Formal können Studierende im Studiengang Public Management B.Sc. nicht einzelne Vertiefungsrichtungen wählen, da der Studiengang an sich bereits auf die branchenspezifischen, betriebswirtschaftlichen Herausforderungen öffentlicher Verwaltungen bzw. anderer Organisationen, die nicht oder nicht primär gewinnorientiert handeln (Non Profit), ausgerichtet ist. Allerdings haben Studierende die Möglichkeit, über Wahlpflichtmodule ihr Kompetenzprofil zu schärfen. Im Rahmen des Studiums sind vier Wahlpflichtmodule zu wählen. Bitte beachten Sie bei Ihrer Wahl, ob die präferierten Module im Winter- oder Sommersemester angeboten werden. Der Wahlpflichtkatalog, der bei Bedarf erweitert werden kann, enthält die folgenden Module aus verschiedenen Fachgebieten: Verwaltungsbezogene Rechtsgebiete Personalrecht * Kommunalrecht Verwaltungsrecht (ab WiSe 21/22) Soziale Sicherung Nachhaltigkeit Nachhaltige Entwicklung – Lokale, regionale und globale Herausforderungen Ökonomische Forschungsmethoden Einführung in die Energiewirtschaft Energiewirtschaftspolitik Volkswirtschaft und wissenschaftliche Forschungsmethoden European Economics and Politics (englischsprachig) Applied International Economic Research Methods International Business Research Methods (englischsprachig) Information Management IT-Management Einführung in die Systementwicklung Anwendungssysteme Marketing Marketing Management Internationales Marketing Logistik Produktions- und Beschaffungslogistik Distributions- und Entsorgungslogistik Rechnungslegung und Prüfung Einzelrechnungslegung Betriebswirtschaftliches Prüfungswesen Sustainable Digital Finance Financial Management (englischsprachig) Finanzmanagement Controlling Beteiligungs- und Konzerncontrolling Operatives Controlling Rechtstreitigkeiten in der Praxis Interdisziplinäres Wahlfach - Island - Land der Elfen und Trolle * Diese Module werden derzeit nicht angeboten.
Studienangebot | Ein Fachbereich | Zwei Standorte Campus Darmstadt Vollzeit Weiterbildend Dual Energiewirtschaft Bachelor Ja Energiewirtschaft Bachelor Dual Ja Energiewirtschaft Master Ja Internationale BWL Bachelor Ja Ja Internationale BWL Master Ja Ja Master of Business Administration (MBA) Ja Public Management Bachelor Ja Ja Campus Dieburg Vollzeit Weiterbildend Dual Betriebswirtschaft Bachelor Ja Betriebswirtschaft Master Ja Logistik Management Bachelor Ja Public Management Bachelor Ja Ja Fachgebiete Seit 2003 werden Forschungs- und Lehrleistungen des Fachbereichs Wirtschaft in acht Fachgebieten gebündelt. Die genannten Fachgebiete erbringen Lehrleistungen sowohl in spezifischen Vertiefungsrichtungen als in spezifischen Studiengängen. Dies wird durch folgende Tabelle angezeigt. Fachgebiet Studiengang Vertiefungsrichtung Energiewirtschaft Energiewirtschaft (B.Sc.) ./. Energiewirtschaft (M.Sc.) ./. Information Management BWL B.Sc. Information Management BWL M.Sc. Information Management Logistik Betriebswirtschaft B.Sc. Logistik Betriebswirtschaft M.Sc. Logistik Logistik Management B.Sc. ./. Management und Führung Betriebswirtschaft B.Sc. Non-Profit-Management Public Management B.Sc. ./. Betriebswirtschaft B.Sc. International Economics and Management Marketing Betriebswirtschaft B.Sc. Marketing Betriebswirtschaft M.Sc. New Media Marketing Internationale BWL M.Sc. ./. Ökonomie Betriebswirtschaft B.Sc. International Economics and Management Rechnungslegung Betriebswirtschaft B.Sc. Rechnungslegung und Prüfung Betriebswirtschaft M.Sc. Finance, Accounting, Controlling & Taxation (FACT) Strategische Steuerung Betriebswirtschaft B.Sc. Controlling and Finance Betriebswirtschaft M.Sc. Financial Leadership Internationale BWL M.Sc. ./.
Betreuung von Abschlussarbeiten Ich betreue hauptsächlich Bachelor- und Masterarbeiten in den Schwerpunkten: Information Management International Economics and Management Marketing/New Media Marketing Auswahl aktueller Themenschwerpunkte von Abschlussarbeiten in meiner Betreuung: Mobile Werbung Produktinnovationen Influencermarketing Prozessoptimierung Einführung neuartiger Softwareprodukte Projektmanagement Privacy Paradox Digitale Güter, insbesondere Videospiele Virtuelle Realität Mobile Payment Konsumverhalten in der Textilbranche Plattformökonomie Flaming und Trolling in Videospielen Parasoziale Beziehungen Regulierung des Erwerbs von digitalen Gütern in Videospiele zurück Elektronische Visitenkarte Kontakt Links
AGM Arbeitsgemeinschaft Marketing der Fachhochschule Darmstadt / Campus Dieburg Die Arbeitsgemeinschaft Marketing greift den Alumnigedanken auf. Somit setzt die AGM sich aus Studenten sowie Absolventen des Studiengangs BWL mit dem Studienschwerpunkt Marketing und Förderern dieser Institution zusammen. Die AGM hat sich somit folgende gemeinwirtschaftliche Ziele gesetzt: Förderung der wissenschaftlichen Lehre und Kontakte durch eine Kooperation mit ehmaligen Studenten Praxistransfer durch Exkursionen, Projekte, Seminare BPS und Diplomarbeiten Förderung von (hochschul-)öffentlichen Vorträgen Regelmäßige wissenschaftliche Information der AGM-Mitglieder durch eine AGM-Zeitschrift und Symposien Pflege der persönlichen Kontakte über das Studium hinaus Ehemalige Studenten bei ihrer Projektpräsentation "MaFo" im Wintersemester 2000 / 2001 von links: Matthias Hellebrand Sven Meisgeier Kirsten Rowedder Christian Staudter Jana Lück Oliver Nickel Davor Landeka Birgitt Schmidt Prof. Dr. Matthias Neu Cindy Gawatsch Was bedeutet "Alumni"? Alumnus, n., Plural Alumni, kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "Zögling", wörtlich "der Genährte" von alere, "ernähren". Ein Alumnus ist auch der Schüler eines sog. Alumnats (Internatsschule). In heutiger Zeit ist der Alumnus Absolvent einer Hochschule oder ähnlichen Bildungseinrichtung oder der Stipendiat einer Förderorganisation. Da es heute ebenso Absolventinnen gibt, wird für sie die weibliche Form Alumna, f., Plural Alumnae gebildet. Vereinigungen ehemaliger Studierender (Alumni-Vereinigungen) gibt es schon seit Jahrzehnten (in Einzelfällen bis zu 200 Jahre) an Hochschulen der USA und einiger europäischer Länder, insbes. England und Frankreich, und sie sind dort entsprechend etabliert. In Deutschland wird deren Bedeutung erst seit ca. Ende der 1980er Jahre erkannt. Alumni haben durch diese Vereinigungen die Möglichkeit, soziale Kontakte zu "ihrer" Hochschule und ihren früheren Kommilitonen zu pflegen und auszubauen, sowie zur beruflichen und wissenschaftlichen Weiterbildung. Hochschulen, die ihre Alumni auch nach dem Studium in wissenschaftliche Forschung und Weiterbildung sowie in kulturelle und soziale Aktivitäten einbeziehen, können so deren Erfahrungspotential nutzen, um neue Impulse hinsichtlich der Verbesserung von Forschung, Lehre und Universitätskultur zu geben. In der Verwendung umfasst der Begriff "Alumni" manchmal nur die Absolvent(inn)en mit Studienabschluss, manchmal alle, die ehemals an einer Hochschule studiert haben; dies ist aber eher eine Frage der persönlichen Sichtweise oder des jeweils diskutierten Themas. Synonyme für "Alumni/Alumnae": Absolvent(inn)en Ehemalige, ehemalige Studierende (Studien-) Abgänger(innen) zurück Kontakt Elektronische Visitenkarte Funktionen & Mitgliedschaften Links Veröffentlichungen Wahlpflichtangebot Vorlesungen Alumni Abschlussarbeiten Studienprojekte Pressemeldungen Unsere Partner Marketing-Links AfM-Tagung 2012 Kontaktadresse der AGM Erika Matheis Gerhart-Hauptmannstr. 15 64839 Münster +49.6071.61.20.95 +49.6071.61.20.93 erika.albert.matheis@t-online . de
Die Professorinnen und Professoren der Darmstadt Business School forschen und lehren zu einer Vielzahl von spannenden Themen. Hier finden Sie eine Übersicht an Themenschwerpunkten, zu denen Sie die Beteiligten unseres Fachbereichs gerne für Vorträge, Interviews oder sonstige Medienauftritte anfragen können. Richten Sie Ihre Anfragen bitte an den Forschungskoordinator des Fachbereichs, Herrn Moritz Hütten. Expert*in Themenschwerpunkt(e) Prof. Dr. Klaus-Michael Ahrend Nachhaltige Geschäftsmodelle, Digitalisierung und Digitale Geschäftsmodelle, und Beteiligungsmanagement Prof. Dr. Christopher Almeling Betriebswirtschaftliche Prüfung, ISAE 3000, Prüfung von Lageberichten, und Prüfung von Nachhaltigkeitsinformationen Prof. Dr. Armin Bohnhoff Logistik, insbesondere KEP-Dienste (Kurier-, Express-, Paketdienste), Logistikimmobilien, Standort- und Tourenplanung, und Nachhaltigkeit und Urbane Logistik Prof. Dr. Sebastian Herold Energiewirtschaft Prof. Dr. Heike Nettelbeck Führung in Krisensituationen Prof. Dr. Michael Rebstock Wirtschaftsinformatik und Information Management Prof. Dr. Werner Stork Personalmanagement, Führung / Leadership Digitale Transformation, Changemanagement , Transformationsprozesse, Organisationale Resilienz und Neugier, und Systemisches Management / "Neue BWL" Prof. Dr. Ulrich Klüh Geld- und Fiskalpolitik, Finanzmärkte, Sustainable Finance und Climate Finance, Rolle von Wirtschaft und Wirtschaftswissenschaften für Politik und Gesellschaft, Sozial-ökologische Transformation, Digitale Transformation Prof. Dr. Matthias Neu Kommunikationstraining, Online Marketing und Social Media, Künstliche Intelligenz, Immobilienmarketing, Deeskalationstraining, Strategisches Marketing, Beschwerdemanagement, Kundenrückgewinnung, Marktforschung Prof. Dr. Shyda Valizade-Funder Digitales Marketing, FMCG, Marken, Shopping, verändertes Konsumverhalten, Handel und Retail, Zukunft des Handel in Innenstädten Kontakt Dekanat dekan.fbw@h-da . de Zentrum für Nachhaltige Wirtschafts- und Unternehmenspolitik znwu.fbw@h-da . de Forschungskoordinator
Funder, J. /Valizade-Funder, S./ Riewe K. (2015): "Strukturwandel im Einzelhandel: Gewinner und herausgeforderte Mittelstädte“. Fokusstudie Im Auftrag des Wirtschaftsmagazin Wirtschaftswoche. IIHD | Institut, Mainz 2015. Funder, J. / Morgan, D. / Valizade-Funder, S. (2015): "Brands & Consumer Trust“. Forschungsbericht im Auftrag der AIM European Brands Association und der British Brands Group. IIHD | Institut, Mainz 2015 Manke, K. / Valizade-Funder, S./ Funder, J. (2014): „Mobiles Weihnachten“. Holiday Newsletter, Ausgabe 1. IIHD | Institut 2014, Mainz Manke, K.O./ Valizade, S./ Funder, J. (2013): "Fragiles Weihnachtsgeschäft 2013", Holiday Newsletter Bearing Point, IIHD & Der Handel, November 2013 Manke, K.O./ Valizade, S./ Funder, J.: "Effektive Filialsteuerung im Cross-Channel Handel – Warum Same Store Vergleiche der Vergangenheit angehören", Bearing Point Red Paper Series Retail & Consumer, 2013 “A Method of an Intelligent Video Technology – Essays on Shopper Behavior at the Point of Sale”, in: Marketing and Global Competition, Vol. 1, Peter Lang Verlag, Frankfurt, 2013 “The Impact on Retailer Promotion on Store Traffic”, in: Recent Advances in Retailing and Services Science, Vienna, Austria, 2012 Presentation on a Special Session on Video Analysis (by invitation only), Marketing Science Conference, Boston “The Impact of Retailer Promotion Activities on Store Traffic ”, Marketing Science Conference, Houston, USA Interviews 12.12.2020 kann-der-darmstadt-gutschein-die-innenstadt-retten (Echo Darmstadt) 27.11.2020 Shopping als gesellschaftliche Aufgabe (RheinMain Presse) 28.05.2020 Nur 70 Standorte eignen sich für Warenhäuser (Rhein main Presse) Kontakt Elektronische Visitenkarte Funktionen & Mitgliedschaften
Bereits zum 8. Mal hat der Fachbereich Wirtschaft unter der akademischen Leitung von Prof. Dr. Matthias Neu die International Winter University (IWU) ausgerichtet, die von 13 Studierenden aus fünf Nationen in der Zeit vom 28.12.23 bis 13.01.24 besucht wurde. Frau Jessica Mayer vom International Office betreute die Gäste und organisierte ein umfangreiches Freizeit- und Kulturangebot. Die IWU ist Teil des Programms „Hessen International Winter Universities“ des Hessischen Wissenschaftsministeriums. Die Teilnehmenden der diesjährigen International Winter University an der h_da kamen aus Brasilien, Georgien, Südkorea, Indonesien und den USA. Schon seit Anfang Dezember besuchten sie Online-Vorlesungen. Direkt nach ihrer Ankunft in Darmstadt lernten sich die Studierenden dann in interkulturellen Trainings persönlich kennen und feierten gemeinsam mit h_da-Studierenden Silvester. Anfang Januar begann dann das akademische Programm. Prof. Dr. Matthias Neu nahm in seinem Seminar „International Marketing & Sales“ internationale Aspekte des Produkt- und Vertriebsmanagements in den Blick. Mit seinen Studierenden besuchte er unter anderem das Unternehmen Stihl sowie für Fallstudien zu Omni-Channel- und Sport-Marketing das Shoppingzentrum Loop 5 sowie „Wiesbaden on Ice“. In diesem Jahr konnten der FB Wirtschaft auch Dr. Les Hollingsworth, Director der School of Business an der University of Wisconsin-Platteville (USA) als Referenten gewinnen, der Vorlesungen zum Bereich Internationales Marketing anbot. Zum Rahmenprogramm der International Winter University gehörten Ausflüge und Freizeitaktivitäten in Darmstadt und Region. Zudem belegen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Deutschkurse, die vom Sprachenzentrum der Hochschule Darmstadt durchgeführt werden. Studierende des FB Wirtschaft profitieren von der Initiative, da sie wiederum Austauschplätze sowohl in den hessischen Landesprogrammen mit befreundeten Universitäten als auch bei h_da-Partneruniversitäten erhalten.
Praktika und Jobs Karriereangebote an 365 Tagen im Jahr. Link zum Jobportal der h_da . Die Masterarbeit Auf dieser Plattform finden Sie Angebote von Unternehmen für Masterarbeitsprojekte. JobZENTRALE für den Landkreis Darmstadt-Dieburg Das Online-Stellenportal bietet tagesaktuell, zur kostenlosen Nutzung, Stellenangebote sowie Praktikums- und Lehrstellen im Landkreis Darmstadt-Dieburg und dem Umland an. Fachspezifische Jobsuchmaschinen Meine Jobs Marketing enthält Stellenangebote in Marketing und PR . MeineJobs Finanzen enthält Stellenangebote in Finanz- und Rechnungswesen . Meine Jobs Logistik enthält Stellenangebote in Logistik und Einkauf . Praktikumsbörse der Wirtschaftsprüferkammer Die Praktikumsbörse der WPK ist eine Online-Plattform zur Vermittlung von Praktikumsplätzen an Praktikanten im Bereich Wirtschaftsprüfung.
Ingo Butsch, Creative Director and Designer Sommersemester 2023 Betriebswirtschaftslehre M.Sc. Wie Chat GPT und andere Tools genutzt werden, darüber referierte Herr Ingo Butsch, Creative Director and Designer und zeigte den Studierenden auch verschiedene Anwendungsbeispiele im Rahmen der Veranstaltung Digitales Marketing im Master. „Im Studium nutzen bereits zwei Drittel der Studierenden KI-basierte Tools, insbesondere für Programmierungen oder Simulationen, es lassen sich Texte und Analysen erstellen sowie Recherche betreiben“, so Prof. Dr. Shyda Valizade-Funder. Chat GPT verändert unsere Bildungslandschaft. Was aber bringt KI in der Kreation? KI-basierte Tools wie Chat GPT werden im Bereich Marketing Automation, Targeting, Personalization und Optimizing Performance genutzt. Herr Butsch veranschaulichte am Beispiel des Unternehmens Nike den Unterschied von Werbung mit KI-gestützten Inhalten und ohne. „KI kann die Effizienz steigern, Ideengeberin sein, hilft bei Design und Konzeptentwicklung, aber reflektieren und entscheiden sowie etwas wirklich Neues kreieren, was uns emotional berührt, das bleibt unsere Aufgabe.“ Das Gütesiegel „Made by Human“ wird daher weiterhin relevant bleiben. Studierende konnten anschließend mit Hilfe des Tools Midjourney Duftanzeigen erstellen lassen, deren Inhalte sie zuvor über Chat GPT generiert hatten.
Studierende Übersicht Studiengänge Betriebswirtschaftslehre B.Sc. Aktuelles Semester Termine Projektmodule PO 2018 Seminarmodul PO 2018 Erstsemester-Infos Vertiefungen PO 2018 Regularien PO 2011 Wechsel der Prüfungsordnung Regularien PO 2018 Ordnungen Prüfungsmodalitäten Anerkennung Praxismodul / Begleitseminar Begleitseminar Bachelorarbeit Betriebswirtschaftslehre M.Sc. Aktuelles Semester Termine Wahlpflichtmodule PO 2018 Vertiefungen PO 2018 Finance, Accounting, Controlling & Taxation (FACT) Information Management Logistik New Media Marketing Regularien PO 2018 Ordnungen Prüfungsmodalitäten Anerkennung Master-Thesis-Modul Energiewirtschaft B.Sc. Begrüßung Erstsemester Bachelor Aktuelles Semester Termine Wahlmodule Regularien Ordnungen Prüfungsmodalitäten Anerkennung Praxismodul Bachelor-Thesis BAföG Podcasts & Videos Goodies Events Beste Abschlussarbeiten Netzwerktreffen 25-jähriges Jubliläum Energiewirtschaft B.Sc. Dual Begrüßung Erstsemester Dual Aktuelles Semester Termine Wahlmodule Regularien Ordnungen Prüfungsmodalitäten Anerkennung Praxisprojekte FAQ Richtlinien Projektberichte Bachelor-Thesis Podcasts & Videos Goodies Events Beste Abschlussarbeiten Netzwerktreffen 25-jähriges Jubliäum Energiewirtschaft M.Sc. Begrüßung Erstsemester Master Aktuelles Semester Termine Wahlangebot Regularien Ordnungen Prüfungsmodalitäten Anerkennung Master-Thesis BAföG Podcasts & Videos Goodies Events Beste Abschlussarbeiten Netzwerk-/Alumnitreffen 25-jähriges Jubliläum Logistik Management B.Sc. Aktuelles Semester Termine Wahlpflichtmodule Regularien Ordnungen Prüfungsmodalitäten Anerkennung Praxismodul Bachelor-Thesis Public Management B.Sc. Aktuelles Semester Termine Wahlpflichtmodule Regularien Zulassung Ordnungen Anerkennung Prüfungsmodalitäten Praxismodul Bachelor-Thesis MBA Internationale BWL Beratung & Coaching Studium im Ausland Social Points Jobbörse Veranstaltungen Studieninteressierte Studieren am Fachbereich W Bewerbungsinformationen Betriebswirtschaftslehre Bachelor Keyfacts Studienaufbau Erfahrungsberichte Betriebswirtschaftslehre Master Keyfacts Studienaufbau FACT Information Management Logistik New Media Marketing Erfahrungsberichte Energiewirtschaft Bachelor Keyfacts Studienaufbau Erfahrungsberichte Goodies Energiewirtschaft Bachelor Dual Keyfacts Studienaufbau Goodies Kooperationspartner Kooperationspartner werden Energiewirtschaft Master Keyfacts Studienaufbau Erfahrungsberichte Goodies Logistik-Management Bachelor Keyfacts Studienaufbau Erfahrungsberichte Public Management Bachelor Keyfacts Studienaufbau Erfahrungsberichte Bewerbung Internationale BWL MBA FAQs Standorte Darmstadt Dieburg Fachbereich Fachgebiete Strategie Personal Dekanat Lehrende Ansprechpartner*innen Sekretariate Prüfungsausschüsse Studiengangsleiter*innen Fachbereichsreferent*innen Evaluation IT-Administration/Moodle Ausland BAföG QSL-Mittel Ansprechpartner*innen bei sexueller Belästigung Vertrauenspersonen Studium & Familie Organisation Gremien Wahlen Fachbereichsrat Fachschaftsrat Evaluationsausschuss Fachgebiete Newsletter Intern Alumni Portal Veranstaltungen Klausurtagung 2023 Gastvorträge Wirtschaftsforum Wirtschaftsforum 2023 Resümee(s) Wirtschaftsforen Absolvent*innenfeier Programm Marketing Symposium Rückblick Symposien Standort Campus Darmstadt Campus Dieburg Forschung & Transfer Einrichtungen ZfB e.V. ZNWU SDC Projekte Aktuelle Forschungsprojekte Abgeschlossene Forschungsprojekte Publikationen Aktuell 2023 2022 2021 2020 2019 2018 Vor 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 2002 2001 2000 ZNWU Diskussionsbeiträge Energiewirtschaftliche Diskussionsbeiträge Veranstaltungen W:NE Seminar Wirtschaftsforum Marketingsymposium Gastvorträge Weitere Veranstaltungen Promotionen Kooperationen Expert*innen