Hinweise zur An-/Abmeldung von Prüfungen Schriftliche / Mündliche Prüfungen Bitte denken Sie daran, sich rechtzeitig für schriftliche und mündliche Prüfungen über my.h-da an- und abzumelden. Sollten Probleme bei der Anmeldung auftauchen, sind die IT-Dienste der h_da während folgender Zeiten telefonisch ( 06151 – 533 68888 ) oder per e-mail it-service@h-da.de zu erreichen: IT-Service: Mo – Mi.: 08.00 – 16.30 / Do: 08.00 – 18.00 / Fr.: 08.00 – 14.00 Prüfungen Anmelden zu Prüfungsleistungen Zu Prüfungsleistungen müssen sich die Studierenden grundsätzlich my.h-da.de anmelden. Die Anmeldefristen und Termine finden Sie im Reiter "Aktuelles Semester". Bitte heben Sie Ihre ANMELDEBESTÄTIGUNG bis nach dem Prüfungszeitraum auf ! Sie als Studierende/r stehen in der Pflicht, diese Bestätigung aufzubewahren, bis die Klausuren vorbei sind. Kontrollieren Sie unbedingt während des Anmeldezeitraums Ihre Anmeldungen – wenn in dieser Zeit etwas nicht stimmt mit den Anmeldungen, kann man Sie durch das Sekretariat noch anmelden. Wenn Ihnen das erst nach dem Anmeldezeitraum auffällt und Sie keine Anmeldebestätigung nachweisen können, ist eine nachträgliche Anmeldung NICHT möglich! Abmelden von Prüfungsleisten Eine Abmeldung von einer Prüfungsleistung ist ohne Angabe von Gründen bis zwei Kalendertage vor dem Prüfungstermin (bis 23:59 Uhr) möglich (Beispiel: Die Klausur findet am Montag, 11:00, statt. Sie können sich bis Samstag, 23:59, von der Klausur abmelden), sofern der Prüfungstermin für die Kandidatin oder den Kandidaten nicht aufgrund einzuhaltender Fristen bindend ist. Bitte heben Sie Ihre ABMELDEBESTÄTIGUNG auf ! Bei Prüfungen, die sich über einen längeren Zeitraum erstrecken (z.B. Hausarbeiten, Projekte) endet die Rücktrittsfrist sieben Kalendertage nach Ausgabe der Aufgabenstellung, frühestens jedoch am Ende des Anmeldezeitraums für die betreffende Prüfung, sofern die Besonderen Bestimmungen keine längere Frist festgelegt haben. Die Rücktrittsfristen sind bei den Prüfungen in my.h-da.de einsehbar. Abmelden von Prüfungsleistungen im Krankheitsfall Abmelden von Prüfungsleistungen im Krankheitsfall Bei erstmaligem krankheitsbedingtem Rücktritt von einer Prüfungsleistung, muss eine vom Arzt ausgefüllte Prüfungsunfähigkeitsbescheinigung , spätestens 3 Tage nach der Prüfung, per E-Mail im Prüfungssekretariat eingereicht sein. (Formular " Prüfungsunfähigkeitsbescheinigung "). Anmerkung: Es wird nur noch diese Vorlage akzeptiert! Auf der Bescheinigung muss unbedingt vermerkt sein, ab wann die Prüfungsunfähigkeit gilt (Datum und Uhrzeit) und wie lange die Prüfungsunfähigkeit voraussichtlich dauern wird. Bei wiederholtem krankheitsbedingten Rücktritt von einer Prüfungsleistung, muss ein amtsärztliches Attest (ausgestellt vom Gesundheitsamt) , spätestens 3 Tage nach der Prüfung, per E-Mail im Prüfungssekretariat eingereicht werden. Geben Sie in Ihrer E-Mail unbedingt Ihre Matrikelnummer und die betroffene Prüfung mit an. Ansonsten kann das Attest nicht zugeordnet werden. Anmerkung: Ein wiederholter krankheitsbedingter Rücktritt von einer Prüfungsleistung liegt vor, wenn in vergangenen Semestern bereits bei der selben Prüfung schon einmal eine krankheitsbedingte Abmeldung durch ein Attest stattgefunden hat. Sind die eingereichten Unterlagen unvollständig oder fehlerhaft, kann dem Antrag nicht stattgegeben werden . Prüfungsunfähigkeitsbescheinigung Anmerkung zur Prüfungsunfähigkeitsbescheinigung / zum amtsärztlichen Attest: Bitte senden Sie die Bescheinigung / das Attest per E-Mail an Ihr jeweiliges Prüfungssekretariat. Das Original wird nicht benötigt. Studiengänge: BWL, LoMa und PuMa: bwl-log-pub.sek.fbw@h-da . de EWI: energie.sek.fbw@h-da . de Wiederholungsprüfungen / Mündliche Ergänzungsprüfungen (MEP) Wiederholungsprüfungen Nicht bestandene oder als nicht bestanden geltende Prüfungsleistungen in Pflichtmodulen können zweimal in der jeweils in der Modulbeschreibung vorgesehenen Form wiederholt werden, mit Ausnahme der Abschlussarbeit und des Kolloquiums zur Abschlussarbeit, welche nur einmal wiederholt werden können. Bei Wiederholungsprüfungen erfolgt eine automatische Anmeldung (Pflichtanmeldung gemäß § 14II ABPO), eine gesonderte Benachrichtigung erfolgt nicht . Für im Jahresrhythmus angebotene Veranstaltungen kann die erste Wiederholungsprüfung einmalig um ein Semester verschoben werden. Mündliche Ergänzungsprüfungen Ergibt die Bewertung der zweiten Wiederholung einer schriftlichen Klausurprüfung , dass diese in der schriftlichen Form nicht bestanden ist, so ist innerhalb einer Frist von 8 Wochen nach Bekanntgabe des Klausurergebnisses eine ergänzende mündliche Prüfung (MEP) durchzuführen. Zeigt die ergänzende mündliche Prüfung unter Berücksichtigung der bei der zweiten Wiederholung der Klausurprüfung erbrachten schriftlichen Leistung, dass die Lern- und Qualifikationsziele des Moduls in ausreichendem Maße erreicht wurden, so ist das Modul mit der Bewertung "ausreichend" (Note 4) bestanden. Wenn die Klausurprüfung aufgrund von § 16 Absatz 1, 3 oder 4 ABPO (Versäumnis, Täuschung) als nicht bestanden gewertet wird, ist die ergänzende mündliche Prüfung ausgeschlossen. Termine Den Anmeldezeitraum für Prüfungen entnehmen Sie dem Terminplan Ihres Studiengangs. Prüfungsanmeldungen Erläuterungen
Hinweise zur An-/Abmeldung von Prüfungen Schriftliche / Mündliche Prüfungen Bitte denken Sie daran, sich rechtzeitig für die Prüfungen über my.h-da an- und abzumelden. Sollten Probleme bei der Anmeldung auftauchen, sind die IT-Dienste der h_da während folgender Zeiten telefonisch ( 06151 – 533 68888 ) oder per e-mail it-service@h-da . de zu erreichen: IT-Service: Mo – Mi.: 08.00 – 16.30 / Do: 08.00 – 18.00 / Fr.: 08.00 – 14.00 Hinweis ➤ 4-semestriger Master Hinweis 4-semestriger Master - Prüfungsnummern - Konto 111 (Prüfungs-Nr. 40110- 40160) Studierende mit einem Bachelorstudium aus Richtung der BWL sind dem Konto 111 zugeordnet. Diesem Konto sind im 1. Semester alle Prüfungsnummern 40110- 40160 sowie die RASUM Module zugeordnet. 222 (Prüfungs-Nr. : 40210- 40260 Studierende mit einem Bachelorstudium aus Richtung Technik sind dem Konto 222 zugeordnet. Diesem Konto sind im 1. Semester alle Prüfungsnummern 40210- 40260 sowie die RASUM Module zugeordnet. 333 (Prüfungs-Nr.: 40310- 40360) Studierende mit einem Bachelorstudium aus Richtung WIng sind dem Konto 333 zugeordnet. Diesem Konto sind im 1. Semester alle Prüfungsnummern 40310- 40360 sowie die RASUM Module zugeordnet. Prüfungsformen: Anmelden von Prüfungsleistungen Anmelden von Prüfungsleistungen Zu Prüfungsleistungen müssen sich die Studierenden grundsätzlich online anmelden. Meldefristen und -verfahren sowie Prüfungstermine werden vom Prüfungsausschuss bekanntgegeben. Bitte heben Sie Ihre ANMELDEBESTÄTIGUNG auf ! Bitte berücksichtigen Sie, dass bei Hausarbeiten gegebenenfalls andere Anmeldemodalitäten existieren. Bitte informieren Sie sich vorab bei den jeweiligen Dozenten. Die Anmeldezeiträume für Prüfungen gelten auch für fachfremde Studierende. Bitte beachten sie, dass für fachbereichsfremde Prüfungen die Anmeldezeiträume des zugehörigen Fachbereichs gelten. Wenden sie sich für die Anmeldung zur Prüfung an das zugehörige Sekretariat. Abmelden von Prüfungsleistungen Abmelden von Prüfungsleistungen Eine Abmeldung von einer Klausur/Prüfungsleistung ist ohne Angabe von Gründen zwei Kalendertage vor dem Prüfungstermin (bis 23:59 Uhr) möglich, sofern der Prüfungstermin für die Kandidatin oder den Kandidaten nicht aufgrund einzuhaltender Fristen bindend ist. Bei Prüfungen, die sich über einen längeren Zeitraum erstrecken (z.B. Hausarbeiten, Projekte) endet die Rücktrittsfrist sieben Kalendertage nach Ausgabe der Aufgabenstellung, frühestens jedoch am Ende des Anmeldezeitraums für die betreffende Prüfung, sofern die Besonderen Bestimmungen keine längere Frist festgelegt haben. Die Rücktrittsfristen sind bei den Prüfungen in my.h-da.de einsehbar. Krankheitsfall Krankheitsfall Bei erstmaligem krankheitsbedingtem Rücktritt von einer Prüfungsleistung, muss eine vom Arzt ausgefüllte Prüfungsunfähigkeitsbescheinigung , spätestens 3 Tage nach der Prüfung, per E-Mail im Prüfungssekretariat eingereicht sein. (Formular " Prüfungsunfähigkeitsbescheinigung "). Anmerkung: Es wird nur noch diese Vorlage akzeptiert! Auf der Bescheinigung muss unbedingt vermerkt sein, ab wann die Prüfungsunfähigkeit gilt (Datum und Uhrzeit) und wie lange die Prüfungsunfähigkeit voraussichtlich dauern wird. Bei wiederholtem krankheitsbedingten Rücktritt von einer Prüfungsleistung, muss ein amtsärztliches Attest (ausgestellt vom Gesundheitsamt) , spätestens 3 Tage nach der Prüfung, per E-Mail im Prüfungssekretariat eingereicht werden. Geben Sie in Ihrer E-Mail unbedingt Ihre Matrikelnummer und die betroffene Prüfung mit an. Ansonsten kann das Attest nicht zugeordnet werden. Anmerkung: Ein wiederholter krankheitsbedingter Rücktritt von einer Prüfungsleistung liegt vor, wenn in vergangenen Semestern bereits bei der selben Prüfung schon einmal eine krankheitsbedingte Abmeldung durch ein Attest stattgefunden hat. Sind die eingereichten Unterlagen unvollständig oder fehlerhaft, kann dem Antrag nicht stattgegeben werden . Prüfungsunfähigkeitsbescheinigung Anmerkung zur Prüfungsunfähigkeitsbescheinigung / zum amtsärztlichen Attest: Bitte senden Sie die Bescheinigung / das Attest per E-Mail an Ihr jeweiliges Prüfungssekretariat. Das Original wird nicht benötigt. Studiengänge: BWL, LoMa und PuMa: bwl-log-pub.sek.fbw@h-da . de EWI: energie.sek.fbw@h-da . de Wiederholungsprüfungen / Mündliche Ergänzungsprüfungen (MEP) Wiederholungsprüfung (M.Sc.) Wiederholungsprüfung (M.Sc.) Nicht bestandene oder als nicht bestanden geltende Prüfungsleistungen in Pflichtmodulen können zweimal in der jeweils in der Modulbeschreibung vorgesehenen Form wiederholt werden, mit Ausnahme der Abschlussarbeit und des Kolloquiums zur Abschlussarbeit, welche nur einmal wiederholt werden können. Bei Wiederholungsprüfungen erfolgt eine automatische Anmeldung (Pflichtanmeldung gemäß § 14II ABPO), eine gesonderte Benachrichtigung erfolgt nicht. Sonstiges Wahlmodule - Nicht Bestehen Wahlmodule - Nicht Bestehen Eine nicht bestandene Modulprüfung oder Modulteilprüfung in einem Wahlpflichtmodul kann beliebig oft wiederholt werden; alternativ kann die für das Bestehen des Wahlpflichtmoduls erforderliche Punktezahl durch andere Module oder Teilmodule desselben Wahlpflichtkatalogs erworben werden Prüfungssekretariat Termine Terminplan Prüfungsan-/abmeldungen my.h-da.de Prüfungsanmeldungen Erläuterungen
Das ab dem vierten Fachsemester auf dem Grundlagenstudium aufbauende Vertiefungsstudium umfasst ein Projektmodul, ein Seminarmodul, die drei Pflichtmodule der gewählten Vertiefungsrichtung, drei Wahlpflichtmodule sowie das Praxismodul, dessen Begleitseminar und das Abschlussmodul. Voraussetzungen für die Aufnahme des Vertiefungsstudiums gemäß der BBPO sind mindestens insgesamt 75 CP , davon 30 CP aus dem ersten Fachsemester und in Summe 45 CP aus dem zweiten und dritten Fachsemester. Die Anmeldung zur Vertiefungsrichtung erfolgt über my.h-da.de . Bitte beachten Sie, dass Sie sich zu den Klausuren in der Vertiefungsrichtung separat anmelden müssen. Anmeldefristen entnehmen Sie bitte dem Terminplan des Fachbereichs. Auswahl aus 7 Vertiefungsrichtungen Sie haben die Wahl aus sieben Vertiefungsrichtungen. Für eine dieser Vertiefungsrichtungen müssen Sie sich zu Beginn des Vertiefungsstudiums entscheiden . Im Folgenden stellen wir Ihnen die inhaltliche Ausrichtung der einzelnen Vertiefungsrichtungen kurz vor: Controlling und Finanzen Information Management International Economics Logistik Marketing Nonprofit Management Rechnungslegung und Prüfung Wechsel der Vertiefungsrichtung Der Wechsel einer Vertiefungsrichtung kann einmal vorgenommen werden und ist zum Folgesemester wirksam. Unter folgendem Link finden Sie weitere Informationen und das Online-Formular zum Wechsel der Vertiefungsrichtung . Anmeldung von Prüfungsleistungen (Pflichtmodule (P) / Wahlpflichtmodule (WP)) Beispielhaft: Vertiefungsrichtung "Information Management" Prüfungsanmeldung Pflichtmodul(e) Die Prüfungsnummer der Pflichtmodule dieser Vertiefungsrichtung beginnen mit 144 - xxx , z.B. 144 -310 - IT-Management 144 -320 - Einführung in die Systementwicklung - 144 -330 - Anwendungssysteme. Prüfungsanmeldung Wahlfplichtmodule: Für die 3 Wahlpflichtfächer, die Sie aus dem gesamten Katalog wählen müssen, wählen Sie bitte Prüfungsleistungen aus dem Nummern-Zirkel beginnend mit 154 -xxx z. B. 154 -050 - Operatives Controlling 154 -250 - Abschlussprüfung 154 -190 - Vertriebsmanagement. Vertiefungsstudium Einführungs-Video Wenn Sie das Video abspielen, sendet YouTube Ihnen einige Cookies! Accept & Play Accept for All Videos & Play × Anmeldung zur Vertiefung Anleitung Termine zu den Vertiefungen entnehmen Sie dem Terminplan Ihres Studiengangs Antrag auf Wechsel Vertiefung Informationen und Online-Formular
Basics Aktuelles Tagesaktuelle Meldungen z.B. Raumänderungen, Verschiebung von Lehrveranstaltungen, Ankündigungen von Vorträgen, Jobs, Praktika u.v.m. Termine Semestertermine, Abgabetermine, An- und Abmeldefristen für Prüfungen u.v.m. Regularien Prüfungsmodalitäten, Modulhandbücher, Prüfungs- und Studienordnungen, Anerkennungen u.v.m. Tools my.h-da my.h-da: Hochschulportal für Vorlesungsverzeichnis, Prüfungsan- und abmeldungen, etc. my.h-da - Tutorials Moodle Die elektronische Lernplattform "lernen.h-da" (moodle) Studium Curriculum Studienaufbau, Studienplan Wahlmodule Energiewirtschaftliche-/technische Wahlmodule Praxisprojekt Praxisprojekt: Voraussetzung, Anmeldung u.v.m. Projektseminar Projektbegleitendes Seminar: Reflektion der Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem Praxisprojekt Thesis Alles rund um die Anmeldung und Abgabe der Thesis Weiteres Verirrt? Sie sind auf der Suche nach detallierten Informationen zu diesem Studiengang? Dann besuchen Sie unsere Seiten für Studieninteressierte ... Kontakt Lehrende fbw Jobs & mehr… Newsletter Dow Jones Energy Hess. Jobanzeiger Impact Microsoft Azure Ratgeber Studium von A-Z Dein Studienbegleiter Vertrauenspersonen Studium & Familie Beratung & Coaching BAföG Student Service Center Essen, Wohnen u.v.m. Studium im Ausland ... über den Tellerrand ... Der Energy Prof Prof. Herold berichtet von seinen Touren zu Orten der Energiewirtschaft und den damit verbundenen Fragestellungen und Kontroversen Gastvorträge Gastvorträge aus den Studiengängen des Fachbereichs zu verschiedenen wirtschaftlichen Fragestellungen Abschlussarbeiten Preisverleihung für die besten energiewirtschaftlichen Abschlussarbeiten eines jeden Jahres Ausland Studying abroad - Studieren im Ausland Studieren im Ausland International Office Studying in Darmstadt (Video) Social Points Social Points - DAS Bonus-Punkte-System für studentisches Engagement in Gremien, im Ehrenamt u.v.m. Events Alumni-/Netzwerktreffen | Auszeichnungen | Wettbewerbe | Exkursionen u.v.m. Strategie Strategie des fbw mit Ziel 2030 Veranstaltungen Gastvorträge, Foren, Symposien, u.v.m. Podacasts&Videos Videos & Podcasts von Studierenden und Professor:innen zu aktuellen Themen der Energiewirtschaft Gremien & Wahlen Wahlen, Fachschaftsrat, Fachbereichsrat u.v.m. Kontakt Sekretariat Studiengangsleitung Wenden Sie sich bei Verbesserungsvorschlägen aber auch Kritik jederzeit gerne an mich. Studentische Studienberatung
Basics Aktuelles Tagesaktuelle Meldungen z.B. Raumänderungen, Verschiebung von Lehrveranstaltungen, Ankündigungen von Vorträgen, Jobs, Praktika u.v.m. Termine Semestertermine, Abgabetermine, An- und Abmeldefristen für Prüfungen u.v.m. Regularien Prüfungsmodalitäten, Modulhandbücher, Prüfungs- und Studienordnungen, Anerkennungen u.v.m. Tools my.h-da my.h-da: Hochschulportal für Vorlesungsverzeichnis, Prüfungsan- und abmeldungen, etc. my.h-da - Tutorials Moodle Die elektronische Lernplattform "lernen.h-da" (moodle) Studium Curriculum Curriculum EWI M.Sc. Studienplan Master 3-Sem. Studienplan Master 4-Sem. Vorschaltsemester Liste der Pflichtveranstaltungen im Vorschaltsemester für den 4-semestrigen Master Energiewirtschaft Wahlmodule Informationen zur Auswahl der Wahlmodule Thesis Alles rund um die Anmeldung und Abgabe der Thesis Weiteres Verirrt? Sie sind auf der Suche nach detallierten Informationen zu diesem Studiengang? Dann besuchen Sie unsere Seiten für Studieninteressierte ... Kontakt Lehrende fbw Jobs & mehr… Newsletter Dow Jones Energy Hess. Jobanzeiger Impact Microsoft Azure Ratgeber Studium von A-Z Dein Studienbegleiter Vertrauenspersonen Studium & Familie Beratung & Coaching BAföG Student Service Center Essen, Wohnen u.v.m. Studium im Ausland ... über den Tellerrand ... Der Energy Prof Prof. Herold berichtet von seinen Touren zu Orten der Energiewirtschaft und den damit verbundenen Fragestellungen und Kontroversen Gastvorträge Gastvorträge aus den Studiengängen des Fachbereichs zu verschiedenen wirtschaftlichen Fragestellungen Abschlussarbeiten Preisverleihung für die besten energiewirtschaftlichen Abschlussarbeiten eines jeden Jahres Ausland Studying abroad - Studieren im Ausland Studieren im Ausland International Office Studying in Darmstadt (Video) Social Points Social Points - DAS Bonus-Punkte-System für studentisches Engagement in Gremien, im Ehrenamt u.v.m. Events Alumni-/Netzwerktreffen | Auszeichnungen | Wettbewerbe | Exkursionen u.v.m. Strategie Strategie des fbw mit Ziel 2030 Veranstaltungen Gastvorträge, Foren, Symposien, u.v.m. Podacasts&Videos Videos & Podcasts von Studierenden und Professor:innen zu aktuellen Themen der Energiewirtschaft Gremien & Wahlen Wahlen, Fachschaftsrat, Fachbereichsrat u.v.m. Kontakt Studiengangsleitung Wenden Sie sich bei Verbesserungsvorschlägen aber auch Kritik jederzeit gerne an mich. Sekretariat Studentische Studienberatung
Auf den folgenden Seiten finden Sie aktuelle und wichtige Informationen und Dokumente zu den Themen Studien- und Prüfungsordnung Anerkennung von Leistungen Prüfungen resp. An- und Abmeldungen von Klausuren Abschlussarbeit u.v.m. Bitte lesen Sie sich die Informationen sorgfältig durch. ! Bitte denken Sie daran, sich rechtzeitig für die Prüfungen über das my.h-da.de an- und ggfs. abzumelden. Sollten Probleme bei der Anmeldung auftauchen, sind die IT-Dienste der h_da während folgender Zeiten telefonisch +49.6151.533-5888 oder per E-Mail it-service@h-da . de zu erreichen: IT-Service: Mo. – Mi.: 08.00 Uhr – 16.30 Uhr / Do.: 08.00 Uhr – 18.00 Uhr / Fr.: 08.00 Uhr – 14.00 Uhr. Kontakt Vorsitz des Prüfungsausschusses Fragen an den PA-Ausschuss Termine Terminplan Prüfungsan-/Abmeldungen my.h-da.de
Wichtiger HINWEIS Auf den folgenden Seiten finden Sie aktuelle und wichtige Informationen und Dokumente zu den Themen Studien- und Prüfungsordnung Anerkennung von Leistungen Prüfungen resp. An- und Abmeldungen von Klausuren Abschlussarbeit u.v.m. Bitte lesen Sie sich die Informationen sorgfältig durch. ! Bitte denken Sie daran, sich rechtzeitig für die Prüfungen über das my.h-da.de an- und ggfs. abzumelden. Sollten Probleme bei der Anmeldung auftauchen, sind die IT-Dienste der h_da während folgender Zeiten telefonisch +49.6151.533-5888 oder per E-Mail it-service@h-da . de zu erreichen: IT-Service: Mo. – Mi.: 08.00 Uhr – 16.30 Uhr / Do.: 08.00 Uhr – 18.00 Uhr / Fr.: 08.00 Uhr – 14.00 Uhr. Prüfungsausschussvorsitzende Prüfungssekretariat Fragen an den PA-Ausschuss Termine Terminplan my.h-da.de Prüfungsan-/abmeldungen
Liebe Studierende, das Modul "Begleitseminar" findet im Sommersemester 2024 bei Professor Dr. Engelstätter statt. Das Seminar besteht aus zwei Teilen, dem Einführungs- und dem Auswertungsseminar. Das Einführungsseminar ist freiwillig und dient der Vorbereitung auf die Bachelorarbeit, die Praxisphase und das Betriebswirtschaftliche Seminar. Das Auswertungsseminar wird mit einer Prüfungsleistung abgeschlossen (3 CP). Die Anmeldung zur Prüfungsleistungen findet über my.h-da.de statt. Alle Informationen dazu finden Sie im Moodle-Kurs Betriebswirtschaftliches Seminar (Engelstätter), Passwort: BetrieB Termine für das Einführungsseminar (Inhalt ist bei beiden Terminen identisch): 22.04.24 um 11:00 Uhr, via Zoom 12.07.22 um 16:00 Uhr, via Zoom Zoom-Link Einführungsseminar: https://h-da-de.zoom.us/j/93611491440 Meeting-ID: 936 1149 1440 Der Kenncode ist im Moodle-Kurs zu finden. Nutzen Sie Ihren Klarnamen, wenn Sie den Raum betreten, ohne Klarnamen werden Sie nicht in den Zoom-Raum eingelassen.
Informationen zur Abgabe von Abschlussarbeiten während der Coronapandemie Liebe Studierende, Sie haben demnächst Abgabetermin Ihrer Abschlussarbeit? Aufgrund der Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen, wurde vereinbart, dass alle Abschlussarbeiten momentan als PDF-Datei per E-Mail einzureichen sind. Dazu bitten wir Sie, folgendes zu beachten: Schicken Sie dem Sekretariat, Ihrem/Ihrer Erstbetreuer:in (Referent/:in) und Zweitbetreuer:in (Korreferent:in) die PDF-Version Ihrer Abschlussarbeit per E-Mail. Verwenden Sie dafür Ihre studentische E-Mailadresse. Beachten Sie Ihren Abgabetermin (Genehmigung durch den Prüfungsausschuss) zwischen 08:00 – 12:00 Uhr. Wichtig! Unterschreiben Sie die Eidesstattliche Erklärung, binden Sie diese in die Thesis ein oder fügen Sie sie als separate PDF der E-Mail zu. Sie erhalten unaufgefordert eine Bestätigung der Abgabe per E-Mail durch das Sekretariat (dies muss allerdings nicht zwingend am selben Tag passieren). Bitte reichen Sie 1 Exemplar in gedruckter/gebundener Version für Ihren/Ihre Erstbetreuer:in nach (klären Sie die Zusendung des Print-Exemplars bitte mit Ihrem / Ihrer Hochschulbetreuer:in).
Informationen zur Abgabe von Abschlussarbeiten während der Coronapandemie Liebe Studierende, Sie haben demnächst Abgabetermin Ihrer Abschlussarbeit? Aufgrund der Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen, wurde vereinbart, dass alle Abschlussarbeiten momentan als PDF-Datei per E-Mail einzureichen sind. Dazu bitten wir Sie, folgendes zu beachten: Schicken Sie dem Sekretariat, Ihrem/Ihrer Erstbetreuer:in (Referent/:in) und Zweitbetreuer:in (Korreferent:in) die PDF-Version Ihrer Abschlussarbeit per E-Mail. Verwenden Sie dafür Ihre studentische E-Mailadresse. Beachten Sie Ihren Abgabetermin (Genehmigung durch den Prüfungsausschuss) zwischen 08:00 – 12:00 Uhr. Wichtig! Unterschreiben Sie die Eidesstattliche Erklärung, binden Sie diese in die Thesis ein oder fügen Sie sie als separate PDF der E-Mail zu. Sie erhalten unaufgefordert eine Bestätigung der Abgabe per E-Mail durch das Sekretariat (dies muss allerdings nicht zwingend am selben Tag passieren). Bitte reichen Sie 1 Exemplar in gedruckter/gebundener Version für Ihren/Ihre Erstbetreuer:in nach (klären Sie die Zusendung des Print-Exemplars bitte mit Ihrem / Ihrer Hochschulbetreuer:in).