen Sie vor dem Antrag auf der Seite vom DQR prüfen. Den Antrag auf Anerkennung von außerhochschulisch erworbenen Kompetenzen stellen Sie bitte über das Online-Anerkennungsverfahren "Außerhochschulische Kompetenzen". Auslandsaufenthalt Anerkennung von Leistungen im Zusammenhang mit einem Auslandsaufenthalt Vor dem Auslandsaufenthalt ist ein Learning Agreement mit dem Auslandsbeauftragten (m|w|d) des jeweiligen Studiengangs im Fachbereich Wirtschaft abzustimmen. Nach dem Auslandsaufenthalt sind die erworbenen Prüfungsleistungen (Module), zusammen mit den jeweiligen Modulbeschreibungen und Leistungsnachweisen dem Auslandsbeauftragten (m|w|d) zur Überprüfung und Anerkennung vorzulegen. Wechsel der Prüfungsordnung Anerkennungen von Leistungen im Zusammenhang mit einem Wechsel der Prüfungsordnung innerhalb eines Studiengangs Studierende können auf Antrag in die aktuell geltende Prüfungsordnung wechseln. Der Antrag ist schriftlich an den Prüfungsausschuss zu richten. Frist für den freiwilligen Wechsel im Sommersemester: bis Ende April Frist für den freiwilligen Wechsel im Wintersemester: bis Ende September Die Anerkennung ist über das Online-Anerkennungsverfahren "Wechsel der Prüfungsordnung" zu beantragen. Prüfungssekretariat Online Anerkennungsverfahren Hochschulische Leistungen Außerhochschulische Kompetenzen Wechsel der Prüfungsordnung
Anerkennung von außerhochschulisch erworbenen Kompetenzen Anerkennungen im Zusammenhang mit außerhochschulische erworbenen Kompetenzen Die Anerkennung von außerhochschulisch erworbenen Kompetenzen ist nur dann möglich, wenn die absolvierte Qualifikation/Leistung mindestens das DQR-Niveau 6 aufweist. Diese Voraussetzung müssen Sie vor dem Antrag auf der Seite vom DQR prüfen. Den Antrag auf Anerkennung von außerhochschulisch erworbenen Kompetenzen stellen Sie bitte über das Online-Anerkennungsverfahren "Außerhochschulische Kompetenzen". Hochschulwechsel Anerkennung von Leistungen im Zusammenhang mit einem Hochschulwechsel Bei einem Wechsel von einer anderen in- oder ausländischen Hochschule an die Hochschule Darmstadt sehen die "Allgemeinen Bestimmungen für Prüfungsordnungen (ABPO) der h_da" vor, dass Prüfungsleistungen (Module), die Sie an anderen in- oder ausländischen Hochschulen erbracht haben, bei Gleichwertigkeit anerkannt werden können. Die Vorab-Anerkennung von Modulen erfolgt zunächst durch die jeweiligen Fachdozenten (m|w|d) und ist anschließend, zusammen mit den Anerkennungsunterlagen (Modulbeschreibungen und Leistungsnachweise der Herkunftsmodule), dem Prüfungsausschuss über das Online-Anerkennungsverfahren "Hochschulische Leistungen" zur endgültigen Anerkennung vorzulegen. Auslandsaufenthalt Anerkennung von Leistungen im Zusammenhang mit einem Auslandsaufenthalt Vor dem Auslandsaufenthalt ist ein Learning Agreement mit dem Auslandsbeauftragten (m|w|d) des jeweiligen Studiengangs im Fachbereich Wirtschaft abzustimmen. Nach dem Auslandsaufenthalt sind die erworbenen Prüfungsleistungen (Module), zusammen mit den jeweiligen Modulbeschreibungen und Leistungsnachweisen dem Auslandsbeauftragten (m|w|d) zur Überprüfung und Anerkennung vorzulegen. Wechsel der Prüfungsordnung Anerkennungen von Leistungen im Zusammenhang mit einem Wechsel der Prüfungsordnung innerhalb eines Studiengangs Studierende können auf Antrag in die aktuell geltende Prüfungsordnung wechseln. Der Antrag ist schriftlich an den Prüfungsausschuss zu richten. Frist für den freiwilligen Wechsel im Sommersemester: bis Ende April Frist für den freiwilligen Wechsel im Wintersemester: bis Ende September Die Anerkennung ist über das Online-Anerkennungsverfahren "Wechsel der Prüfungsordnung" zu beantragen. Prüfungssekretariat Online Anerkennungsverfahren Hochschulische Leistungen Außerhochschulische Kompetenzen
Wahlpflichtmodule 2./3. Fachsemester Das erfolgreiche Bestehen der Wahlpflichtmodule erfordert eine Anmeldungen in zwei Schritten, die beide im Online-Portal my.h-da.de vorzunehmen sind: Belegung des jeweiligen Wahlpflichtmoduls zu Beginn des Semesters (s. Terminplan ) Prüfungsanmeldung innerhalb des Anmeldezeitraums ( s. Terminplan ) Hinweis: Vergessen Sie bitte nicht, das aktuelle Semester im my.h-da auszuwählen (das Auswahlfeld befindet sich rechts oben in der my.h-da.de-Maske). Modulbeschreibungen SoSe 2024 Agile Projekt Simulation - Dr. Engelstätter Analyse und Erstellung einer Marketingkonzeption - Dr. Neu Lehrbrief für Tutorial SAP-Datasphere-Fallstudie - Dr. Knoll/ Dr. Rebstock / Herrmann-Baum Human Resource Management and Empirical Research - Dr. Drebes EN - Innovation Management, Entrepreneurship and Empirical Methods - Dr. Drebes Nachhaltigkeitsberichterstattung - Dr. Almeling/Schmelmer Verkehrsvisionen - Interdisziplinäres Seilbahnprojekt - Dr. Wollenweber Information zur Prüfungs-Anmeldung der Wahlpflichtmodule Insgesamt sind 2 Wahlpflichtmodule erfolgreich zu absolvieren. Bei der Prüfungs-Anmeldung im my.h-da-Portal werden Sie sehen, dass die einzelnen Titel der Wahlpflichtmodule doppelt angelegt sind. Zum einen unter dem Nummernzirkel 22xxx - zum anderen unter dem Nummernzirkel 23xxx. Bei der Prüfungs-Anmeldung des 1. Wahlpflichtmoduls ist es zunächst unterheblich, ob Sie die Prüfungs-Nummer aus dem 22xxx-er oder dem 23xxx-er Nummernzirkel auswählen - wichtig aber ist, dass sie anschließend darauf achten, dass Sie Ihre Prüfungsanmeldung für das 2. Wahlpflichtmodul aus dem anderen Nummernzirkel wählen. Beispiel: Prüfungsanmeldung 1. Wahlpflichtmodul 22 xxx - 2. Wahlpflichtmodul 23 xxx oder Prüfungsanmeldung 1. Wahlpflichtmodul 23 xxx - 2. Wahlpflichtmodul 22 xxx Belegfrist/Frist zur Prüfungsanmeldung Den Belegzeitraum und die Fristen zur Prüfungsanmeldung für die Wahlpflichtmodule entnehmen Sie bitte dem Terminplan Wahlmodule aus den vergangenen Semestern
Im Rahmen des Vertiefungsstudiums werden verschiedene Projektmodule in einem Semester angeboten. Studierende können diese Projektmodule nur dann belegen, wenn Sie gemäß der Prüfungsordnung mindestens 75 CP aus dem Grundlagenstudium, davon 30 CP aus dem 1. Semester sowie 45 CP aus dem 2. und 3. Semester nachgewiesen haben. In Bezug auf die Belegung der Projektmodule müssen Sie Folgendes beachten: Es gibt ein Belegungszeitraum. Diesen finden Sie unter „Aktuelles“ und im Terminplan des Fachbereichs. Die Belegung der Projektmodule erfolgt nur über my.h-da.de . Sobald die maximale Anzahl an Studierenden für ein bestimmtes Projektmodul erreicht ist, ist eine Belegung dieses Projektmoduls nicht mehr möglich. Sofern Sie technische Schwierigkeiten bei der Anmeldung zu Vertiefungsstudium haben, wenden Sie sich bitte an den IT-Service der Hochschule Darmstadt (Tel.: 06151 16-38888) oder senden eine Mail an it-service@h-da . de . Wichtig! Bitte beachten Sie, dass Sie sich für die Zulassung zur Prüfung im Projektmodul in my.h-da.de unter „Prüfungsanmeldung/Prüfungsabmeldung“ anmelden müssen. Eine Anmeldung für die Prüfungsleistung ist nur im Anmeldezeitraum möglich. Ohne diese Anmeldung zur Prüfungsleistung besteht keine Möglichkeit, Ihre erbrachten Leistungen im Projekt anzurechnen. Nach erfolgter Anmeldung ist der Rücktritt von der Prüfungsanmeldung nach dem Ende des Anmeldezeitraums nicht mehr möglich und die Prüfung wird als nicht bestanden gewertet. Termine zum Projektmodul entnehmen Sie dem Terminplan Ihres Studiengangs. Projekte SoSe 2024 Bitte denken Sie an die Belegung! Agile Projekt Simulation - Engelstätter Artful Leadership - Kunst, Sport u. Wirtschaft - Edel Fitness Influencer - Walter Green Kick Fußballturnier - Bürkner KI in Online Reviews - Maiberger Konzeption einer Online-Lern-Plattform - Kasper/Thieles SAP Analytics Cloud - Sassmann Strategieentwicklung Marketing u. Sponsoring - Schütterle Termine: Termine zum Projektmodul entnehmen Sie dem Terminplan Ihres Studiengangs.
Grundlagenstudium Im Grundlagenstudium der ersten 3 Semester werden allgemeine BWL-Kenntnisse und Logistik-Grundlagen vermittelt. Im Spezialteil werden spezielle Kenntnisse in den Bereichen Beschaffungs-, Produktions-, Distributions- und Umweltlogistik sowie der Logistik nahestehenden Themen aus den Bereichen IT, Technik und Recht vermittelt. Die Vorlesungen mit integrierten Übungen werden durch zahlreiche Projekte, Präsentationen und Seminarleistungen ergänzt. Vertiefungsstudium Das Vertiefungsstudium werden die Logistikkompetenzen vertieft. Neben Pflichtveranstaltungen, Projektmodulen und Wahlpflichtmodulen sind das Logistiklabor, sowie das Praxismodul und das Abschlussmodul zu absolvieren. Praxismodul und Abschlussmodul Die Praxisphase ist im Rahmen eines Pflichtpraktikums in einem Unternehmen oder einer Verwaltung (Praxisstelle) außerhalb der Hochschule Darmstadt zu absolvieren. Es greift Fragestellungen mit konkretem und aktuellem Praxisbezug auf, deren Lösung fachbezogenes Vertiefungswissen und fachübergreifende Kenntnisse und Fähigkeiten erfordert. Das Pflichtpraktikum erstreckt sich über einen Zeitraum von mindestens acht Wochen in einem Umfang von mindestens 280 Stunden. Soweit es die betrieblichen Umstände bei der Praxisstelle erfordern, kann der Zeitraum des Pflichtpraktikums auf bis zu 24 Wochen ausgedehnt werden. Das Abschlussmodul besteht aus der Bachelor-Thesis und dem Kolloquium . Die Bachelor-Thesis soll zeigen, dass die Kandidatin oder der Kandidat fähig ist, innerhalb einer vorgegebenen Frist ein Problem aus dem Bereich Logistik-Management selbstständig nach wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten. Im Kolloquium erhält die / der Studierende die Möglichkeit, die Arbeitsergebnisse zu präsentieren. Studienplan Überblick Fachsemester - Inhalte der oberen Tabelle 1. Fachsemester Einführung in die BWL Organisation und Management Externes Rechnungswesen Einführung in das Recht Grundlagen der Logsitik Wirtschaftsmathematik 2. Fachsemester Distributions- und Entsorgungslogistik Investition und FInanzierung Internes Rechnungswesen Angewandte Mikroökonomie Wirtschaftsstatistik Wirtschaftsinformatik 1 3. Fachsemester Marketing Planspiel und Arbeitsmethodik Angewandte Makroökonomie Controlling Quantitative Methoden der Logistik Wirtschaftsinformatik 2 4. Fachsemester Wirtschaftsenglisch 1 Wahlmodul 1 Personalmanagement Management von Logistikprojekten Produktions- und Beschaffungslogistik Projektmodul 1 5. Fachsemester Wirtschaftsenglisch 2 Wahlmodul 2 Logistiklabor QM & Lean Management Transport-Recht Projektmodul 2 (SAP-Seminar) 6. Fachsemester Praxismodul im Logistikbereich Betriebswirtschaftliches Seminar Bachelor-Thesis-Modul FAQs Module & Prüfungsordnungen Bewerbung
Erklärung zur Barrierefreiheit Die Hochschule Darmstadt ist bemüht, die Websiten im Einklang mit den nationalen Rechtsvorschriften zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 des Europäischen Parlaments und des Rates barrierefrei zugänglich zu machen. Da die Website in dieser Form 2010 realisiert wurde ist sie in weiten Teilen noch nicht mit der BITV 2.0 konform. Eine vollständige Überarbeitung, in deren Zuge die Website im Einklang mit den nationalen Rechtsvorschriften zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 des Europäischen Parlaments und des Rates barrierefrei zugänglich werden soll, ist für 2021 geplant. Sukzessive wurden jedoch einige Anforderungen realisiert, u.a. eine Tastaturgesteuerte Navigation. Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen Die Website ist nicht an allen Stellen mit den Anforderungen der Barrierefreiheit vereinbar, die sich aus § 3 Absatz 1 bis 3 und § 4 der Barrierefreien-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) ergeben. Die nachstehend aufgeführten Inhalte der Webseite sind aus folgenden Gründen nicht vollständig barrierefrei: 1 Eingeblendete Inhalte bedienbar Zusätzliche Inhalte, die angezeigt werden, wenn Elemente den Zeiger- oder Tastaturfokus erhalten, […] sollten drei Anforderungen erfüllen: […] Benutzer [können] den Zeiger über diesen Inhalt bewegen, ohne dass er verschwindet. Es gibt die Möglichkeit, einen eingeblendeten Inhalt zu schließen, ohne den Fokus zu verschieben […]. Der Inhalt schließt nicht selbsttätig nach einer gewissen Zeitspanne. Einblendmenüs können jedoch nicht geschlossen werden, ohne den Fokus zu verschieben. 2 Kontraste von Grafiken und Bedienelementen Die für die Identifizierung notwendige visuelle Information von informationstragenden Grafiken und grafischen Bedienelementen sowie deren Zuständen soll einen Kontrast von mindestens 3:1 zu angrenzenden Farben haben. In Diashows heben sich Bedienelemente zum Blättern je nach angezeigtem Bild nicht ausreichend ab. 3 – Aktuelle Position des Fokus deutlich Auf verschiedenen Bedienelementen ist der Tastaturfokus nicht deutlich zu sehen. 4 – Korrekte Syntax Der Quelltext der Website ist nicht durchgängig valide, es sind Fehler in der HTML-Syntax vorhanden. 5 – Name, Rolle, Wert verfügbar Interaktive Bedienelemente wie Links und Schaltflächen haben nicht immer programmatisch ermittelbare Namen und Rollen. Bedienelemente wurden mittels nicht interaktiver Elemente realisiert und mithilfe von JavaScript zu Bedienelementen umfunktioniert. Im Quelltext sind diese Komponenten nicht ausreichend ausgezeichnet und es fehlen semantische Informationen, was blinden Nutzern das Verständnis über die Bedienelemente erschwert.
Inhalte Sämtliche betrieblichen Prozesse beruhen heute auf Informationen. Wie können diese Informationen erfolgreich gemanagt werden? Welche Methoden werden dazu eingesetzt? Welche Anwendungen gibt es, die diese Informationen erzeugen, verarbeiten, ausgeben, übertragen und speichern, und wie können diese im Unternehmen effizient eingesetzt werden? Diese Fragen werden im Schwerpunkt IM des Masterstudiengangs vertiefend beantwortet. Aspekte, die im Bachelorstudium nur kurz behandelt werden können, erhalten hier in eigenen Modulen breiten Raum. Aktuelle Themen, wie etwa Cloud-Computing, Industrie 4.0, Business Intelligence, Big Data, E-Anwendungen, Datenschutz und -sicherheit werden ebenso thematisiert, wie Fragen der strategischen Ausrichtung und Wirtschaftlichkeit der IT. Die Grundlagen der Systementwicklung werden ausgebaut, sodass auch komplexe Modelle sicher beherrscht werden können. Zudem stehen ökonomische Aspekte der zunehmenden Digitalisierung, wie etwa Preis- und Erlösmodelle für digitale Güter oder die Entwicklung digitaler Märkte im Vordergrund. Auch im Masterstudium sind praktische Erfahrungen mit dem Einsatz von betrieblichen Standardsoftwaresystemen (z.B. SAP) und der fachkonzeptionellen Modellierung (z.B. ERM/ BPMN/UML) ein wichtiger Aspekt. Falls gewünscht, können weitere Veranstaltungen mit technischen Inhalten (z.B. Programmierung oder IT-gestützte empirische Datenanalyse) als Wahlfach belegt werden. Verwendbarkeit / Berufsbild Ziel des Schwerpunkts ist es nicht, Informatik zu lehren, sondern Schnittstellenkompetenz zu vermitteln und diese anhand praxisorientierter Fragestellungen zu trainieren. Schnittstellenkompetenz ist heute in allen betrieblichen Funktionsbereichen notwendig, um die dort verwendeten Anwendungssysteme erfolgreich zu konzipieren, zu entwickeln und zu betreiben. Die Nachfrage am Arbeitsmarkt wird auf Grund der zunehmenden Vernetzung und Digitalisierung weiterhin ansteigen. Absolventen mit diesem Schwerpunkt sind daher breit einsetzbar, sowohl in den klassischen Unternehmensbereichen Organisation und IT als auch in Unternehmensberatungen oder in Softwarehäusern mit betriebswirtschaftlicher Ausrichtung (wie SAP AG oder Software AG). Der Master-Abschluss mit dem Schwerpunkt Information-Management eröffnet damit die Möglichkeit zur Übernahme komplexer Fach- und Führungsaufgaben sowohl in Industrie und Wirtschaft als auch im öffentlichen Sektor (höherer Dienst). Er befähigt zur Promotion auf dem Gebiet der Wirtschaftsinformatik, dabei insbesondere zur Behandlung strategisch-konzeptioneller Fragestellungen. Module Grundlagenstudium - Wichtige Voraussetzungen Erfolgreicher Besuch der Lehrveranstaltung Information Management im ersten Semester des Grundlagenstudiums. Vertiefungsstudium Methoden der Systementwicklung ERP-Anwendungen IT-Controlling BI-Anwendungen E-Anwendungen Datenbanken Kontakt
Inhalte Große, international tätige Konzerne richten in der Regel ein Vorstandsressort „Finanzen“ ein, für das ein Chief Financial Officer (CFO) zuständig ist. Die Module der Vertiefungsrichtung „Finance, Accounting, Controlling & Taxation (FACT)“ decken wichtige Tätigkeitsfelder dieses Verantwortungsbereichs ab. Sie erlernen, die Finanzinformationen von Tochterunternehmen zu einem einheitlichen Abschluss des Konzerns zu konsolidieren und nach International Financial Reporting Standards erstellte Abschlüsse im Hinblick auf die Kapitalmarkteinflüsse zu analysieren und interpretieren . Sie lernen, die Ressourcenverteilung in Unternehmen über Budgets zu gestalten und proaktiv Kosten zu arrangieren. Ferner lernen Sie die aktuellen Entwicklungen auf Kapitalmärkten und in der Finanzdienstleistungsbranche sowie die Besonderheiten von Aktien- und Anleihemärkten, Strukturierten Produkten, Finanzderivaten, Private Equity, Asset Management, Digital Finance und Kreditversicherungen kennen. Sie erwerben Kenntnisse in der auf den Shareholder Value bezogenen Unternehmensführung und der Unternehmensbewertung und fundierte Kenntnisse im Bereich des internationalen Steuerrechts . Darüber hinaus erlernen Sie Techniken des betriebswirtschaftlichen Prüfungswesens (Wirtschaftsprüfung) , die bei externen Abschlussprüfungen im Rahmen einer Wirtschaftsprüfung, im Rahmen des Internen Kontrollsystems von Unternehmen sowie bei der Tätigkeit der Internen Revision Anwendung finden. Die Einflüsse der Digitalisierung und der Nachhaltigkeit (Sustainability) auf die Praxis werden dabei fächerübergreifend systematisch beleuchtet. Verwendbarkeit / Berufsbild Die im Rahmen der Master-Vertiefung Finance, Accounting, Controlling & Taxation (FACT) erworbenen Kenntnisse qualifizieren Sie insbesondere, in Rechnungslegungs- oder Finanzabteilungen sowie Stabstellen im Mittelstand bzw. von großen Konzernen tätig zu werden. In internationalen, kapitalmarktorientierten Konzernen werden Ihre vertieften Kenntnisse bspw. in den Bereichen Treasury, Investor Relations, Risk Management, Compliance und Rechnungswesen geschätzt werden. Darüber hinaus befähigen sie zur Bewältigung von komplexeren Tätigkeitsfeldern im Controlling . Weiterhin sind Ihre Fähigkeiten bei spezialisierten Dienstleister:innen wie Steuerberater:innen oder Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und auch bei Aufsichtsbehörden begehrt. Module Folgende Module aus Ihrem Grundlagenstudium (bspw. im Rahmen Ihres abgeschlossenen Bachelorstudiums) werden als bekannt vorausgesetzt und sind daher empfehlenswerte Vorkenntnisse: Buchführung Externe Rechnungslegung (GoB, HGB, IFRS) Internes Rechnungswesen Controlling Investition und Finanzierung Unternehmensbesteuerung Wahlfächer 1. Semester im Master IFRS Reporting and Capital Markets International Controlling Digital Finance Vertiefungsstudium Advanced Managerial Accounting Besondere Aspekte der Konzernrechnungslegung Advanced Digital Finance Unternehmensbewertung Internationale Steuern Betriebswirtschaftliches Prüfungswesen (Wirtschaftsprüfung) Auszug Wahlpflichtfächer 2./3. Semester Bilanzrechtsprechung Corporate Treasury Bewertung und Bilanzierung von Finanzinstrumenten Nachhaltigkeitscontrolling (mit Excel) Wirtschafts- und Steuerrecht auf Englisch im Praxisalltag Rechtsstreitigkeiten in der Praxis Interdisziplinäre Analyse der digitalen Transformation