Öffnungszeiten in der Vorlesungsfreien Zeit in der Vorlesungsfreien Zeit ist das Sekretariat Montags von 09:00-12:00 Uhr besetzt. Telefonisch und per E-Mail auch außerhalb dieser Zeiten verfügbar. --------------------------------------------------------- Öffnungszeiten Das Sekretariat in Dieburg ist Mo + Mi. von 09:00 - 12:00 Uhr besetzt. Telefonisch und per E-Mail auch außerhalb dieser Zeiten erreichbar. Bitte verwenden Sie bei E-Mails Ihren Stud. E-Mailaccount und nennen Sie Ihre Matrikelnummer. Die Kontaktdaten finden Sie auf den jeweiligen Studiengangsseiten. ---------------------------------------------------- Bitte haben Sie etwas Geduld, wenn Ihre E-Mail nicht – wie gewohnt – direkt beantwortet wird. Die Beantwortung Ihrer Mails kanns durchaus auch einmal ca. 1-2 Tage dauern. Daher bitte ich Sie, nicht unnötig mehrfach nachzufragen. Bitte halten Sie sich über unsere Website www.fbw.h-da.de und das „Aktuelle“ auf dem Laufenden. Dort finden Sie einige wichtige Informationen und z.T. sicherlich auch die Antworten auf Ihre Fragen. Bei Fragen zu Bewerbungen / Rückmeldungen / Semesterbeiträgen wenden Sie sich bitte an das Student Service Center , da diese Fragen nicht vom Sekretariat bearbeitet werden können. Abgaben von Abschlussarbeiten: Infos finden Sie hier . Freundliche Grüße Studiensekretariat FB Wirtschaft BWL, Logistik-Management und Public-Management
Liebe Studierende, bitte verwenden Sie ihren studentischen E-Mail-Account bei der internen Emailkommunikation. Die Sekretariate bearbeiten nur noch E-Mails die von diesem Account versendet wurden. E-Mails von externen Accounts werden gelöscht und nicht bearbeitet.
Informationen zur Abgabe von Abschlussarbeiten während der Coronapandemie Liebe Studierende, Sie haben demnächst Abgabetermin Ihrer Abschlussarbeit? Aufgrund der Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen, wurde vereinbart, dass alle Abschlussarbeiten momentan als PDF-Datei per E-Mail einzureichen sind. Dazu bitten wir Sie, folgendes zu beachten: Schicken Sie dem Sekretariat, Ihrem/Ihrer Erstbetreuer:in (Referent/:in) und Zweitbetreuer:in (Korreferent:in) die PDF-Version Ihrer Abschlussarbeit per E-Mail. Verwenden Sie dafür Ihre studentische E-Mailadresse. Beachten Sie Ihren Abgabetermin (Genehmigung durch den Prüfungsausschuss) zwischen 08:00 – 12:00 Uhr. Wichtig! Unterschreiben Sie die Eidesstattliche Erklärung, binden Sie diese in die Thesis ein oder fügen Sie sie als separate PDF der E-Mail zu. Sie erhalten unaufgefordert eine Bestätigung der Abgabe per E-Mail durch das Sekretariat (dies muss allerdings nicht zwingend am selben Tag passieren). Bitte reichen Sie 1 Exemplar in gedruckter/gebundener Version für Ihren/Ihre Erstbetreuer:in nach (klären Sie die Zusendung des Print-Exemplars bitte mit Ihrem / Ihrer Hochschulbetreuer:in).
Informationen zur Abgabe von Abschlussarbeiten während der Coronapandemie Liebe Studierende, Sie haben demnächst Abgabetermin Ihrer Abschlussarbeit? Aufgrund der Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen, wurde vereinbart, dass alle Abschlussarbeiten momentan als PDF-Datei per E-Mail einzureichen sind. Dazu bitten wir Sie, folgendes zu beachten: Schicken Sie dem Sekretariat, Ihrem/Ihrer Erstbetreuer:in (Referent/:in) und Zweitbetreuer:in (Korreferent:in) die PDF-Version Ihrer Abschlussarbeit per E-Mail. Verwenden Sie dafür Ihre studentische E-Mailadresse. Beachten Sie Ihren Abgabetermin (Genehmigung durch den Prüfungsausschuss) zwischen 08:00 – 12:00 Uhr. Wichtig! Unterschreiben Sie die Eidesstattliche Erklärung, binden Sie diese in die Thesis ein oder fügen Sie sie als separate PDF der E-Mail zu. Sie erhalten unaufgefordert eine Bestätigung der Abgabe per E-Mail durch das Sekretariat (dies muss allerdings nicht zwingend am selben Tag passieren). Bitte reichen Sie 1 Exemplar in gedruckter/gebundener Version für Ihren/Ihre Erstbetreuer:in nach (klären Sie die Zusendung des Print-Exemplars bitte mit Ihrem / Ihrer Hochschulbetreuer:in).
Lehrveranstaltungen & Aktuelles Aktuelles Ich biete keine feste Sprechstunde an. Kontaktieren Sie mich am besten per Mail und wir vereinbaren einen individuellen Termin. Betriebswirtschaftliches Seminar Alle Informationen zum betriebswirtschaftlichen Seminar finden Sie im entsprechenden Moodle-Kurs "Betriebswirtschaftliches Seminar (Engelstätter)". Den Zugangsschlüssel versende ich auf Anfrage. Außerdem finden Sie die Informationen auf dem entsprechenden Reiter der FBW-Website und unter "Aktuelles". Das Einführungsseminar (Hinweise rundum Praktikum, Thesis, Betriebswirtschaftliches Seminar) wird einmal pro Semester digital für den BWL B.Sc. angeboten. Zu Beginn des jeweiligen Semesters informiert eine Mail und das "Aktuelle" über den Termin. Nach dem Einführungsseminar folgt außerdem für Interessierte eine kurze Vorstellung der M.Sc.-Angebote des FB W. Studierende des M.Sc. erhalten zu Beginn des Semesters eine Mail mit einem Slideset, welches die jeweiligen Hinweise enthält. Dieses Slideset ersetzt das Einführungsseminar für den M.Sc. Applied International Business Research Methods (BWL B.Sc.) Für diesen Kurs ist ab dem SoSe22 eine Anmeldung erforderlich. Über die Anmeldeformalitäten werden Sie zu Beginn des jeweiligen Semesters über das "Aktuelle" und per Mail informiert. zurück Elektronische Visitenkarte Kontakt Links
Meldung zur Thesis / Abgabemodalitäten / Kolloquium / Zeugnis Voraussetzung zur Anmeldung 160 CPs Bearbeitungszeit 12 Woche Anmeldung und Zulassung zur Thesis Zulassungstermin ist jeder 1. Dienstag im Monat. Die Anmeldeunterlagen sind eine Woche vorher an die E-Mail Adresse des Sekretariat Energiewirtschaft: energie.sek.fbw@h-da . de zu senden. Ihren Abgabetermin erfahren Sie sehr zeitnah per E-Mail durch das Sekretariat. Verlängerung der Abgabefrist der Thesis (ABPO §22 (7) Eine Verlängerung der Abgabefrist kann unter Angabe von triftigen Gründen dem Prüfungsausschuss gegenüber geltend gemacht werden. Dies muss in schriftlicher Form und fristgerecht geschehen. Bitte füllen sie den vorgesehenen Antrag dafür aus. + Falls Sie aufgrund einer Krankheit eine Verlängerung der Abgabefrist beantragen, vergessen Sie nicht, ein ärtzliches Attest zusammen mit dem Antrag einzureichen + Änderung eines genehmigten Titels Jegliche Änderung des bereits genehmigten Titels der Abschlussarbeit muss mit den Betreuern (mwd) abgestimmt und vom Prüfungsausschuss genehmigt werden. Der Antrag auf Titeländerung kann formlos per E-Mail an den Prüfungsausschuss gerichtet werden. Abgabe Thesis Die Abgabe der Abschlussarbeit gilt als fristgerecht, wenn sie bis 12:00 Uhr am Abgabetag in digitaler Form per E-Mail als PDF-Dokument an das Prüfungssekretariat und Referenten (mwd) gesendet wird. Eine Printversion ist vor dem Kolloquium im Sekretariat einzureichen. Weitere Printversionen sind bei Bedarf bei Referenten (mwd) zu einem von ihnen festgesetzten Termin nach dem Abgabetag einzureichen. + Bitte beachten Sie auch den Link in der rechten Spalte zu den Regelungen der Abgabe einer Abschlussarbeit + Abgabe auf postalischem Weg: Hochschule Darmstadt Fachbereich Wirtschaft z. Hd Hannah Delp Schöfferstr. 3 64295 Darmstadt (Bitte achten Sie auf genaue postalische Adressierung. Das Risiko des zufälligen Untergangs ist von der/dem Studierenden zu tragen.) oder Poststelle der Hochschule Darmstadt Schöfferstr. 3 (Mo.-Fr. 08.30 - 12.00 Uhr) oder an Feiertagen offizieller h_da Briefkasten in der Schöfferstr. 3 Kolloquium Die Ergebnisse der Arbeit werden im Rahmen eines mind. 15 und höchstens 20-minütigen, öffentlichen Vortrags mit anschließender Diskussion vorgestellt. Bewertung: Arbeit: 75% / Vortrag: 25% Kolloquiumstermin Der Studierende (mwd) vereinbart mit dem/der Referenten (mwd) einen Termin und teilt diesen umgehend, spätestens jedoch 1 Woche vor dem geplanten Kolloquium dem Prüfungssekretariat mit. Zeugniserstellung Das Zeugnis wird zusammen mit dem Transcript of Records zeitnah vom Fachbereich erstellt und vom Prüfungsamt der h_da ausgegeben. Sie erhalten eine Mail von dort, sobald die Unterlagen abholbereit sind. Prüfungsamt Falls Sie das Zeugnis nicht selbst abholen können, wenden Sie sich bitte direkt an das Prüfungsamt. Dort werden Sie über die Alternativen informiert. h-da.de/studium/studienorganisation/pruefungsamt/ Kontakt Semestertermine Terminplan Abgabemodalitäten zur Thesis Regelungen zu Abgabe einer Abschlussarbeit Auswahl Referent*innen Informationen
Meldung | Abgabe | Kolloquium | Zeugnis Voraussetzung zur Anmeldung PO 2022 140 CP Voraussetzung zur Anmeldung PO 2016 140 CP, davon 60 CP aus dem 1. + 2. Fachsemester Bearbeitungszeit 12 Woche Anmeldung und Zulassung zur Thesis Die Abgabefrist der Anmeldeunterlagen ist eine Woche vor Anmeldetermin an die E-Mail Adresse des Prüfungssekretariats "bwl-log-pub.sek.fbw@h-da.de" zu senden. Ihren Abgabetermin erfahren Sie per E-Mail. Verlängerung der Abgabefrist der Thesis (ABPO §22 (7) Eine Verlängerung der Abgabefrist kann unter Angabe von triftigen Gründen dem Prüfungsausschuss gegenüber geltend gemacht werden. Dies muss in schriftlicher Form und fristgerecht geschehen. Bitte füllen sie den vorgesehenen Antrag dafür aus. +Falls Sie aufgrund einer Krankheit eine Verlängerung der Abgabefrist beantragen, vergessen Sie nicht, ein ärtzliches Attest zusammen mit dem Antrag einzureichen!+ Änderung eines genehmigten Titels Jegliche Änderung des bereits genehmigten Titels der Abschlussarbeit muss mit den Betreuer (mwd) abgestimmt und vom Prüfungsausschuss genehmigt werden. Der Antrag auf Titeländerung kann formlos per E-Mail an den Prüfungsausschuss gerichtet werden. Abgabe Thesis Die Abgabe der Abschlussarbeit gilt als fristgerecht, wenn sie bis 12 Uhr am Abgabetag in digitaler Form per E-Mail als PDF-Dokument an das Prüfungssekretariat und Referent*innen und Korreferent*innen gesendet wird. Eine Printversion ist vor dem Kolloquium im Sekretariat einzureichen. Weitere Printversionen sind bei Bedarf bei Referenten (mwd) zu einem von ihnen festgesetzten Termin nach dem Abgabetag einzureichen. Abgabe auf postalischem Weg Hochschule Darmstadt Fachbereich Wirtschaft z. Hd Fr. Kathrin Steiger-Müller Max-Planck-Str. 2 64807 Dieburg (Bitte achten Sie auf genaue postalische Adressierung. Das Risiko des zufälligen Untergangs ist von dem Studierenden (mwd) zu tragen.) oder Poststelle der Hochschule Darmstadt Schöfferstr. 3 (Mo.-Fr. 08.30 - 12.00 Uhr) oder an Feiertagen offizieller h_da Briefkasten Schöfferstr. 3 Kolloquium Die Ergebnisse der Arbeit werden im Rahmen eines max. 30-minütigen, öffentlichen Vortrags mit anschließender Diskussion vorgestellt. Bewertung: Arbeit: 75% / Vortrag: 25% Kolloquiumstermin Der Studierende (mwd) vereinbart mit dem Referenten (mwd) und Korreferenten (mwd) einen Termin und teilt diesen umgehend, spätestens jedoch 1 Woche vor dem geplanten Kolloquium dem Prüfungssekretariat mit. Zeugniserstellung Das Zeugnis wird zusammen mit dem Transcript of Records zeitnah vom Fachbereich erstellt und vom Prüfungsamt der h_da ausgegeben. Sie erhalten eine Mail von dort, sobald die Unterlagen abholbereit sind. Prüfungsamt Falls Sie das Zeugnis nicht selbst abholen können, wenden Sie sich bitte direkt an das Prüfungsamt. Dort werden Sie über die Alternativen informiert. h-da.de/studium/studienorganisation/pruefungsamt/ Kontakt Formulare Anmeldeformular PO 2016 Deckblatt Antrag auf Verlängerung der Bearbeitungszeit Auswahl Referent*innen Informationen *Formulare im .pdf-Format Formularfelder für eine mögliche digitale Signatur werden erst nach dem Download sichtbar!
Meldung zur Thesis / Abgabemodalitäten / Kolloquium / Zeugnis Voraussetzung zur Anmeldung 160 CPs Bearbeitungszeit 12 Woche Anmeldung und Zulassung zur Thesis Zulassungstermin ist jeder 1. Dienstag im Monat. Die Anmeldeunterlagen sind eine Woche vorher an die E-Mail Adresse des Sekretariat Energiewirtschaft: energie.sek.fbw@h-da . de zu senden. Ihren Abgabetermin erfahren Sie sehr zeitnah per E-Mail durch das Sekretariat. Verlängerung der Abgabefrist der Thesis (ABPO §22 (7) Eine Verlängerung der Abgabefrist kann unter Angabe von triftigen Gründen dem Prüfungsausschuss gegenüber geltend gemacht werden. Dies muss in schriftlicher Form und fristgerecht geschehen. Bitte füllen sie den vorgesehenen Antrag dafür aus. + Falls Sie aufgrund einer Krankheit eine Verlängerung der Abgabefrist beantragen, vergessen Sie nicht, ein ärtzliches Attest zusammen mit dem Antrag einzureichen + Änderung eines genehmigten Titels Jegliche Änderung des bereits genehmigten Titels der Abschlussarbeit muss mit den Betreuern (mwd) abgestimmt und vom Prüfungsausschuss genehmigt werden. Der Antrag auf Titeländerung kann formlos per E-Mail an den Prüfungsausschuss gerichtet werden. Abgabe Thesis Die Abgabe der Abschlussarbeit gilt als fristgerecht, wenn sie bis 12:00 Uhr am Abgabetag in digitaler Form per E-Mail als PDF-Dokument an das Prüfungssekretariat und Referenten (mwd) gesendet wird. Eine Printversion ist vor dem Kolloquium im Sekretariat einzureichen. Weitere Printversionen sind bei Bedarf bei Referenten (mwd) zu einem von ihnen festgesetzten Termin nach dem Abgabetag einzureichen. + Bitte beachten Sie auch den Link in der rechten Spalte zu den Regelungen der Abgabe einer Abschlussarbeit + Abgabe auf postalischem Weg: Hochschule Darmstadt Fachbereich Wirtschaft z. Hd Hannah Delp Schöfferstr. 3 64295 Darmstadt (Bitte achten Sie auf genaue postalische Adressierung. Das Risiko des zufälligen Untergangs ist von der/dem Studierenden zu tragen.) oder Poststelle der Hochschule Darmstadt Schöfferstr. 3 (Mo.-Fr. 08.30 - 12.00 Uhr) oder an Feiertagen offizieller h_da Briefkasten in der Schöfferstr. 3 Kolloquium Die Ergebnisse der Arbeit werden im Rahmen eines mind. 15 und höchstens 20-minütigen, öffentlichen Vortrags mit anschließender Diskussion vorgestellt. Bewertung: Arbeit: 75% / Vortrag: 25% Kolloquiumstermin Der Studierende (mwd) vereinbart mit dem/der Referenten (mwd) einen Termin und teilt diesen umgehend, spätestens jedoch 1 Woche vor dem geplanten Kolloquium dem Prüfungssekretariat mit. Zeugniserstellung Das Zeugnis wird zusammen mit dem Transcript of Records zeitnah vom Fachbereich erstellt und vom Prüfungsamt der h_da ausgegeben. Sie erhalten eine Mail von dort, sobald die Unterlagen abholbereit sind. Prüfungsamt Falls Sie das Zeugnis nicht selbst abholen können, wenden Sie sich bitte direkt an das Prüfungsamt. Dort werden Sie über die Alternativen informiert. h-da.de/studium/studienorganisation/pruefungsamt/ energie.sek.fbw@h-da . de + Falls Sie aufgrund einer Krankheit eine Verlängerung der Abgabefrist beantragen, vergessen Sie nicht, ein ärtzliches Attest zusammen mit dem Antrag einzureichen + Kontakt Semestertermine Terminplan Abgabemodalitäten zur Thesis Regelungen zu Abgabe einer Abschlussarbeit Auswahl Referent*innen Informationen Formulare Anmeldeformular Deckblatt Antrag auf Verlängerung der Bearbeitungszeit *Formulare im .pdf-Format Formularfelder für eine mögliche digitale Signatur werden erst nach einem Download sichtbar!
Meldung | Abgabe | Kolloquium | Zeugnis Voraussetzung zur Meldung a) mindestens 50 CP gem. § 6 Abs. 1 b) mindestens 80 CP gem. § 6 Abs. 2, darunter alle 30 CP des ersten Semesters Bearbeitungszeit 6 Monate Anmeldung zum Zulassungstermin Zulassungstermin ist jeder 1. Dienstag im Monat. Anmeldefrist: Die Anmeldeunterlagen sind eine Woche vor Zulassungstermin an die E-Mail Adresse des Sekretariats Energiewirtschaft "energie.sek.fbw@h-da.de" zu senden. Ihren Abgabetermin erfahren Sie per E-Mail (i. d. R. einen Tag nach dem Zulassungstermin). Verlängerung der Abgabefrist der Thesis (ABPO §22 (7) Eine Verlängerung der Abgabefrist kann unter Angabe von triftigen Gründen dem Prüfungsausschuss gegenüber geltend gemacht werden. Dies muss in schriftlicher Form und fristgerecht geschehen. Bitte füllen sie den vorgesehenen Antrag dafür aus. + Falls Sie aufgrund einer Krankheit eine Verlängerung der Abgabefrist beantragen, vergessen Sie nicht, ein ärtzliches Attest zusammen mit dem Antrag einzureichen + Änderung eines genehmigten Titels Jegliche Änderung des bereits genehmigten Titels der Abschlussarbeit muss mit den Betreuern (mwd) abgestimmt und vom Prüfungsausschuss genehmigt werden. Der Antrag auf Titeländerung kann formlos per E-Mail an den Prüfungsausschuss gerichtet werden. Abgabe Thesis Die Abgabe der Abschlussarbeit gilt als fristgerecht, wenn sie bis 12:00 Uhr am Abgabetag in digitaler Form per E-Mail als PDF-Dokument an das Prüfungssekretariat und Referenten (mwd) und Korreferenten (mwd) gesendet wird. Eine Printversion ist vor dem Kolloquium im Sekretariat einzureichen. Weitere Printversionen sind bei Bedarf bei Referenten (mwd) und Korreferenten (mwd) zu einem von ihnen festgesetzten Termin nach dem Abgabetag einzureichen. + Bitte beachten Sie nebenstehenden Link mit Verweis auf die Regeln zur Abgabe einer Abschlussarbeit + Abgabe auf postalischem Weg: (Bei postalischer Zustellung gilt das Datum des Poststempels. Das Risiko des zufälligen Untergangs ist von der/dem Studierenden zu tragen.) Hochschule Darmstadt Fachbereich Wirtschaft Studiengang Energiewirtschaft Schöfferstr. 3 64295 Darmstadt oder Poststelle der Hochschule Darmstadt Schöfferstr. 3 (Mo.-Fr. 08.30 - 12.00 Uhr) oder an Feiertagen offizieller h_da Briefkasten in der Schöfferstr. 3 Kolloquium Nach Abgabe der Masterarbeit werden die Ergebnisse zu einem vom Prüfer (mwd) festgesetzten Termin in einem Kolloquium vorgestellt und diskutiert. Das Kolloquium beginnt mit einem Vortrag des Kandidaten (mwd) von höchstens 20 Minuten Dauer. Die Gesamtdauer des Kolloquiums beträgt mindestens 45 und höchstens 60 Minuten. Das Kolloquium ist öffentlich, soweit nicht eine Geheimhaltungspflicht besteht. Die Masterarbeit und das Kolloquium müssen für sich bestanden sein und werden im Verhältnis 3:1 gewichtet. Kolloquiumstermin Der Studierende (mwd) vereinbart mit seinem Referenten (mwd) und Korreferenten (mwd) einen Termin und teilt diesen umgehend, spätestens jedoch 1 Woche vor dem geplanten Kolloquium dem Prüfungssekretariat mit. Zeugniserstellung Das Zeugnis wird zusammen mit dem Transcript of Records zeitnah vom Fachbereich erstellt und vom Prüfungsamt der h_da ausgegeben. Sie erhalten eine Mail von dort, sobald die Unterlagen abholbereit sind. Prüfungsamt Falls Sie das Zeugnis nicht selbst abholen können, wenden Sie sich bitte direkt an das Prüfungsamt. Dort werden Sie über die Alternativen informiert. h-da.de/studium/studienorganisation/pruefungsamt/ Prüfungssekretariat Termine ► Terminplan Formulare PO 2014 | PO 2021 Anmeldung Thesis Deckblatt Thesis Antrag auf Verlängerung der Bearbeitungszeit Abgabemodalitäten zur Thesis Regelungen zu Abgabe einer Abschlussarbeit Referent*innen ► Informationen zur Auswahl Ihrer Referent*innen und Korreferent*innen *Formulare im .pdf-Format Formularfelder für eine mögliche digitale Signatur werden erst nach einem Download sichtbar!
Hinweise zur An-/Abmeldung von Prüfungen Schriftliche / Mündliche Prüfungen Bitte denken Sie daran, sich rechtzeitig für die Prüfungen über my.h-da an- und abzumelden. Sollten Probleme bei der Anmeldung auftauchen, sind die IT-Dienste der h_da während folgender Zeiten telefonisch ( 06151 – 533 68888 ) oder per e-mail it-service@h-da . de zu erreichen: IT-Service: Mo – Mi.: 08.00 – 16.30 / Do: 08.00 – 18.00 / Fr.: 08.00 – 14.00 Prüfungen Anmelden zu Prüfungsleistungen Zu Prüfungsleistungen müssen sich die Studierenden grundsätzlich online über my.h-da.de anmelden. Die Anmeldezeiträume finden Sie im " Terminplan des Fachbereichs ". Ihre erfolgreiche Anmeldung wird Ihnen immer per E-Mail seitens der Hochschule bestätigt . Bitte archivieren Sie Ihre ANMELDEBESTÄTIGUNG! Sie gilt als rechtsverbindlicher Nachweis für Ihre Anmeldung und das Recht auf Teilnahme an der Prüfung. Kontrollieren Sie unbedingt während des Anmeldezeitraums die Vollständigkeit und Korrektheit Ihrer Anmeldebestätigungen. Alle Reklamationen in Verbindung mit der Anmeldebestätigung - keine Anmeldebestätigung oder eine unvollständige oder fehlerhafte Anmeldebestätigung - richten Sie unmittelbar an das Studierendensekretariat des FB Wirtschaft . Reklamationen bezüglich Ihrer Anmeldungen sind außerhalb des Anmeldezeitraums grundsätzlich nur in Verbindung mit Ihrer Anmeldebestätigung für die Prüfung möglich. Abmelden von Prüfungsleistungen Eine Abmeldung von einer Klausur/Prüfungsleistung ist ohne Angabe von Gründen zwei Kalendertage vor dem Prüfungstermin (bis 23:59 Uhr) möglich (Beispiel: Die Klausur findet am Montag, 11:00, statt. Sie können sich bis Samstag, 23:59, von der Klausur abmelden), sofern der Prüfungstermin für die Kandidatin oder den Kandidaten nicht aufgrund einzuhaltender Fristen bindend ist. Bei Prüfungen, die sich über einen längeren Zeitraum erstrecken (z.B. Hausarbeiten, Projekte) endet die Rücktrittsfrist sieben Kalendertage nach Ausgabe der Aufgabenstellung, frühestens jedoch am Ende des Anmeldezeitraums für die betreffende Prüfung, sofern die Besonderen Bestimmungen keine längere Frist festgelegt haben. Die Rücktrittsfristen sind bei den Prüfungen in my.h-da.de einsehbar. Abmelden von Prüfungsleistungen im Krankheitsfall Abmelden von Prüfungsleistungen im Krankheitsfall Bei erstmaligem krankheitsbedingtem Rücktritt von einer Prüfungsleistung, muss eine vom Arzt ausgefüllte Prüfungsunfähigkeitsbescheinigung , spätestens 3 Tage nach der Prüfung, per E-Mail im Prüfungssekretariat eingereicht sein. (Formular " Prüfungsunfähigkeitsbescheinigung "). Anmerkung: Es wird nur noch diese Vorlage akzeptiert! Auf der Bescheinigung muss unbedingt vermerkt sein, ab wann die Prüfungsunfähigkeit gilt (Datum und Uhrzeit) und wie lange die Prüfungsunfähigkeit voraussichtlich dauern wird. Bei wiederholtem krankheitsbedingten Rücktritt von einer Prüfungsleistung, muss ein amtsärztliches Attest (ausgestellt vom Gesundheitsamt) , spätestens 3 Tage nach der Prüfung, per E-Mail im Prüfungssekretariat eingereicht werden. Geben Sie in Ihrer E-Mail unbedingt Ihre Matrikelnummer und die betroffene Prüfung mit an. Ansonsten kann das Attest nicht zugeordnet werden. Anmerkung: Ein wiederholter krankheitsbedingter Rücktritt von einer Prüfungsleistung liegt vor, wenn in vergangenen Semestern bereits bei der selben Prüfung schon einmal eine krankheitsbedingte Abmeldung durch ein Attest stattgefunden hat. Sind die eingereichten Unterlagen unvollständig oder fehlerhaft, kann dem Antrag nicht stattgegeben werden . Prüfungsunfähigkeitsbescheinigung Anmerkung zur Prüfungsunfähigkeitsbescheinigung / zum amtsärztlichen Attest: Bitte senden Sie die Bescheinigung / das Attest per E-Mail an Ihr jeweiliges Prüfungssekretariat. Das Original wird nicht benötigt. Studiengänge: BWL, LoMa und PuMa: bwl-log-pub.sek.fbw@h-da . de EWI: energie.sek.fbw@h-da . de Wiederholung von Prüfungen | Mündliche Ergänzungsprüfungen (MEP) Mündliche Ergänzungsprüfung (MEP) Ergibt die Bewertung der zweiten Wiederholung einer schriftlichen Klausurprüfung , dass diese in der schriftlichen Form nicht bestanden ist, so ist innerhalb einer Frist von acht Wochen nach Bekanntgabe des Klausurergebnisses eine ergänzende mündliche Prüfung (MEP) durchzuführen. Die mündliche Ergänzungsprüfung wird nach Maßgaben des § 17 Absatz 6 der ABPO durchgeführt. Wenn die Klausurprüfung aufgrund von § 16 Absatz 1, 3 oder 4 ABPO (Versäumnis, Täuschung) als nicht bestanden gewertet wird, ist die ergänzende mündliche Prüfung ausgeschlossen. Wiederholung von Prüfungen Nicht bestandene oder als nicht bestanden geltende Prüfungsleistungen in Pflichtmodulen können zweimal in der jeweils in der Modulbeschreibung vorgesehenen Form wiederholt werden, mit Ausnahme der Abschlussarbeit und des Kolloquiums zur Abschlussarbeit, welche nur einmal wiederholt werden können. Bei Wiederholung von Prüfungen erfolgt eine automatische Anmeldung (Pflichtanmeldung gemäß § 14II ABPO), eine gesonderte Benachrichtigung erfolgt nicht . Nicht bestandene Wahlpflichtmodule Eine nicht bestandene Modulprüfung oder Modulteilprüfung in einem Wahlpflichtmodul kann beliebig oft wiederholt werden; alternativ kann die für das Bestehen des Wahlpflichtmoduls erforderliche Punktezahl durch andere Module oder Teilmodule desselben Wahlpflichtkatalogs erworben werden. Zu nicht bestandenen Modulen erfolgt keine Pflichtanmeldung! Termine Den Anmeldezeitraum für Prüfungen entnehmen Sie dem Terminplan des Fachbereichs. Prüfungsanmeldungen Erläuterungen