Vorträge und Gastvorlesungen 6/1994 Vortrag an der Fachhochschule Hamburg, Prof. Dr. Krisch, zum Thema: „Die strategische Positionierung des Magnetbahnsystems Transrapid - Eine Szenarioanalyse“ 12/1994 Vorlesung in Zusammenarbeit mit Prof. Dichtl zum Thema: „Das Mobilitätsverhalten der Studierenden und Bediensteten der Universität Mannheim“ im Rahmen der Ringvorlesung „Ökologie als Herausforderung für die Marktwirtschaft“, Universität Mannheim 12/1994 Vortrag an der Gesamthochschule Kassel, Prof. Dr. Holzapfel, zum Thema: „Verkehr 2010 - Szenarien unserer Mobilität von Morgen“ 5/1995 Vortrag an der Fachhochschule Merseburg, Prof. Dr. Paul, zum Thema: „Die Verwendung ökologischer Argumente in der Kommunikationspolitik“ 6/1995 Teilnahme an der Podiumsdiskussion „Greenpeace und die Klimafeinde - Wie provokativ dürfen Kampagnen sein?“, Universität Mannheim 3/1996 Vortrag beim BUND (Bundesverband für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V.) Mannheim zu dem Thema: „Öko-Mode: Chancen und Risiken für Hersteller und Händler“ 5/1996 Rundfunkinterview zum Thema Öko-Mode, Deutschlandfunk 7/1996 Vortrag auf der Ökologa in Mannheim zu dem Thema: „Öko-Mode - Kleidung der Zukunft?“ 4/1997 Gastvorlesung an der Universität Sofia, Bulgarien, Einführung in das Marketing 10/1997 und 3/1998 Gastvorlesungen und Abnahme von Prüfungen an der Universität Sofia, Bulgarien, Strategisches Marketing 5/1998 Vortrag auf der 1998 Academy of Marketing Science Conference, Norfolk, Virginia, USA, zum Thema: „Conjoint Analysis as an Instrument for Controlling Marketing Efforts in Service Companies“ 5/1998 Teilnahme an Pressekonferenz zur Info Box (Projekt von Bundesregierung, Daimler Benz, Deutsche Bahn, Deutsche Telekom, Sony) in Berlin, Statement zum Thema: „Die Info Box als Modell für Baustellen-Marketing und -Kommunikation“ 7/1998 Vortrag auf dem 1998 American Marketing Association Marketing Exchange Colloquium, Logistics and Supply Chain Management Conference, Wien, Österreich, zum Thema: „Satisfaction of Retail Organisations with Suppliers“ 9/1998 Vortrag auf der 14 th IMP Annual Conference, Turku, Finnland, zum Thema: „Relationship Building as a Prerequisite for Satisfaction. The Relationship between Organisations and their Suppliers in the Food Processing Industry“ 11/1998 Vortrag auf der 1998 Southern Marketing Association Conference, New Orleans, USA, zum Thema: „Further explorations on the Relationship of Retail Organisations with their Suppliers“ 11/1998 Vortrag auf dem Kongreß „The Transition Process of the Bulgarian Economy“ der Universität Sofia, Bulgarien, zum Thema „The Transition Processes of the East German Economy - the New Chalenges Facing Germany“ 1/1999 Vortrag auf der 5 th Annual CBIM/ISBM Conference, Atlanta, USA, zum Thema „Customer Satisfaction in Business-to-Business-Marketing: The Case of Retail Organizations and Their Suppliers“ 5/1999 Vortrag auf dem 9 th World Marketing Congress, Qawra, Malta, zum Thema: „The Transrapid Magnetic Levitation Railway – the Application of Scenario Methods in the Strategic Positioning of an Innovative Technology“ 5/1999 Session Chair beim 9 th World Marketing Congress, Qawra, Malta 6/1999 Vortrag auf der 1999 Academy of Marketing Science Conference, Coral Gables, Florida, USA, zum Thema: „Using the Analytic Hierarchy Process and the Supermatrix-Analysis to Determine the Relative Importance of Service Attributes“ 5/2000 Vortrag beim IKU, Frankfurt, zum Thema: "Geschäfts-prozeßmanagement in öffentlichen Unternehmen" 5/2000 Vortrag auf der 2000 Academy of Marketing Science Conference, Montreal, Canada, zum Thema: " Ecologically-Oriented Product Modifications as a Strategic Marketing Option" 9/2000 Session Chair und Panel Member zum Thema "From hear to e.ternity: e.merging issues in e.channels" auf der 2000 Multicultural Marketing Conference, Academy of Marketing Science, The Hong Kong Polytechnic University, Hong Kong, China 1/2001 Wissenschaftliche Leitung des Kongresses “e-sales”, Management Forum, Bad Homburg 2/2001 Vorträge an folgenden Universitäten: Arizona State University, Phoenix, USA Central Missouri State University, Warrensburg, USA University of Wisconsin, Oshkosh, USA Wake Forest University, Winston-Salem, USA Georgia Southern University, Georgia, USA 4/2001 Vortrag beim IKU, Frankfurt, zum Thema Geschäftsprozessoptimierung – Chancen und Erfolgsfaktoren 9/2001 Teilnahme an der Direct Selling Association (DSA) Conference, Washington, auf Einladung der Direct Selling Education Foundation (DSEF) 11/2001 Session Leader, Doctoral Student Consortium Program, Society for Marketing Advances Conference, New Orleans 04/2001 Vortrag bei der IHK Darmstadt, Unternehmerforum, zum Thema: Begriffe, Merkmale und Bedeutung des Marketing 5/2002 Gastvorlesung am Xian Institute of Telecommunication, Xian, China, zum Thema: Online-marketing 6/2002 Co-chair First International SMA Conference, Global Marketing for a New Century, Heidelberg, June 21-23, 2002 9/2002 Vorlesung im Rahmen der Summer School 2002 – Energy Systems, Alkmaar, Niederlande, zum Thema: Marketing concepts for energy 9/2002 Vortrag bei der Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen in Niedersachsen, Osnabrück, zum Thema: Marketing für Schulen in freier Trägerschaft 11/2002 Vortrag an der Universidad Nacional de Asunción, Asunción, Paraguay, zum Thema: Customer Satisfaction – Importance and Measurement 02/2003 Vortrag bei der IHK Darmstadt, Arbeitskreis Messe, zum Thema: Entscheidungskriterien für die Teilnahme an einer Messe 4/2003 Vortrag beim WBO, Sicherheitskongress, Europapark Rust, zum Thema: Der Fahrer als wichtigster Faktor im Unternehmen zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit 5/2003 Track Chair “European Marketing Issues” bei der AMS Annual Conference 2003, Washington, USA 5/2003 Vortrag auf der 2003 Academy of Marketing Science Conference, Washington, USA, zum Thema: Mobile Marketing – A European Perspective 7/2003 Vortrag bei der IHK Darmstadt, Wirtschaftsjunioren, zum Thema: Marketing-Controlling in kleinen und mittleren Unternehmen 8/2003 Special Session bei der Merlot International Conference – 2003, Vancouver, Canada, zum Thema: Using MERLOT for Teaching International Marketing in a Blended Learning Modus 2/2004 Vortrag beim Südhessischen Unternehmerver-band, zum Thema: Blended Learning Präsenzunterricht und E-Learning, die Mischung bringt´s 5/2004 Vortrag auf der 2004 Academy of Marketing Science Conference, Vancouver, Canada, zum Thema: New Dimensions in Teaching International Marketing – Didactical and Technological Concept of a Blended Learning Course 6/2004 Vortrag auf Einladung des Marketing-Club Frankfurt zum Thema: Kundenzufriedenheit, Kundenbindung, Kundenwert – Wettbewerbsvorteil in schwierigen Zeiten? 9/2004 Vortrag beim hochschuldidaktischen Seminar zum Einsatz von blended learning an Fachhochschulen, Universität Frankfurt, zum Thema: Blended Learning – Einsatz der Lernplattform Blackboard an der FHD 10/2004 Vortrag auf dem IV Congreso de Aplicación de las Nuevas Tecnologías en la Docencia Presencial y E-Learning, Universidad Cardenal Herrera - CEU, Valencia, zum Thema: El Blackboard como herramienta docente 10/2004 Vortrag auf der Blackboard European Users Conference 2004, Sitges, Spanien, zum Thema: Teaching International Marketing in a blended learning modus - Didactical and Technological Concept of a Blackboard based Course 05/2005 Chair des 2005 AMS Mary Kay Doctoral Dissertation Competition 07/2005 Program chair des 2005 World Marketing Congress der Academy of Marketing Science 09/2005 Gastvorlesungen an der Xian University, Xian, China, zu den Themen: International Marketing Management in Business-to-Business-Markets und Global Marketing Research 09/2005 Gastvorlesungen am Vellore Institute of Technology, Indien, zu den Themen: Challenges of Global Marketing Research und Building Customer Satisfaction and Retention 10/2005 Vortrag auf dem Tag der Forschung der HDA zum Thema: Marktforschung in China – Chance und Herausforderung für deutsche Unternehmen Special Session auf der 2005 Society for Marketing Advances Conference, San Antonio, USA, zum Thema: The Use of Interactive Case Studies in an International Marketing Course 12/2005 Vortrag auf der Business Club Konferenz der FHD zum Thema: Der Bologna-Prozess – Umsetzung an der Fachhochschule Darmstadt und Auswirkungen auf das Personalmarketing von Unternehmen 07/2006 Track Chair “Cultural Perspectives in Marketing Conference 2006” der Academy of Marketing Science/ Korean Academy of Marketing Science, Korea, Seoul. 07/2006 Vortrag auf der “ Cultural Perspectives in Marketing Conference 2006” der Academy of Marketing Science/ Korean Academy of Marketing Science, Korea, Seoul, zum Thema: The Relevance of Value-Added Services in Business-To-Business Relationships – An Empirical Study in the Machines and Plant Construction Industry and the Chemicals Industry 07/2006 Special Session auf der “Cultural Perspectives in Marketing Conference 2006” der Academy of Marketing Science/ Korean Academy of Marketing Science, Korea, Seoul, zum Thema: The Use of Interactive Case Studies in an International Marketing Course 07/2006 Vortrag auf der “Cultural Perspectives in Marketing Conference 2006” der Academy of Marketing Science/ Korean Academy of Marketing Science, Korea, Seoul, zum Thema: Market Research in China 10/2006 Teilnahme an einem Experten-Workshop des Centre for Educational Research and Innovation (CERI) der OECD zum Thema Open Educational Resources in tertiary education, Barcelona, Spanien zurück Kontakt Elektronische Visitenkarte Funktionen & Mitgliedschaften Links Lebenslauf Lehre Lehrphilosophie Exkursionen Forschung und Praxis Veröffentlichungen Marketing an der h_da