Grundlagenstudium Im Grundlagenstudium überwiegen obligatorische Veranstaltungen, die eine breite Basis an Fähigkeiten und Kompetenzen im Management vermitteln. Flankiert werden die fachlichen, volkswirtschaftlich ausgerichteten Module durch Module zur Vermittlung methodischer und sozialer Kompetenzen. Vertiefungsstudium Ab dem 4. Semester bestehen neben weiteren Pflichtveranstaltungen eine Reihe von "Wahlpflichtveranstaltungen" , mit denen Du je nach Interesse Dein Kompetenzprofil schärfen kannst. Wahlpflichtmodule Im Rahmen des Studiums sind Wahlpflichtmodule in den Themenbereichen Sozioökonomische Nachhaltigkeit in der Transformation und Ausgewählte Aspekte des Rechts im Public Management zu belegen. Praxismodul und Bachelor-Arbeit Das letzte Semester ist für das Praxismodul und für das Anfertigen der Bachelor-Arbeit vorgesehen. Anrechnungen von Modulen Falls Du einen Abschluss als Verwaltungsfachwirt in Hessen ( HVSV ) hast, können dir insgesamt 9 Module angerechnet werden. Du musst also keine gesonderte Prüfung mehr in den Modulen absolvieren und somit kann sich Dein Studium verkürzen. Folgende Module sind zur Anrechnung möglich: Einführung in das Recht Einführung in das Public Management Management und Organisation Grundlagen des öffentlichen Rechnungswesens und Controlling Einführung in die VWL Ausgewählte Aspekte des Rechts im Public Management (WP) Personalmanagement und (Personal-)Führung Verwaltungsrecht Öffentliche Finanzwirtschaft Vergleichbare VwFachwirte können sich beim Prüfungsausschuss zur Einzelprüfung melden. Wende Dich hierzu bitte an die Prüfungsausschuss-Vorsitzende Prof. Dr. Anke Kopsch. Kontakt: anke.kopsch@h-da.de Studienplan (ab WS 2022) Studienplan Public Management Bachelor PO 2021 Überblick Fachsemester 1. Fachsemester Einführung in das Public Management Management und Organisation Einführung in das Recht Staat, Wirtschaft & Gesellschaft Wissenschaftliche Arbeitsmethodik Nachhaltige Entwicklung 2. Fachsemester Public Management im Zeitalter der Großen Transformation Grundlagen des öffentl. Rechnungswesen & Controlling Staatsorganisationsrecht und Europarecht Einführung in die VWL Statistik & empirische Sozialforschung Smart and Sustainable Cities and Regions 3. Fachsemester Management des organisationalen Wandels Ö ffentliche Finanzwirtschaft Verwaltungsrecht Plurale Gesellschaft Wirtschaftsinformatik Ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit i.d. Transformation 4. Fachsemester Strategie und Steuerung im öffentlichen Sektor Personalmanagement und (Personal-)Führung Ausgewählte Aspekte des Rechts im Public Management Verwaltung - Demokratie - Ethik Projektmanagement im öffl. Sektor E-Government & Digitalisierung 5. Fachsemester Ökosysteme der Daseinsvorsorge Nachhaltige Investition & Finanzierung Kommunales Steuer- und Gesellschaftsrecht Sozio-ökologische Nachhaltigkeit i.d. Transformation (Seminarmodul) PuMa Projekt Public Service Design 6. Fachsemester Praxismodul Bachelor-Thesis-Modul FAQs Module & Prüfungsordnung Bewerbung
BAföG Jeder Fachbereich ist nach § 47 BAföG verpflichtet, erforderliche Eignungsbescheinigungen, Bestätigungen und gutachterliche Stellungnahmen zu Förderungswürdigkeit der Studierenden abzugeben. Diese Aufgabe obliegt dem BAföG-Beauftragten der jeweiligen Fachbereiche. Ab dem 4. Studienfachsemester benötigen die Förderungsempfänger eine Bescheinigung der Ausbildungsstätte, dass sie bis dahin die üblichen Leistungen an diesem Fachbereich erbracht haben. Bitte wenden Sie sich zunächst an das Prüfungssekretariat (nebenstehend), falls Sie Bescheinigungen für das BAföG-Amt benötigen. Prüfungssekretariat
Die Professorinnen und Professoren der Darmstadt Business School forschen und lehren zu einer Vielzahl von spannenden Themen. Hier finden Sie eine Übersicht an Themenschwerpunkten, zu denen Sie die Beteiligten unseres Fachbereichs gerne für Vorträge, Interviews oder sonstige Medienauftritte anfragen können. Richten Sie Ihre Anfragen bitte an den Forschungskoordinator des Fachbereichs, Herrn Moritz Hütten. Expert*in Themenschwerpunkt(e) Prof. Dr. Klaus-Michael Ahrend Nachhaltige Geschäftsmodelle, Digitalisierung und Digitale Geschäftsmodelle, und Beteiligungsmanagement Prof. Dr. Christopher Almeling Betriebswirtschaftliche Prüfung, ISAE 3000, Prüfung von Lageberichten, und Prüfung von Nachhaltigkeitsinformationen Prof. Dr. Armin Bohnhoff Logistik, insbesondere KEP-Dienste (Kurier-, Express-, Paketdienste), Logistikimmobilien, Standort- und Tourenplanung, und Nachhaltigkeit und Urbane Logistik Prof. Dr. Sebastian Herold Energiewirtschaft Prof. Dr. Heike Nettelbeck Führung in Krisensituationen Prof. Dr. Michael Rebstock Wirtschaftsinformatik und Information Management Prof. Dr. Werner Stork Personalmanagement, Führung / Leadership Digitale Transformation, Changemanagement , Transformationsprozesse, Organisationale Resilienz und Neugier, und Systemisches Management / "Neue BWL" Prof. Dr. Ulrich Klüh Geld- und Fiskalpolitik, Finanzmärkte, Sustainable Finance und Climate Finance, Rolle von Wirtschaft und Wirtschaftswissenschaften für Politik und Gesellschaft, Sozial-ökologische Transformation, Digitale Transformation Prof. Dr. Matthias Neu Kommunikationstraining, Online Marketing und Social Media, Künstliche Intelligenz, Immobilienmarketing, Deeskalationstraining, Strategisches Marketing, Beschwerdemanagement, Kundenrückgewinnung, Marktforschung Prof. Dr. Shyda Valizade-Funder Digitales Marketing, FMCG, Marken, Shopping, verändertes Konsumverhalten, Handel und Retail, Zukunft des Handel in Innenstädten Kontakt Dekanat dekan.fbw@h-da . de Zentrum für Nachhaltige Wirtschafts- und Unternehmenspolitik znwu.fbw@h-da . de Forschungskoordinator
FAQ zu Praxisprojekten des EWI B.Sc. dual Wann sollte/muss ich mich um ein Thema und Betreuende auf Hochschulseite für mein Projekt kümmern? In der Regel sprechen Sie im vorausgehenden Semester von Ihnen favorisierte Betreuende auf Hochschulseite an und klären auch die Themenstellung. Finden Sie niemanden, der Sie betreuen möchte, wenden Sie sich bitte an die Studiengangsleitung EWI dual. Die Betreuung der Praxisprojekte im 4. Semester EWI dual übernimmt derzeit im Rahmen der Einführung in das Studium Herr Prof. Dr. Grävenstein (Studiengangsleitung EWI dual / Praxisbeauftragter). Muss ich mein Projekt auch in HIS anmelden? NEIN. Die Anmeldung in HIS geschieht durch die Studiengangsleitung, sobald sie dort die Anmeldeformulare einreichen. Bitte reichen Sie die Anmeldeformulare frühzeitig ein. Rückwirkende Anmeldungen sind problematisch. Bitte suchen Sie dazu auch rechtzeitig nach einer Betreuerin/einem Betreuer auf Hochschulseite und legen Sie ihr/ihm die Anmeldung zur Unterschrift vor. Muss die Präsentation extra angemeldet werden? NEIN. Genau wie das Projekt selbst melden Sie sich mit Abgabe Ihres Anmeldebogens automatisch auch für diese Leistung an. Sie können einfach einen Termin mit Ihren beiden Betreuenden festlegen. Brauche ich Betreuende im Unternehmen für mein Praxisprojekt? JA. Im dualen Studiengang ist die Kooperation zwischen Hochschule und Unternehmen ausdrücklich vereinbart, ein inhaltlicher/fachlicher Austausch zwischen den Betreuenden auf Hochschulseite und dem Unternehmen ist zentraler Bestandteil. Wer darf mein Praxisprojekt betreuen? Alle Lehrenden des Fachbereichs Wirtschaft sowie alle Lehrenden anderer Fachbereiche, die im Studiengang EWI B.Sc. lehren. Die Betreuung der Praxisprojekte im 4. Semester EWI dual übernimmt derzeit im Rahmen der Einführung in das Studium Herr Prof. Dr. Grävenstein (Studiengangsleitung EWI dual / Praxisbeauftragter). Welche Aufgaben haben meine jeweiligen betrieblich Betreuenden? Die betrieblich Betreuenden sollen Ihnen den Zugang zu Informationen ermöglichen und für Ihre Fragen ein offenes Ohr haben. Zudem sollen sie mit Ihnen (und Ihren jeweiligen Betreuenden auf Hochschulseite) die Gliederung Ihrer Ausarbeitung besprechen und Ihnen Feedback geben. Wie viel Zeit dafür vorgesehen ist, liegt im Ermessen der Beteiligten, eine Vorgabe von Seiten der Hochschule gibt es dafür nicht. Allerdings sollen sie Ihren Arbeitsfortschritt aktiv unterstützen. Fordern Sie ggf. die Mitwirkung ein. Im Zweifel wenden Sie sich zunächst an Ihre jeweiligen Betreuenden auf Hochschulseite, die ein klärendes Gespräch führen können und – wenn das nicht hilft – an den Prüfungsausschuss, um über geeignete Maßnahmen beraten zu können. Nach Abgabe Ihrer Projektdokumentation lesen Ihre jeweiligen betrieblich Betreuenden Ihre Arbeit durch und bewerten sie in Rücksprache mit Ihren Betreuenden auf Hochschulseite. Bei der Präsentation sind beide anwesend. Das von beiden Betreuenden gemeinsam ausgefüllte Notenblatt leiten die Betreuenden auf Hochschulseite an das Prüfungssekretariat weiter. Kann ich meine Betreuenden (auf Seiten des Unternehmens oder auf Seiten der Hochschule) während der Bearbeitung wechseln? Falls es auf Seiten des Unternehmens erhebliche, begründbare und nachvollziehbare Probleme gibt, die auch kein klärendes Gespräch der Betreuenden untereinander lösen können, kann nach Rücksprache mit dem Prüfungsausschuss einem Wechsel zugestimmt werden. Bitte sprechen Sie in solchen Fällen umgehend mit Ihren jeweiligen Betreuenden auf Hochschulseite, die dann den Prüfungsausschuss kontaktieren, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Ein Wechsel der Betreuenden auf Hochschulseite ist nur unter ganz bestimmten Umständen möglich. Diese sind: längere Krankheit Hochschulwechsel. Bitte sprechen Sie im Einzelfall unter Schilderung der konkreten Umstände umgehend mit dem Prüfungsausschuss. Welchen Umfang hat eine Projektdokumentation? Die Anforderungen weichen zwischen den Betreuenden auf Hochschulseite unter Umständen leicht ab. Sprechen Sie daher in jedem Fall rechtzeitig mit Ihren jeweiligen Betreuenden. In der Regel sind jedoch für 5-CP-Module 10 bis 15 Seiten und für 10-CP-Module 20 bis 30 Seiten üblich. Gibt es formale Richtlinien/Anforderungen, nach denen die Projektdokumentation gestaltet sein muss? Nein. Zwar gibt es in der Literatur zum Thema Arbeitsmethodik einige eher allgemeingültige Empfehlungen, beispielsweise, welche Schriftarten bzw. Zeilenabstände zu empfehlen sind oder dass sorgfältig zitiert werden und ein Literaturverzeichnis erstellt werden muss. Wichtig sind aber lediglich: das Titelblatt (Hochschule Darmstadt, Fachbereich Wirtschaft, Titel der Arbeit, ggf. Untertitel, Name, Matr.Nr., Referent, Korreferent, erstellt bei Unternehmen XY, Bearbeitungszeitraum) ggf. Sperrvermerk die Eidesstattliche Erklärung (eigenhändige Unterschrift bitte nicht vergessen!) - Ohne diese Erklärung kann die Arbeit NICHT angenommen werden! Bei Verstößen gegen diese Erklärung wird die Arbeit mit "nicht bestanden" bewertet! in der Regel einseitiger Druck (es sei denn, Ihre jeweiligen Betreuenden auf Hochschulseite lassen zweiseitigen Druck zu) In allen übrigen Aspekten der (graphischen) Gestaltung (auch des Einbandes usw.) sind Sie frei. Sie können sich z.B. an den Vorgaben des Moduls „Arbeitsmethodik“ orientieren; nutzen Sie auch die „Richtlinien für die Erstellung von Projektberichten im Rahmen von Praxisprojekten“. Sprechen Sie jedoch bitte unbedingt mit Ihren jeweiligen Betreuenden auf Hochschulseite über diesen Punkt. Sie können auch festlegen, dass eine elektronische Abgabe (als pdf mit eingescannter eidesstattlicher Erklärung) ausreichend ist. Kann die Dokumentation zum Praxisprojekt auch als pdf-Datei abgegeben werden oder muss sie immer in Papierform vorgelegt werden? Die elektronische Abgabe ist möglich, jedoch sollten Sie diesen Punkt mit Ihren jeweiligen Betreuenden auf Hochschulseite klären. Manchmal wird die elektronische, manchmal die Papierform bevorzugt. Wann kann ich mit dem Schreiben meines Projektberichts beginnen? In der Regel beginnen Sie nach Abstimmung der inhaltlichen Ausrichtung und einer ersten Gliederung in Abstimmung mit Ihren Betreuenden auf Hochschul- und Unternehmensseite. Gibt es eine Bearbeitungsfrist für die Praxisprojekt-Dokumentation? Ja. In der Regel schließen Sie die Arbeiten an der Dokumentation im Anschluss an das Projekt innerhalb des Semesters ab, in dem Sie mit dem Projekt begonnen haben. In Ausnahmefällen können Ihre Betreuenden auf Hochschulseite eine abweichende Regelung vor oder während der Projektlaufzeit mit Ihnen treffen. Dies betrifft insbesondere: besonders komplexe Fragestellungen (mit Betreuenden auf Hochschulseite vereinbart) Schwierigkeiten im Projektverlauf, die Sie nicht zu vertreten haben (ggf. schriftlicher Nachweis durch das Unternehmen oder Gespräch der beiden Betreuendem untereinander) Krankheit (Attest) Bitte sprechen Sie besondere Ereignisse/Probleme so früh wie möglich gegenüber Ihren jeweiligen Betreuenden auf Hochschulseite an. Wer bestimmt den Termin für die Präsentation zu meinem Projekt? Den Termin legen Sie gemeinsam mit Ihren beiden Betreuenden fest. Eine feste Vorgabe gibt es nicht. Bitte beachten Sie jedoch die Semestergrenzen 31.03. und 30.09. Was mache ich, wenn ich merke, dass ich mit der Praxisprojekt-Dokumentation nicht fristgerecht fertig werde? Bitte sprechen Sie diesen Punkt unbedingt gegenüber Ihren jeweiligen Betreuenden auf Hochschulseite an, damit rechtzeitig nach einer Lösung gesucht werden kann. Prinzipiell sind Verzögerungen bei diesen Prüfungsleistungen kein Ausschlussgrund („nicht bestanden“), da die BBPO keine Regelungen dafür enthält. Dennoch ist es im Interesse aller, wenn die Arbeiten vereinbarungsgemäß abgeschlossen werden. Ich sehe meine Note in HIS nicht, obwohl ich den Bericht abgegeben und meine Präsentation gehalten hab Das kann daran liegen, dass die Note von Ihrem Betreuenden auf Hochschulseite noch nicht weitergemeldet wurde oder dass es z.B. urlaubs- oder krankheitsbedingt zu Verzögerungen bei der Eintragung gekommen ist. Bitte geben Sie allen Beteiligten noch Zeit. Sollte die Note sechs Wochen nach Bekanntgabe der Ergebnisse durch die Betreuenden bzw. nach Abgabe des Berichts bzw. dem Präsentationstermin immer noch nicht vorliegen, wenden Sie sich bitte an den Prüfungsausschuss. Was passiert, wenn ich das Praxisprojekt nicht bestehe? Sie können es, wie jede andere Prüfung zweimal wiederholen, jedoch mit jeweils neuem Thema. Dürfen mehrere Praxisprojekte zusammengefasst werden? Unter bestimmten Umständen ist das möglich. Klären Sie dazu die fachlichen Aspekte rechtzeitig vor Anmeldung mit Ihren jeweiligen Betreuenden auf Hochschulseite, die zustimmen oder ablehnen und im Zweifel den Prüfungsausschuss informieren. Bei einer Zusammenfassung sind die Projekte dennoch getrennt anzumelden und werden auch getrennt benotet (i.d.R. mit der gleichen Note).
BAföG Jeder Fachbereich ist nach § 47 BAföG verpflichtet, erforderliche Eignungsbescheinigungen, Bestätigungen und gutachterliche Stellungnahmen zu Förderungswürdigkeit der Studierenden abzugeben. Diese Aufgabe obliegt dem BAföG-Beauftragten der jeweiligen Fachbereiche. Ab dem 4. Studienfachsemester benötigen die Förderungsempfänger eine Bescheinigung der Ausbildungsstätte, dass sie bis dahin die üblichen Leistungen an diesem Fachbereich erbracht haben. Bitte wenden Sie sich zunächst an das Prüfungssekretariat (nebenstehend), falls Sie Bescheinigungen für das BAföG-Amt benötigen. Weiterführende Informationen und Links zum Thema BAföG entnehmen Sie bitte unsere Seite zum BAföG Prüfungssekretariat
Inhalte Große, international tätige Konzerne richten in der Regel ein Vorstandsressort „Finanzen“ ein, für das ein Chief Financial Officer (CFO) zuständig ist. Die Module der Vertiefung „Finance, Accounting, Controlling & Taxation (FACT)“ decken wichtige Tätigkeitsfelder dieses Verantwortungsbereichs ab. Sie erlernen, die Finanzinformationen von Tochterunternehmen zu einem einheitlichen Abschluss des Konzerns zu konsolidieren und nach International Financial Reporting Standards erstellte Abschlüsse im Hinblick auf die Kapitalmarkteinflüsse zu analysieren und interpretieren. Sie lernen die Ressourcenverteilung in Unternehmen über Budgets zu gestalten und proaktiv Kosten zu arrangieren. Ferner lernen Sie die aktuellen Entwicklungen auf Kapitalmärkten und in der Finanzdienstleistungsbranche sowie die Besonderheiten von Aktien- und Anleihemärkten, Strukturierten Produkten, Finanzderivaten, Private Equity, Asset Management, Digital Finance und Kreditversicherungen kennen. Sie erwerben Kenntnisse in der auf den Shareholder Value bezogenen Unternehmensführung und der Unternehmensbewertung und fundierte Kenntnisse im Bereich des internationalen Steuerrechts. Darüber hinaus erlernen Sie Techniken des betriebswirtschaftlichen Prüfungswesens, die sowohl bei externen Abschlussprüfungen als auch bei der Tätigkeit der Internen Revision Anwendung finden. Verwendbarkeit / Berufsbild Die im Rahmen der Vertiefung Finance, Accounting, Controlling & Taxation (FACT) des Studiengangs Betriebswirtschaft M.Sc. erworbenen Kenntnisse qualifizieren Sie insbesondere, in Rechnungslegungs- oder Finanzabteilungen sowie Stabstellen von internationalen Konzernen wie bspw. Treasury, Investor Relations, Risk Management und Rechnungswesen tätig zu werden. Darüber hinaus befähigen sie zur Bewältigung von komplexeren Tätigkeitsfeldern im Controlling. Weiterhin sind Ihre Fähigkeiten bei spezialisierten Dienstleistern wie Steuerberater:innen oder Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und auch bei Aufsichtsbehörden begehrt. Module Grundlagenstudium - Wichtige Voraussetzungen Rechnungslegung Controlling Finanzierung Unternehmensbesteuerung Vertiefungsstudium Advanced Managerial Accounting Besondere Aspekte der Konzernrechnungslegung Advanced Digital Finance Unternehmensbewertung Internationale Steuern Betriebswirtschaftliches Prüfungswesen Kontakt
Praxismodul in Kooperation mit dem „HUB31 - Technologie- und Gründerzentrum Leitfaden zum Praxismodul Modulkürzel „16100“ in der Prüfungsordnung 2011 und Prüfungsordnung 2018 des Studiengangs Betriebswirtschaftslehre Bachelor im Fachbereich Wirtschaft Liebe Studierende, aufgrund unserer positiven Erfahrungen in der Corona-Pandemie der Jahre 2020 und 2021 bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihr Praxismodul in Kooperation mit dem HUB31 Gründungs- und Innovationszentrum Darmstadt zu absolvieren. Unser Angebot gilt für alle Studierende der PO 2011 und PO 2018, die keinen Praktikumsplatz in privatwirtschaftlichen und öffentlichen Organisationen erhalten. Sie müssen Ihre Bewerbungen und die Nachweise der Absagen offenlegen. Alle weiteren Informationen, Regelungen und Hinweise finden Sie im untenstehenden Leitfaden für die situativ bedingte Ergänzung des Moduls „Praxismodul“ Modulkürzel „16100“. Belegen Sie hierzu bitte das Modul über my.h-da.de und reichen Sie das ausgefüllte und unterschriebene Anmeldeformular zum Praxismodul mit Ihrem Notenausdruck im Studierendensekretariat fbw per E-Mail ein. Das Angebot findet unter Berücksichtigung der am Fachbereich und im „HUB 31 – Technologie- und Gründerzentrum“ vorhandenen Ressourcen statt. Prof. Dr. Matthias Vieth Leitfaden zum Praxismodul "HUB 31" - Technologie- und Gründerzentrum Gegenstand Angebot für ein Praxismodul nach Prüfungsordnung 2011 und 2018 Modulkürzel im Modulhandbuch „16100 Praxismodul“ im „HUB31 - Technologie und Gründerzentrum“ Hilpertstraße 31 - 64295 Darmstadt Betreuer Professoren der Hochschule Darmstadt, Fachbereich Wirtschaft Vertreter der Unternehmen aus dem „HUB31 - Technologie und Gründerzentrum“ Inhalte Im Rahmen des Praxismoduls übernehmen die Studierenden Projekte und Aufgabenstellungen von unterschiedlichen Unternehmen sowie vom Lab Space e.V., die alle im „HUB31 - Technologie und Gründerzentrum“ in Darmstadt angesiedelt sind. Vorgehensweise Die Unternehmensvertreter von Unternehmen im „HUB31 - Technologie und Gründerzentrum“ kommen auf die Studierenden zu und beauftragen die Studierenden mit der Bearbeitung von praktischen Aufgabenstellungen und die Beteiligung an Praxisprojekten. Die Studierenden erledigen diese Aufgaben und Projekte ordnungsgemäß und kompetent unter Wahrung der Geheimhaltungsbedingungen der einzelnen Auftraggeber. Im „HUB31 - Technologie und Gründerzentrum“ steht für die Studierenden ein Arbeitsplatz im Bereich „Fargo“, den Büros der Unternehmen oder den Räumen (auch Laboren) des Lab Space e.V. zur Verfügung. Vor Beginn des Praxisprojekts werden Studierende in der Hausordnung und den Strukturen, den Hygienekonzepten und der Arbeitsordnung am „HUB31 - Technologie und Gründerzentrum“ in Darmstadt unterwiesen. Die ordnungsgemäße Einweisung dokumentieren sie durch ihre Unterschrift unter den Einweisungsdokumenten. Sie bestätigen mit Ihrer Unterschrift, dass sie im Hygienekonzept und in der Arbeitsordnung unterwiesen wurden. Studierende in diesem Praxismodul sind verpflichtet, sich an diese Vorgaben zu halten. Zuwiderhandlungen führen zu einem Verlust des Platzes in dem Praxismodul. In Treffen mit ihren betreuenden Professoren der Hochschule Darmstadt, Fachbereich Wirtschaft und den Unternehmensvertretern stellen die Studierenden die bearbeiteten Aufgaben der vergangenen Woche vor und geben einen Ausblick auf die Aufgaben der Folgewoche. Adressaten Studierende nach Prüfungsordnung 2011 und 2018, die ihr Praxismodul absolvieren wollen und Anstrengungen keinen Praktikumsplatz in privatwirtschaftlichen und öffentlichen Organisationen erhalten. Voraussetzungen Alle Voraussetzungen für das Abschlussmodul nach Prüfungsordnung 2011 oder 2018 des Fachbereichs Wirtschaft sind erfüllt. Die Anmeldung zu diesem Praxismodul „HUB31 - Technologie und Gründerzentrum“ in QIS liegt vor. Die Anzahl an freien Plätzen für dieses Praxismodul ist auf zwei Arbeitsgruppen mit jeweils maximal fünf Studierenden begrenzt. Studierende haben nach erheblichen Anstrengungen keinen Praktikumsplatz in privatwirtschaftlichen und öffentlichen Organisationen erhalten. Diese erheblichen Anstrengungen sind in der Form nachzuweisen, dass nach den allgemeinen Standards verfasste Bewerbungsschreiben an fünf unterschiedliche Betriebe gesendet wurden und alle fünf Betriebe eine schriftliche Absage gesendet haben. Leistungsnachweis Vorlage der Bescheinigung von Unternehmen, für die praktische Aufgabenstellungen bearbeitet wurden und sich an Praxisprojekten beteiligt wurde. Gespräche mit den betreuenden Professoren, über die ein Protokoll zu erstellen ist. Nach Abschluss des Praxismoduls Vorlage eines 20 Seiten (+/- 10%) umfassenden Praxisberichts gemäß den allgemeinen Standards zur Erstellung eines Praktikumsberichts. Beginn des Praxismoduls Das Praxismodul für den einzelnen Studierenden beginnt immer zum 1. Arbeitstag einer Arbeitswoche. Bezahlung Da es sich bei dem Praxismodul um ein Angebot des Fachbereichs Wirtschaft mit Unterstützung der Wirtschaft handelt, um Engpässe bei der Vergabe von Praktika abzumildern, ist eine Bezahlung im Rahmen des Praxismoduls nicht möglich.
Liebe Studierende, am 1. April und 1. Oktober eines jeden Semesters wird das System auf das kommende Semester umgestellt. Bei den Modulen ( NUR diesen Modulen - Praxismodul, Begleitseminar, Vertiefung) erscheint folgende Meldung: "Info: Nicht abgeschlossene Anmeldung Ggf. beim FB vorsprechen!" . Das System erinnert nur daran, dass bei Ihnen noch etwas aus dem vergangenen Wintersemester nicht abgeschlossen ist. Sie können diesen Hinweis ignorieren , da das Praxismodul meist über mehrere Semester geht und bei den Schwerpunkten ist dies nur eine "Überschrift". Zu den eigentlichen Modulen bzw. Prüfungsleistungen aus dem Schwerpukt melden Sie sich ja separat an. Sollten Sie hier diese Fehlermeldung erhalten (für Prüfungsleistungen), wenden Sie sich bitte umgehend an das Sekretariat!
Pandemiebedingte Anerkennung des Praxismoduls Pandemiebedingt können absolvierte Tätigkeiten (z.B. Werkstudententätigkeiten) unter folgenden Voraussetzungen für das Praxismodul anerkannt werden: Die Tätigkeit wurde im zeitlichen Zusammenhang nach dem Beginn des Vertiefungsstudiums, d.h. nach der Wahl einer Vertiefungsrichtung und nach dem Abschluss des Grundlagenstudiums, absolviert. Die Tätigkeit erfüllt die in der Prüfungsordnung und im Modulhandbuch definierten Voraussetzungen im Hinblick auf Art und Umfang. Die im Modulhandbuch definierte Prüfungsart bleibt weiterhin bestehen. Die / der Studierende muss für die Bewertung des Praxismoduls dem Hochschulbetreuer / der Hochschulbetreuerin ein geeignetes Arbeitszeugnis und einen Praxisbericht vorlegen. Die Anerkennung des Praxismoduls muss mit dem Formular für die Anmeldung des Praxismoduls bis zum Ende des Wintersemesters 2022/23 (31.03.2023) per E-Mail an das Sekretariat beantragt werden.
Kombinationsmöglichkeiten / Erläuterungen 1. EWI-Masterstudiengang Unter my.hda - Energiewirtschaft M.Sc. (direkte Belegung) 2. RASUM Angebot aus dem RASUM-Studiengang RASUM - Wahlfächer EWI (Fragen dazu bitte an GS/RASUM bzw. Herrn Prof. Führ ) 3. Andere Studiengänge h_da Belegbar sind auch alle Master-Veranstaltunge n mit mindestens 5 CP aus den nachfolgenden Studiengängen, wobei die jeweilige Belegung mit den einzelnen Dozent:innen abzuklären ist: Architektur Umweltingenieurwesen Bauingenieurwesen BWL Data Science Electrical Engineering and Information Technology – International Informatik Information Science Maschinenbau Media, Technology and Society RASUM Wirtschaftsingenieurwesen Wirtschaftspsychologie Bitte klären Sie die jeweilige Belegung mit den einzelnen Dozent:innen ab. Bitte beachten Sie, dass für fachbereichsfremde Prüfungen (wie zum Beispiel Wahlmodule) die Anmeldezeiträume des jeweiligen Fachbereichs gelten. Wenden sie sich für die Anmeldung zur Prüfung an das dem Studiengang zugehörige Sekretariat.